Bericht von der Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag, den 17. Mai 2018 fand die erste Jahreshauptversammlung der im letzten Jahr neugegründeten HSG Wettertal statt. Insgesamt waren 65 Mitglieder der Stammvereine TSV Münzenberg, WSV Oppershofen und TSV Gambach anwesend.

Unter dem Motto „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg“ (Zitat Henry Ford) wurde unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Jens Langsdorf insgesamt ein positives Fazit bezüglich des ersten Jahres der HSG Wettertal  gezogen.

Im Jugendbereich spielten 180 Kinder und Jugendliche für die HSG; sie konnten eine zufriedenstellende Saison spielen und als Teams zusammenwachsen - dazu beigetragen hat auch das diesjährige Ostercamp, bei welchem viele der Spielerinnen und Spieler teilnahmen.

Im Bereich der aktiven Mannschaften stachen vor allem die ersten Frauen heraus, die nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der Bezirksoberliga (noch unter dem WSV Oppershofen) den direkten Wiederaufstieg als Meister der BLA sichern konnte. Die zweite Frauenmannschaft konnte mit starkem Willen nach personellen Ausfällen während der Winterpause die Klasse (BLB) halten und die dritte Frauenmannschaft erspielte souverän den vierten Tabellenplatz in der BLC.

Im Männerbereich hatte man größere Schwierigkeiten, da sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft sich während der Runde im Abstiegskampf wieder sah. Noch in der Hinrunde trennte man sich von Trainer David Siegel (erste Männer), der dennoch weiterhin die erste Frauenmannschaft trainierte. Trotzdem hatte die Mannschaft auch unter Sven Tauber weiterhin zu kämpfen, schaffte es dennoch die Klasse zu halten und geht nächstes Jahr wieder in der BOL an den Start. Zudem schafften es auch die zweiten Männer durch einen starken Endspurt die Klasse zu halten. Man hofft auf weitere gute Zusammenarbeit und eine erfolgreiche Saison 2018/2019.

Im Bereich der Schiedsrichter und Sekretäre/Zeitnehmer wird man sich dieses Jahr von Schiedsrichterobmann Reiner Müller trennen müssen, der nach jahrelanger Arbeit – auch bereits für die HSG Münzenberg/ Gambach – sein Amt im Vorstand niederlegen wird. Auch dank seiner Arbeit war man in diesem Jahr gut aufgestellt, auch wenn es wie in fast jedem Verein an jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern mangelt. Man arbeitet weiterhin daran, diesen Job für junge Menschen attraktiver zu machen.

In diesem Jahr gedachte man dem erst kürzlich verstorbenen Dieter Fenchel, welcher 44 Jahre als aktiver Schiedsrichter tätig war und viele Jahre diese wichtige Aufgabe für den Verein übernahm.