Erster Neuzugang bei den Männern der HSG ist ein Rückkehrer

(kzm) Bereits zu diesem Zeitpunkt der laufenden Saison kann man bei der HSG Wettertal einen Neuzugang für die kommende Spielrunde begrüßen. Dabei ist der 25-jährige Christian Schmidt für den Verein kein gänzlich Unbekannter, spielte der Linksaußen doch in der Jugend für den WSV Oppershofen. Den gebürtigen Rockenberger hatte es jedoch in den vergangenen Jahren in die Landesliga Mitte verschlagen. Dort spielt er aktuell bei der TG Friedberg. Im Interview spricht Schmidt über...

... seine Stärken in der Offensive und Defensive:

„Im Angriff spiele ich überwiegend Linksaußen, obwohl ich mich auch auf anderen Positionen beweisen kann. In der Defensive bin ich recht variabel einsetzbar.“

... seine Beweggründe bezüglich seines Wechsels zur TG Friedberg:

„Mich hat vor allem die Möglichkeit gereizt, mich in einer höheren Spielklasse beweisen zu können. Zur Zeit meines Wechsels haben mich neben der neuen Herausforderung auch die Altersstruktur und die Motivation der Friedberger Mannschaft überzeugt. Mein Wunsch war es, neue Erfahrungen sammeln zu können und mich in einer unbekannten Mannschaft zu etablieren. Natürlich freut man sich als junger Spieler immer, wenn eine höherklassig spielende Mannschaft Interesse zeigt.“

... seine persönliche handballerische Entwicklung:

„Der Wechsel zu Friedberg hat meine Entwicklung auf jeden Fall positiv beeinflusst. Ich hatte tolle Mitspieler dort, von denen ich viel gelernt habe. Gerade die leistungsorientierte Orientierung des Vereins und der Mannschaft haben mich positiv geprägt, auch wenn ich dadurch auch oft an meine Leistungsgrenzen gebracht wurde. Letztendlich haben mich aber gerade diese Grenzerfahrungen enorm weitergebracht.“

... seine Entscheidung, in der kommenden Saison im Trikot der HSG Wettertal zu spielen:

„Der Wechsel ist vor allem dadurch motiviert, dass ich gerne wieder in meiner Heimat Handball spielen möchte. Es gab und gibt in keinster Weise Unstimmigkeiten mit meiner aktuellen Mannschaft bzw. dem Verein. Ich hoffe, dass ich die HSG Wettertal durch meine Erfahrung, die ich in der Landesliga sammeln konnte, verstärken kann.“

... positive Veränderungen der HSG Wettertal:

„Gerade die Auftritte in den letzten zwei Spielen sind bezeichnend dafür, dass sich Vieles zum Positiven verändert hat. Die Mannschaft hat Kampfgeist bewiesen und dadurch Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel schlagen können. Das ist meiner Meinung nach etwas, das die HSG Wettertal symbolisiert. Diese Emotionalität ist etwas, womit ich mich sehr identifizieren kann. Ich würde mich selbst auch als einen Spieler bezeichnen, der überwiegend über den Kampfgeist kommt, denn ich versuche immer 150% zu geben. Die positiven Veränderungen haben sicherlich auch mit dem Trainergespann zu tun. Die Mannschaft ist gereift und verfügt mittlerweile über eine gute Mischung aus Spielern mit langjähriger Erfahrung und Nachwuchsspielern, die die erste Saison bei den Aktiven absolvieren bzw. parallel noch A-Jugend spielen.“

... die Atmosphäre in der Mannschaft:

„Die Atmosphäre innerhalb der Mannschaft ist sehr familiär. Man kennt sich untereinander gut und verbringt auch in seiner Freizeit öfters Zeit miteinander. Ich freue mich darauf, in der kommenden Saison Teil des Teams zu sein. Auch wenn ich es persönlich motivierend finde, gegen Bekannte und Freunde zu spielen – da herrscht dann einfach mal 60 Minuten Krieg auf dem Feld – bin ich froh darüber, nächste Saison wieder gemeinsam mit den Kollegen diese Sportart ausleben zu können.“

... über persönliche bzw. mannschaftliche Ziele für die kommende Saison:

„Persönlich möchte ich vor allem der Mannschaft weiterhelfen können, egal ob auf oder neben dem Spielfeld. Vielleicht kann ich mit meiner Erfahrung auch die jüngeren Spieler etwas an die Hand nehmen, denn der Altersunterschied ist ja noch nicht zu groß. Mit der Mannschaft würde ich vorzugsweise eine Platzierung im Tabellenmittelfeld oder sogar im oberen Tabellendrittel anstreben.“

Die HSG Wettertal bedankt sich für das Gespräch, wünscht noch eine erfolgreiche und verletzungsfreie Rückrunde mit der TG Friedberg und freut sich darauf, Christian Schmidt in der kommenden Saison wieder im Trikot der Wettertaler begrüßen zu dürfen.