HSG Jugend-Challenge: wJB sichert sich den Gesamtsieg

Die weibliche Jugend B der HSG Wettertal hat sich überlegen den Sieg bei der HSG Jugend-Challenge gesichert, gefolgt von der mJC, der mJB und der mJD. Dabei legten unsere Jugendlichen im März per Laufen und Radfahren die stolze Summe von insgesamt 7.302 km zurück. Ziel dieser Challenge war es, dass unsere Spieler/innen wieder Sport treiben, sich dabei selbst organisieren und als Mannschaft gegen die anderen teilnehmenden Teams antreten und somit auch der Wettbewerbsgedanke geschärft wird.

Dass selbständiges Laufen nicht zu den ganz großen Stärken der Handballer gehört, war zu befürchten und spiegelt sich auch in der Statistik wider. Während sich diverse Teilnehmer/innen hier galant zurückhielten, gab es doch einige deutliche Lichtblicke zu verzeichnen. Bei den insgesamt 1.758 gelaufenen km ragten bei ihren Teams Kai Heiden (42 km, mJC), Mariella Hübschle (102 km, wJB), Erik Janzen (123 km, mJB) und Freddi Heller (152 km, mJD) heraus. Bezogen auf die Bundesliga-Kilometer-Tabelle bedeutet das, dass die teilnehmenden HSG Teams fast alle relevanten Spiele besucht haben, lediglich bis nach Coburg reichte es nicht da hier 99 km fehlen.

Deutlich mehr Freude kam beim Radfahren auf, hier kamen die HSG’ler auf insgesamt überragende 5.534 km ! Die meisten km fuhren Linus Zeiß (247 km, mJD), Ben Heinz (304 km, mJC), Fynn Wenzel (330 km, mJB) und Leni Nadler (435 km, wJB). Dabei wurden auch wiederholt einzelne Strecken von um die 40 km abgespult, da lag der Spaßfaktor offenbar deutlich höher als wie beim Laufen. Hier besuchten unsere HSG Teams alle Spiele der Bundesligisten inklusive Kiel und Flensburg und statteten sogar noch einen ungeplanten Besuch beim Champions League Teilnehmer in Barcelona (1.375 km) ab. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass sich hier die mJC am Ende der vierten Woche kurzfristig die Führung vor der wJB holte, diese aber in den letzten drei Tagen hervorragende 607 km drauf packten und sich so auch diese Teilwertung sicherte. Für Spannung und Überraschungen war also durchaus gesorgt.

Am Ende kann die Jugendabteilung der HSG Wettertal zusammen mit dem Förderverein des Handballsports der Stadt Münzenberg eine sehr positive Bilanz ziehen, denn die Jugendlichen wurden mit diesem Konzept wiederholt von Couch, Gaming Box und Fernseher hervorgeholt. Sport an der frischen Luft ist auch bei Hallensportlern durchaus angesagt und eine willkommene Abwechslung nach der sehr langen trainingsfreien Zeit.

Ergebnisse als PDF