Neuzugang auch im Frauenbereich

(kzm) Bereits im Laufe der Rückrunde hatten sich die Verantwortlichen der HSG Wettertal im Männerbereich aktiv um Verstärkung für die kommende Saison gekümmert, denn die personellen Mängel waren in der vergangenen Saison unübersehbar gewesen. Im Frauenbereich sah dies hingegen anders aus. Zwar mussten die Mannschaften in manchen Spielen mit einer etwas dünneren Personaldecke zurechtkommen, ernsthaft in Bredouille geraten war man deshalb aber nicht. Dementsprechend wurde entschieden, nicht aktiv nach Neuzugängen zu suchen und dennoch offen für neue Spielerinnen zu bleiben. Aufgrund von personellen Veränderungen gestaltet sich die Ausgangslage zum aktuellen Zeitpunkt etwas verändert. Glücklicherweise hat eine ehrgeizige Handballerin den Weg zur HSG Wettertal gefunden. Im Interview stellt sich die neue Spielerin vor:

Bei den Neuzugängen der Männer handelt es sich um Vereinsrückkehrer, du jedoch bist für unsere Zuschauer*innen ein Neuling. Stell dich ihnen und uns doch einmal vor.

Ich heiße Elissa Eifert, bin 25 Jahre alt und Studentin an der THM Gießen. Ursprünglich komme ich aus Neu-Anspach, wo ich auch den Großteil meines Lebens bei der SG Anspach Handball gespielt habe. Auf dem Spielfeld bin ich überwiegend im Rückraum zu finden. Ob ich dabei allerdings lieber Offensive oder Defensive spiele, kann ich gar nicht sagen – beides hat seinen Reiz.“

Wie sieht dein handballerischer Werdegang aus? Für welche Vereine hast du bereits auf dem Spielfeld gestanden?

„Angefangen habe ich bei den Minis der SG Anspach, wo ich bis auf ein Jahr die komplette Jugend durchlaufen habe. Das Jahr in Abwesenheit habe ich in Kolumbien verbracht, wo ich für das Team der Universidad de Antiqouia gespielt habe. Auch als die SG Anspach zur HSG Anspach/Usingen wurde, bin ich dem Verein treu geblieben und erhielt dort als A-Jugendliche eine Doppelspielberechtigung für die erste Frauenmannschaft. Somit konnte ich bereits erste Erfahrungen im Aktivenbereich sammeln. Nachdem ich mit der Schule fertig war, bin ich aufgrund eines Umzugs für ein Jahr nach Flensburg zur HF Flensburg Munkbrarup gewechselt. Bei meiner Rückkehr 2016 habe ich mir dann jedoch im ersten Saisonspiel das Kreuzband gerissen und bin lange ausgefallen. Leider hielt das Verletzungspech an, denn 2018 ist mir nochmal das gleiche passiert.“

Wieso hast du dich dazu entschieden, ab der kommenden Saison bei der HSG Wettertal zu spielen?

Ich war nach meinen beiden Verletzungen auf der Suche nach einer motivierten Mannschaft in meinem Alter, die noch richtig Lust auf Handballspielen hat, regelmäßig trainiert und auch einen gewissen Fokus auf den Sport legt. Das alles habe ich bei der HSG Wettertal gefunden. Mein Wunsch ist es, neue Erfahrungen sammeln zu können und mich in einer unbekannten Mannschaft zu etablieren.“

Wie schätzt du die Atmosphäre in deiner neuen Mannschaft ein? Was gefällt dir besonders?

„Ich glaube, dass die Werte, die eine Mannschaft ausmachen, hier noch ganz groß geschrieben werden. Das habe ich ziemlich früh festgestellt und es ist genau das, was ich am Handball so schätze. Man gewinnt und verliert zusammen. Außerdem mag ich es wahnsinnig, auch neben dem Feld noch Zeit mit der Mannschaft zu verbringen. Ich hoffe, wir haben dazu noch eine Menge Möglichkeiten.“

Welche Ziele hast du für die kommende Saison, mannschaftlich und für dich persönlich?

„Da ich komplett neu in der Bezirksoberliga Gießen bin, ist es ein wenig schwer für mich, das einzuschätzen. Mit Rückblick auf die letzte Saison würde ich aber sagen, dass ein Platz in der oberen Tabellenhälfte realistisch ist. Ganz persönlich ist mein Wunsch, verletzungsfrei zu bleiben und mich schnellstmöglich in die Mannschaft zu integrieren.“

Die HSG Wettertal freut sich, Elissa in den eigenen Reihen begrüßen zu dürfen.