Saisonvorschau Frauen 2

(kzm) In der vergangenen Saison trat die zweite Frauenmannschaft der HSG Wettertal erstmals in der Bezirksliga A an. Als Aufsteiger erreichte die Mannschaft unter Regie von Jenny Wolfner und Klaus Bergemann insgesamt einen zufriedenstellenden neunten Tabellenplatz. Nichtsdestotrotz wäre mit Sicherheit eine bessere Platzierung möglich gewesen, denn man verschenkte an vielen Stellen unnötig den Punktgewinn. Dies soll in der kommenden Saison anders laufen.

Neue Ziele, (teilweise) neue Mannschaft, altes Trainergespann – ungefähr so kann man die aktuelle Situation der Wettertalerinnen beschreiben. Nach Ablauf der vergangenen Saison kam es zu einem Umbruch in der zweiten Frauenmannschaft. Erfahrene Spielerinnen beendeten ihre Karriere bzw. gehen nun für die dritte Frauenmannschaft auf Torejagd, während junge und motivierte Spielerinnen aus der A-Jugend ihren Weg in die Mannschaft gefunden haben. Obwohl sich die Mannschaft sehr über den Zuwachs freut, steht man doch vor einigen Herausforderungen im Rückraum. Glücklicherweise kann man hier auf die Unterstützung der U21-Spielerinnen zählen, die sonst in der ersten Mannschaft eingesetzt sind.

Aus der Vorbereitung zieht das Trainergespannt positive Schlüsse. Es seien gute Ansätze erkennbar gewesen und besonders gefreut habe man sich über die hohe Trainingsbeteiligung. Auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist sehr gut. Gemeinsam hat man sich vorgenommen, verstärkt an der Abstimmung in der Defensive sowie an dem Durchsetzungswille im Angriff zu arbeiten. Als Saisonziel hat sich die Mannschaft vorranging den erneuten Klassenerhalt gesetzt. Neben diesem sportlichen Ziel stehen insbesondere die Integration der jüngeren Spielerinnen, der Spaß am Handballsport und der Zusammenhalt im Team im Vordergrund.

Die zweite Frauenmannschaft der Wettertaler startet am kommenden Samstag (17.10.2020) zu ungewohnt später Stunde (19:30 Uhr) in der Wettertalhalle in Rockenberg in die neue Saison. Zu Gast ist die zweite Mannschaft der HSG Marburg/Cappel, welche damals gemeinsam mit den Wettertalerinnen aufgestiegen war. Bereits in der vergangenen Saison eröffneten die beiden Mannschaften im Duell gegeneinander das neue Handballjahr, damals jedoch mit negativem Ausgang für die Wettertalerinnen. Zwar konnte man sich im Rückspiel vor eigenem Publikum revanchieren, jedoch ist die Auftaktniederlage in Erinnerung geblieben. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Mannschaft dieses Jahr in der Heimat die ersten zwei Punkte der Saison 2020/21 erkämpfen kann.

Hintere Reihe von links: Johanna Wolf, Laura Ewald, Nina Bäker, Luisa Noll, Sylvia Lang, Christina Witzenberger, Nadine Kayser
Mittlere Reihe von links: Trainerin Jennifer Wolfner, Lena Weil, Lia Reusch, Merle Heller, Lea Dahl, Trainer Klaus Bergemann
Vordere Reihe von links: Tina Enzmann, Sarah Lengemann, Lea Berthel, Anne-Sophie Glock, Alina Grot
Es fehlen: Emma Ritzel, Nina Zeiß, Annika Zidek