Saisonvorschau Frauen 1

(kzm) Am kommenden Wochenende starten die Mannschaften der Bezirksoberliga Gießen endlich in die neue Saison 2020/21. Nachdem der Starttermin coronabedingt nach hinten verlegt worden war, mussten sich die Mannschaften noch einmal vier Wochen länger fit halten, ohne unter Wettkampfbedingungen ihr Können beweisen zu dürfen. Auch für die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal bedeutete dies, mehr Training und keine Spiele. Doch nun blickt man dem Saisonstart erwartungsvoll entgegen.

Die Mannschaft erreichte in der vergangenen Saison eine zufriedenstellende Platzierung (5. Platz, BOL Gießen). In Retrospektive hatte man jedoch stellenweise Punkte leichtfertig verspielt. Dies gilt es in der kommenden Saison zu ändern. Der Kader der Wettertalerinnen zeigt sich leicht verändert. Zwei schwangerschaftsbedingte Sportpausen hinterlassen schmerzhafte Lücken. Erfreulich ist hingegen, dass mit Neuzugang Elissa Eifert (vorheriger Verein: HSG Anspach/Usingen) eine Spielerin in die Mannschaft gefunden hat, die sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine große Verstärkung ist. Da es ansonsten keinerlei personelle Veränderungen gibt, ist die Mannschaft gut aufeinander abgestimmt und die mannschaftliche Dynamik und die Stimmung sind gut.

Die Mannschaft um Trainer Holger Weisel und Co-Trainerin Melissa Bergemann hat sich eine Platzierung im oberen Mittelfeld vorgenommen. Außerdem will man sich insbesondere darauf konzentrieren, die eigenen Stärken auszuspielen und Punktegewinne durch den Mannschafts- und Kampfgeist zu erreichen. Weiterhin gilt es, die aggressive Deckungsarbeit weiter zu fokussieren, um so effektives Umschaltspiel betreiben zu können. Das Erreichen des Saisonziels ist natürlich auch davon abhängig, wie die restlichen Mannschaften der Liga die verlängerte Vorbereitungszeit genutzt haben und wer sich wie verstärkt hat. Mannschaft und Zuschauer können sich sicherlich auf die ein oder andere Überraschung gefasst machen, die die Saison unter besonderen Rahmenbedingungen mit sich bringen wird.

Für die Wettertalerinnen beginnt die neue Saison erst am Sonntag (18.10.2020, 15 Uhr). Im ersten Spiel gastiert die erste Garde der HSG Marburg/Cappel in der Wettertalhalle in Rockenberg. Somit hat man es bereits im ersten Spiel mit einem der Titelfavoriten zu tun. Die junge, dynamische und technisch starke Mannschaft aus der Studentenstadt möchte auch diese Saison wieder um den Aufstieg in die Landesliga mitspielen. Für die Wettertalerinnen hatte es letzte Saison in beiden Spielen nicht für einen Punktgewinn gereicht. Es wird sich zeigen, ob dies am Wochenende geändert werden kann.

Hintere Reihe von links: Johanna Wolf, Sophie Kerschner, Jennifer Wolfner, Elissa Eifert, Hannah Kielich, Laura Kunzelmann, Mona Weil
Mittlere Reihe von links: Co-Trainerin Melissa Bergemann, Hanne Müll, Elisa Kerschner, Sabrina Reif, Katharina Exner, Trainer Holger Weisel
Vordere Reihe von links: Patricia Haub, Alina Rettig, Charlotte Brückel, Lisa Glaum, Tamara Marsteller