MJB holt Meisterschaft in Bezirksliga A

(kzm) Recht unerwartet kam die Meisterschaft für die männliche Jugend B der in der vergangenen Saison neu gegründeten Spielgemeinschaft der HSG Wettertal und der HSG Kirch-/Pohlgöns/Butzbach, waren die Vorzeichen für die vergangene Runde doch mehr als ungewiss. Folglich wussten weder Spieler noch Trainer, was sie erwartete. Anfangs standen insgesamt nur neun Feldspieler und kein fester Torwart zur Verfügung. Es war somit klar, dass man die Saison nur durch Anleihen aus den entsprechenden C-Jugenden würde bestreiten können. Aus dem dünnen Kader eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen, die in der Bezirksliga A mithalten kann, war für das Trainergespann bestehend aus Lars Kneissl und Marcus Schepp keine leichte Aufgabe.

Trotz der schwierigen Voraussetzungen konnte man sich jedoch letztendlich durchsetzen. Zu Beginn der Saison musste man eine relativ geringe Trainingsbeteiligung beklagen, dies änderte sich jedoch mit dem eintretenden Erfolg. In der ersten Trainingsphase lag der Fokus hauptsächlich darauf, aus den Einzelspielern (5 HSG Wettertal, 4 HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach) eine spielfähige Mannschaft zu formen. Insbesondere das Kennenlernen stand hierbei im Mittelpunkt. Zum Vorbereitungsprogramm gehörte unter anderem das Heimturnier in Kirch-Göns mit dem TV Petterweil, der HSG Griedel/Mörlen und der TSF Heuchelheim II. Hier deutete sich schon an, dass die Jungs Willens waren, Vorgaben anzunehmen und dazu in der Lage sind, guten Handball zu spielen. Dennoch startete man mit leichter Unsicherheit hinsichtlich der eigenen Leistungsfähigkeit in die Runde.

Das erste Spiel musste man gleich ohne etatmäßigen Torwart spielen, so teilten sich die Feldspieler diese Aufgabe und man gewann bei der HSG Grünberg/Mücke, zugegebenermaßen etwas glücklich, mit 25:24. Die nächsten Trainingswochen lag der Fokus auf der Automatisierung der Spielabläufe, was sich im weiteren Verlauf der Runde auszahlen sollte, war man doch spielerisch mit Abstand die beste Mannschaft in dieser Klasse. Die folgenden Spiele wurden allesamt gewonnen, teilweise sogar recht deutlich. Folglich konnte die Mannschaft nach fünf Spieltagen mit 10:0 Punkten eine weiße Weste vorweisen. Dann jedoch folgte das erste wirklich schwere Saisonspiel gegen den Lokalrivalen der HSG Griedel/Mörlen. In diesem Spiel konnte die Mannschaft nicht annährend an die Leistungen der Vorwoche anknüpfen, weshalb man sich am Ende geschlagen geben musste. Dies sollte jedoch die einzige Niederlage der Saison bleiben.

Bereits zu diesem Zeitpunkt der Saison zeichnete sich das große Leistungsgefälle in der Bezirksliga A ab. Folglich kämpften eigentlich nur drei Mannschaften um die Meisterschaft: die HSG Griedel/Mörlen, die HSG Großen-Buseck/Beuern und die HSG Wettertal/KPG Butzbach. Gerade gegen den Zweitplatzierten aus Buseck und Beuern zeigte das Team im Heimspiel eine der besten Saisonleistungen und konnte das Spiel verdient mit 25:22 für sich entscheiden. Hierbei war insbesondere die Abwehrleistung hervorzuheben. Auch die Bereitschaft der C-Jugendlichen wiederholt auszuhelfen, um die B-Jugend zu unterstützen gilt es positiv zu unterstreichen. Vor allem Rico Artus (Tor) und Mats Stödter konnten regelmäßig Spielerfahrung in der B-Jugend sammeln und nahmen am Trainingsbetrieb teil, soweit es ihre C-Jugend-Verpflichtungen zuließen. Weiterhin halfen Jasper Hobler, Luis Dahl, Henry Niclas aus der C-Jugend aus und machten ihre Sache mehr als gut.

Im Verlauf der Rückrunde zeichnete sich, auch auf Grund der Ergebnisse der direkten Konkurrenten, ein Showdown gegen die HSG Griedel/Mörlen ab. Alle anderen Spiele der Rückrunde konnte die Mannschaft für sich entscheiden, wobei der spielerische Fortschritt deutlich zu sehen war. Am 07.03.2020 war es dann soweit: die Mannschaft hatte sich das Entscheidungsspiel erkämpft, bei einem Sieg hätte keiner der Konkurrenten die Jungs der HSG Wettertal und der HSG K/P/G Butzbach mehr vom ersten Platz verdrängen können. Die vorzeitige Meisterschaft wäre demnach gesichert. Hatte man das Hinspiel noch verdient verloren, zeigte man nun eine geschlossene Mannschaftsleistung und ließ dem Gegner nicht den Hauch einer Chance, obwohl auch in diesem Spiel kein etatmäßiger Torhüter zur Verfügung stand. Bereits zur Halbzeit führte man mit 19:13. Danach wollte sich die Mannschaft den Sieg nicht mehr nehmen lassen und gewann das Spiel, letztendlich auch in dieser Höhe verdient, mit 36:22, was die Meisterschaft in der Bezirksliga A bedeutete. Trotz des frühzeitigen Saisonabbruchs kann die Mannschaft stolz sein, die Meisterschaft rechnerisch aus eigener Kraft erreicht zu haben.

Für die JSGmB Wettertal/ KPG Butzbach spielten:

Rico Artus (oft im Tor), Collin Plitsch, Finn Görlach, Benni Hübschle, Nico Adrian, Leo Schindler, Finn Feltgen, Freddi Noll, Louis Heller und Jonah Schepp

Später hinzu kamen noch Finn Helmig und Merlin Weber und die Jungs aus den C-Jugenden Mats Strödter, Jasper Hobler, Luis Dahl und Henry Niclas