Saisonabschluss bei der HSG Wettertal

(fg) Am Wochenende steht in der HH-Bezirksoberliga Gießen der vorletzte Spieltag an und gerade im Abstiegskampf sind die Entscheidungen noch nicht final gefallen, da unter anderem die genaue Absteigerzahl noch nicht feststeht, sondern von den Entwicklungen in den höheren Klassen abhängig ist. Die HSG Wettertal hat sich mit dem doppelten Punktgewinn am Donnerstag im Nachholspiel in Buseck (ausführlicher Bericht folgt) aller Sorgen entledigt und kann nun etwas entspannter auf das Aufeinandertreffen mit der Spielgemeinschaft der ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen blicken und möchte sich natürlich mit einem Heimsieg von ihren Fans verabschieden. Anpfiff in der Münzenberger Sporthalle ist am Samstagabend zur gewohnten Anwurfzeit um 19:30 Uhr. „Der Sieg in Buseck schmeckt uns natürlich doppelt gut. Zum einen haben wir uns den seiner Zeit aberkannten Sieg überzeugend wiedergeholt und zum anderen damit den Klassenerhalt gesichert. Ich bin super stolz auf meine Mannschaft, was sie in den letzten Wochen in solch einer schwierigen Situation geleistet hat. Mit dem Druck des Abstiegskampfes kann nicht jeder so gut umgehen. Auf der anderen Seite hätten wir nicht gedacht, dass wir nach dieser Hinrunde uns überhaupt noch Gedanken machen müssen über den Klassenerhalt,“ so Tauber weiter. Vollnkirchen steht mit 15:37 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, punktgleich mit Schlusslicht TSV Lang-Göns. „Vollnkirchen spielt eine sehr aggressive Deckung und oftmals offensive Abwehr. Das mussten wir im Hinspiel leider am eigenen Leib erfahren. Wir haben bei der 26:23-Niederlage im Dezember eines unserer schlechtesten Spiele gezeigt und aufgrund der dargebotenen Leistung verdient verloren. Im Rückspiel am Wochenende wollen wir unsere gute Verfassung bestätigen und versuchen, uns mit einem weiteren Sieg in der Tabelle noch etwas nach vorne zu robben – das Mittelfeld ist jedenfalls eng beieinander,“ gibt Tauber zum Protokoll, dass zwischen Platz 6 und Platz 10 nur drei Punkte liegen.

Bei den Gästen kommt mit Torwart Jens Schindowski ein alter Bekannter in die Sporthalle am Eiloh, hat er doch einige Jahre das Trikot der HSG Münzenberg/Gambach getragen. Neben der starken Defensive spielt Vollnkirchen ein auf Tempohandball ausgerichtetes Angriffsspiel, welches viel Flexibilität und einige Überraschungsmomente beinhaltet. Haupttorschütze ist dabei Linksaußen Lars Schindwoski, der einen Großteil seiner Tore aus der Ersten Welle und vom Siebenmeterpunkt erzielt. Her müssen die Wettertaler ein gutes Rückzugsverhalten an den Tag legen. Im Rückraum ist vor allem Jeremy Droß Dreh- und Angelpunkt. Weitere Aktivposten und Stützen im Spiel der Gäste sind Moritz Lindenstruth und Daniel Hanika, der schon seit Jahren die Vollnkirchener Abwehr organisiert. „Wir wollen im letzten Heimspiel unseren positiven Trend natürlich bestätigen und uns mit einem Heimsieg von unseren Zuschauern verabschieden. Wir dürfen Vollnkirchen sicherlich nicht unterschätzen, haben aber gerade in den letzten Spielen gezeigt, zu welchen Leistungen wir in der Lage sind, wenn wir mit unserem vollständigen Kader antreten können,“ freut sich Tauber auf das Aufeinandertreffen am Samstag. „Das Spiel in Buseck hat natürlich Körner gekostet, auch wenn wir es über einen Großteil der Partie im Griff hatten und verdient gewonnen haben. Sicher gegen Vollnkirchen fehlen werden Merlin Metzger (privat) und Timo Metzger (krank). Wir müssen abwarten, ob es noch bei dem Einen oder Anderen irgendwelche Probleme gibt,“ könnte Tauber zu weiteren personellen Veränderungen gezwungen sein, weiß aber auch,“ dass die Jungs, die auf der Platte stehen werden, nochmal alles raushauen wollen. Wir wollen anschließend ja auch mit unseren Fans den Saisonabschluss feiern.“ Neben dem Männerspiel findet nachmittags das BOL-Qualiturnier der männlichen B-Jugend statt. Zudem wird die HSG Wettertal am Samstag ihre Aktiven-Meistermannschaften ehren und bietet rund um das Spiel am letzten Heimspieltag neben Getränken auch wie gewohnt Grillwürstchen an.