Bericht vom Sponsoren-Event der HSG

Der schönen Tradition aus den fünf letzten Jahren folgend, hatte der Förderverein am 08.Juni 2018 wiederum seine zahlreichen Sponsoren und Gönner zu einem gemütlichen Abend zum Saisonabschluss 2017/18 eingeladen.

Der 1.Vorsitzende Jan Schäfer konnte mehr als 50 Teilnehmer/innen im Ristorante „TRE STELLE“ in Gambach begrüßen, unter denen sich auch die Münzenberger Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer befand und zeigte sich hocherfreut über die gute Resonanz. Bevor das leckere Buffet eröffnet wurde, fand er herzliche Dankesworte für die großzügige Unterstützung durch die zahlreichen Sponsoren, Spender und Gönner der HSG WETTERTAL in der abgelaufenen Saison. Mit viel Zuversicht blicke man auch in die neue Saison 2018/19 und fühlt sich sowohl sportliche als auch organisatorisch wohl gerüstet, verbunden mit dem Wunsch, dass man auch wiederum auf eine hervorragende und vielfältige Unterstützung zählen darf.

Seitens der HSG WETTERTAL ergriff Torsten Weckmann (Stv. Vorsitzender) das Wort und lies den Werdegang des Zusammenschlusses mit den Handballern des WSV Oppershofen vor ca. zwei Jahren nochmals kurz und pragmatisch Revue passieren. Fazit seiner Rede war, dass man trotz aller „Unkenrufe zum Trotz“ zwischenzeitlich mit der einvernehmlichen Gründung der HSG WETTERTAL einen großen Schritt in die richtige Richtung beschlossen und umgesetzt hat. Sportlich ist der Prozess des Zusammenwachsen auf gutem Wege, wird nicht nur von den drei Stammvereinen: TSV Gambach, TSV Münzenberg und WSV Oppershofen, sondern auch von allen Spielerinnen und Spielern voll und ganz mit getragen. Sportlich hatte man in 2017/18 eine eher durchwachsende Spielsaison, was letztlich von dem festen Willen aller Beteiligten bemerkenswert geprägt war und dazu geführt hat, dass alle Mannschaften ohne nennenswerte Einbrüche die gesteckten Ziele erreichen konnten. Highlight war die unangefochtene Erringung der Meisterschaft verbunden mit dem Aufstieg in die BOL durch unsere 1.Frauenmannschaft.

Auch die mit hohem Stellenwert versehene Nachwuchsarbeit ist positiv weitergegangen. Mit derzeit ca. 175 Jugendlichen und Kindern aller Altersklassen ist man mit Stolz unterwegs und wird sicherlich von anderen Vereinen aus der Nachbarschaft darum beneidet.

Sven Tauber unterstrich als Trainer der 1.Männermannschaft die gute Entwicklung und blickt zuversichtlich in die nächste Saison, die sicherlich nicht leicht werden wird. Tauber hat die 1.Männer-Mannschaft (BOL) im Laufe der Saison übernommen und letztlich zum sehr wichtigen Klassenerhalt geführt. Es war sicherlich gemeinsam mit der Mannschaft ein hartes Stück Arbeit zumal man hart kämpfen musste und anfangs auch etwa das Glück gefehlt hat, denn in einigen Spielern wurde erst in der Schlussphase knapp bzw. mit einem Tor Unterschied verloren. Nennenswerte Neu-Zugänge sind bis dato nicht zu verzeichnen, was ganz einfach ihre Begründung in der konsequent verfolgten Regel der HSG hat, dass man nicht mit Geldern für Spieler „um sich wirft“, sondern bei dem über Jahre bewährten Konzept bleibt, wonach Lust und Freude am Handballsport im Vordergrund stehen. Spieler, die diese Devise vertreten und Wert auf Kameradschaft und Geselligkeit in einem harmonischen Mannschaftsgefüge legen, sind bei uns willkommen und richtig, so Tauber abschließend.

Schatzmeister Michael Färber (siehe Foto) läutete ebenfalls mit einem herzlichen Dankeschön an alle Sponsoren und Gäste den geselligen Teil ein. Ein dickes Lob gebührte auch den Gastronomen Angela und Walter Muriale mit ihrem Team für die vorzügliche Bewirtung und dem treuen Sponsor Firma Peter SPIES KG für seine Spende, die zum guten Gelingen des schönen Abends beigetragen hat.

Münzenberg-Gambach, im Juni 2018 HR

i.A. des Vorstands