Bericht vom Frauen-Blitzturnier der HSG

Frauenmannschaft der HSG Wettertal gewinnt Turnier vor heimischer Kulisse

(kzm) Am vergangenen Sonntag richtete die HSG Wettertal ein Kurzturnier in der Sporthalle Münzenberg aus, um vor Beginn der Saison das neu entwickelte Hygienekonzept zu testen, welches in der kommenden Saison den Spielbetrieb in den heimischen Hallen der Wettertaler ermöglichen soll. Zu Gast waren die ersten Frauenmannschaften der KSG Bieber und der neugegründeten HSG Butzbach (ehemals HSG K/P/G Butzbach und HSV Butzbach-Degerfeld), gegen welche man auch in der kommenden Runde antreten wird.

Neben der Testung des Hygienekonzepts stand natürlich ebenfalls der handballerische Aspekt im Fokus. Da die Mannschaft von Trainer Holger Weisel in den vergangenen Wochen viele Trainingsspiele aufgrund von coronabedingten Einschränkungen in anderen Bezirken absagen musste, bot das Turnier für die Wettertalerinnen die Chance, sich weiter einzuspielen und sich auf die kommende Saison vorzubereiten.

Im ersten Spiel trafen die Gastgeberinnen auf die HSG Butzbach. Zu Beginn entwickelte sich ein vom Ergebnis her ausgeglichenes Spiel. Spielerisch lagen die Vorteile hierbei bereits auf Seiten der Heimmannschaft, jedoch ließ man die notwendige Konsequenz im Torabschluss vermissen und vergab so einige freie Torchancen. Erst ein 7-Meter-Treffer (4:3, 12. Minute) sollte die Druckphase der Wettertalerinnen einleiten, die sich bis zur 20. Spielminute einen 5-Tore-Vorsprung (9:4) erarbeiten konnten. Die Butzbacherinnen hatten in dieser Spielphase nicht viel entgegenzusetzen. Somit stand es zur Halbzeit 12:6 für die Heimmannschaft.

6 Minuten nach Wiederanpfiff gelang es der HSG Wettertal, sich erstmals in diesem Spiel mit 10 Toren abzusetzen (16:6). Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel bereits entschieden. Die Gäste schafften es lediglich, den Rückstand nochmals auf 8 Tore zu verringern (18:10, 39. Minute), jedoch mussten sich die Butzbacherinnen schlussendlich mit 24:14 geschlagen geben.

Die Mannschaft der HSG Butzbach konnte sich nach der Auftaktniederlage jedoch keine Auszeit gönnen, stand doch direkt im Anschluss das Duell mit der KSG Bieber auf dem Plan. Der Aufsteiger aus Biebertal präsentierte sich hierbei konditionell stark und schlug insbesondere über die gnadenlos ausgespielte erste Welle im Minutentakt zu. Gegen die flinken Beine der Spielerinnen und die passgenauen Anspiele der Torhüterinnen fand die Mannschaft aus Butzbach kein Gegenmittel und so lief man bereits in der 15. Minute einem 7-Tore-Rückstand hinterher (3:10).

Diesen Vorsprung konnte die KSG Bieber, die auch aus dem Positionsangriff immer wieder durch schöne Kreisanspiele und Treffern von allen Positionen glänzen konnte, bis zur Pause auf 7:16 ausbauen. Auch wenn sich die HSG Butzbach in der zweiten Halbzeit steigern und sich zusätzlich bei ihrer glänzend aufgelegten Torfrau bedanken konnte, gewann die Mannschaft aus Biebertal unter Regie von Trainer Tristan Lange das Duell am Ende deutlich mit 19:31.

Im letzten Spiel des Turniers trafen dann die gastgebende HSG Wettertal und die KSG Bieber aufeinander. Die Wettertalerinnen hatten sich vorgenommen, die erste Welle der Biebertalerinnen so gut es geht zu unterbinden. Dies gelang vor allem in der ersten Halbzeit streckenweise sehr gut, was jedoch insbesondere der verbesserten Trefferquote zuzuschreiben war. Im Laufe des Spiels entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell auf BOL-Niveau. Beide Mannschaften arbeiteten sicher im Abwehrverbund zusammen, weshalb es für die Zuschauer auf beiden Seiten nur wenige Torerfolge zu beklatschen gab. Beim Stand von 4:9 für die HSG Wettertal erklang schließlich das Pausensignal. Zu Beginn der zweiten Hälfte ließen die Wettertalerinnen, die sich vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit stark präsentiert hatten, die notwendige Konzentration vermissen, wodurch es den Biebertalerinnen gelang, ihre Stärken auszuspielen und sich nochmals auf 3 Tore heranzukämpfen (10:13, 35. Minute). Dennoch geriet der Sieg der Wettertalerinnen in der verbliebenen Spielzeit nicht mehr ernsthaft in Gefahr und schlussendlich sicherte sich die Heimmannschaft mit einem 14:18-Erfolg den Turniersieg.

Die HSG Wettertal bedankt sich bei allen Helfer*innen, die einen reibungslosen Turnierablauf erst möglich gemacht haben, sowie bei den Zuschauer*innen für die Unterstützung von der Tribüne. Außerdem gilt den gastierenden Mannschaften aus Bieber und Butzbach ein großer Dank, denen man natürlich eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2020/21 wünscht.