Halbzeitbericht der männl D 2 - Jugend

Männliche Jugend D2 überwintert an der Tabellenspitze

Die männliche Jugend D2 der HSG Wettertal, die in der Bezirksliga B Gruppe 2 antritt, konnte am Wochenende bei Ihrem letzten Spiel des Jahres die Tabellenführung behaupten und überwintert mit lediglich einem Minuspunkt auf Tabellenplatz eins.

Das erste Spiel der Saison, was für einen Großteil der Mannschaft auch das erste Spiel im „geordneten“, sprich positionsbezogenen Handballspiel darstellte, konnte die Mannschaft vom Trainergespann Boller/Dechert knapp mit 12:11 Toren für sich entscheiden. Auch bei den Gästen aus Wetzlar/Niedergirmes standen dabei einige Spieler des jüngeren Jahrgangs, sodass sich das Spiel als einigermaßen zerfahren zusammenfassen lässt.

Nach den Spielen gegen die außer Konkurrenz angetretenen Mannschaften aus Hüttenberg und Hungen/Lich ging es erst gegen die Alterskameraden aus Pohlheim II um Zählbares. Das Spiel konnte souverän mit 25:16 Toren gewonnen werden.

Im Auswärtsspiel gegen die HSG Mörlen II konnte die Mannschaft zeigen, dass sie auch bei einem Rückstand nicht aufsteckt und das knappe Spiel nach einem 16:12-Rückstand in den letzten fünfeinhalb Minuten noch zum Endstand von 16:16 Toren ausgleichen.

Dem wiederum souveränen Heimsieg gegen die SG Rechtenbach II folgte das Spitzenspiel auswärts gegen die zu diesem Zeitpunkt verlustpunktfreie JSG Lahntal. Beide Mannschaften gingen stark ersatzgeschwächt in die Partie, wobei unsere Jungs dabei mit 9 eigenen Spielern plus zwei Aushilfen aus der E-Jugend leichte personelle Vorteile hatten. Das Spiel konnte letztlich mit 9:12 Toren gewonnen und die Tabellenführung erobert werden.

Am vergangenen Wochenende ging es für die Jungs zum Rückspiel nach Wetzlar/Niedergirmes und alle waren gespannt, wie sich beide Mannschaften bisher entwickeln konnten. An diesem Tag zeigte sich, dass sich die Arbeit mit den Kindern auszahlt und Früchte trägt. Nach dem knappen Heimsieg im ersten Saisonspiel konnten die neun einsatzfähigen Spieler die Gastgeber mit 6:15 Toren besiegen.

Rückblickend auf die erste Saisonhälfte lässt sich damit sagen, dass die Kinder gut in der D-Jugend angekommen sind und den Sprung von der offensiven Manndeckung zur ebenfalls offensiv gespielten 1:5-Deckung und dem damit verbundenen Positionsspiel gut gemeistert haben. Das Trainerteam, das gelegentlich auch auf Julian Schremmer zum Zwecke des Torwarttrainings zurückgreifen kann, ist zurecht stolz auf die Fortschritte, die die Kinder im Training und Spiel zeigen konnten. Nicht nur am Rande bemerkenswert sind auch die Einsätze der E-Jugendspieler, die ihre Sache in dieser für sie neuen Spielform allesamt sehr ordentlich gemeistert haben.

Die männliche Jugend D2 wünscht allen Fans der HSG frohe Festtage und freut sich bereits auf ihre nächsten Spiele im Jahr 2023