Florian Großmann erhält C-Lizenz

Bereits im Februar absolvierte Florian Großmann, der Trainer unserer 2. Männermannschaft, erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung zur C-Lizenz-Ausbildung des Deutschen Handballbundes. Mit dieser Qualifizierung erreicht er nach dem notwendigen Ausbildungsweg sein angestrebtes Ziel.

Bereits im Juli 2021 besuchte er die Ausbildung zum Kinderhalballtrainer, welche als Grundbaustein für weiterführende Qualifizierungen notwendig ist. In den vorgegebenen 40 Lehreinheiten wird unter anderem die Struktur im Kinder- und Jugendhandball sowie das Vermitteln von grundlegenden Techniken, Spielen der offensiven Abwehr und die Entwicklung der motorischen Vielseitigkeit nähergebracht.

Im April 2022 folgte für „Grossi“ der Grundlehrgang zur C-Lizenz. Anschließend fand im Dezember der Prüfungslehrgang in Frankfurt beim Landessportbund statt. Insgesamt waren dies 90 handball-spezifische und 30 überfachliche Lehreinheiten. Hierbei wurde die nötige Kompetenz zur Planung, Organisation und Durchführung von Trainingseinheiten dargelegt. Trainer werden somit in die Lage versetzt, Kinder und Jugendliche auf die komplexen Anforderungen im Handball vorzubereiten und sie individuell zu fördern.

Seine Prüfung legte Flo am 11.02.2022 in Hüttenberg ab. Die HSG Wettertal gratuliert hierzu herzlich und freut sich, einen weiteren Trainer mit C-Lizenz in ihren Reihen zu haben. Es ist nicht selbstverständlich, eine so aufwändige Ausbildung neben Beruf und Familie in Kauf zu nehmen. Am schwierigsten hierbei empfand Florian „das viele Auswendiglernen der Definitionen für die schriftliche Prüfung und natürlich die Erstellung der Hausarbeit zwischen Prüfungslehrgang im Dezember 2022 und dem Prüfungswochenende.“

Aber was verspricht sich der Trainer der 2. Männermannschaft von dieser Lizenz? Die Antwort darauf liefert er wie folgt: „Anlass war der Wissensaufbau für die Arbeit als Trainer. Ich wollte ein besseres Verständnis dafür bekommen, was meine früheren Trainer wie und warum in ihren Trainingseinheiten versucht haben, um uns Spielern etwas zu vermitteln. Hierbei war mir vor allem der Blick auf den methodischen Aufbau von Trainingseinheiten wichtig. Durch den Erwerb einer breiteren Wissensbasis hoffe ich, mein über die vielen Jahre als aktiver Spieler angeeignetes Know-How auf die nächsten Generationen besser transferieren zu können. Und natürlich profitiert auch immer dein Heimatverein von dir als lizenzierter Trainer.“

Auf der Seite des DHB steht ein Ziel für das Training besonders mit jungen Handballern im Vordergrund: „Begeisterung für den Handball wecken“. Wir sind uns sicher, dass Flo dies bei jungen und auch gestandenen Handballern tun wird.