Neuzugang bei der HSG

Pascal Schmidt verstärkt das Trainerteam der Herren 1

(fg) Nachdem die HSG Wettertal sich zur neuen Runde schon mit Kreisläufer Yannic Tauchmann, sowie den beiden Eigengewächsen Finn Feltgen und Finn Görlach (befindet sich allerdings aktuell in einem Auslandsjahr) verstärkt hat, konnten die Verantwortlichen mit Pascal Schmidt bereits frühzeitig zur neuen Runde einen weiteren Akteur vom Nachbarn TSV Södel für sich gewinnen. Allerdings wird Pascal nicht aktiv ins Spielgeschehen eingreifen, sondern den Trainerstab in Sachen Torwarttraining unterstützen.

Pascal verfügt als Torhüter über eine Menge Erfahrung. Der gebürtige Saarländer mit französischen Wurzeln wechselte im zarten Alter von 16 Jahren vom Feld ins Tor und gab ein Jahr später sein Debüt in der 3. Liga. Nach Durchlaufen der Saarauswahl schaffte er über die Südwestdeutsche Auswahl den Sprung in den erweiterten DHB-Kader, in welchem er mit über die Grenzen hinaus bekannten Größen wie Jogi Bitter und Carsten Lichtlein die Lehrgänge absolvieren durfte. Nachdem aus seinem Stammverein der Drittligist HSG Völklingen entstand und er mit diesem in der 3. Liga spielte, folgte der Wechsel zur TBS Saarbrücken. Hier gelang es ihm, den dritten Platz in der 3. Liga zu erreichen. Nach dem Sprung zur HG Saarloius in die 2. Liga kam die berufliche Entscheidung, zum Zoll zu wechseln. Das dafür benötigte Studium fand in Berlin statt und erlaubte Pascal nicht, parallel auf dem gleichen professionellen Niveau handballerisch weiterzuarbeiten wie bisher. 2009 wechselte Pascal dann beruflich an den Frankfurter Flughafen, wo er heute noch arbeitet. Beim Zoll lernte er seine jetzige Frau kennen und das Ehepaar wurde in Gambach heimisch.

Die Tochter der beiden spielt in der Jugend der HSG Wettertal, womit erste Verbindungen bereits frühzeitig entstanden. Wettertals Trainer, Sven Tauber, lernte Pascal auf der Gambacher Kirmes kennen, als ihm dieser als 2m großer Linkshänder mit Champions-League-Erfahrung angepriesen wurde. Dass es am Ende "nur" ein großer Torhüter wurde, ist dabei aber nicht weiter schlimm. Pascal wechselte 2013 zur SU Nieder-Florstadt, wo Tauber gerade aktiv war. Danach setzten beide ihre Karriere beim TSV Södel fort. Als Tauber nach Münzenberg wechselte, blieb Pascal Södel treu, um neben der Zeit im Tor auch Vorstandsarbeit zu leisten. Mit dem Schritt zur HSG Wettertal werden beide nun wieder vereint und Pascal kann durch sein umfangreiches Handballwissen den Torhütern beim nächsten Schritt ihrer Entwicklung weiterhelfen. Tauber freut sich riesig auf die Zusammenarbeit mit einem weiteren Handballverrückten und wünscht sich, dass seine Torhüter möglichst viel von dem Wissen des neuen Torwart-Trainers profitieren und aufsaugen.