Spielbericht Männer 2 - HSG Butzbach

HSG Wettertal II mit weiterem Derbysieg

(fg) Am Ende zählen die zwei Punkte. So oder so ähnlich dürften die Gedankengänge von Wettertals Trainer, Florian Großmann, am vergangenen Samstag gewesen sein, nachdem sich seine Mannschaft in der HH -Bezirksliga B Gießen lange Zeit schwer tat gegen eine stark dezimierte HSG Butzbach. „Unter Strich steht ein 31:27-Heimsieg. Natürlich hatten wir uns mehr gegen unsere stark ersatzgeschwächten Gäste vorgenommen, aber scheinbar hatte der eine oder andere meiner Jungs das Spiel schon vor dem Anpfiff gewonnen,“ konnte man bei Großmann schon den einen oder anderen unzufriedenen Unterton heraushören. Die Gäste (angetreten ohne ihre Stammkräfte Wittig, Schuster, Heß und Hinkel) suchten ihr Heil im Angriff und konnten auch den besseren Start für sich verbuchen. Nach sieben Minuten mussten sich die meisten Zuschauer einmal verwundert die Augen reiben, strahlte ein 0.4-Zwischenstand von der Anzeigetafel. „Wir haben im ersten Abschnitt der Partie eigentlich fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Im Angriff ohne Inspiration und ohne Tempo, in der Abwehr oft zu spät und zu zögerlich. Das fand ich schon etwas erschreckend, zumal wir vor dem Spiel auf genau diese Punkte versucht haben einzuwirken,“ so Großmann zum Start der Partie. Der Wettertaler Trainer sah sich denn auch nach elf Minuten zur ersten Auszeit und zwei personellen Wechseln gezwungen, die sofort fruchteten. Die beiden A-Jugendlichen Nick Tauber und Finn Görlach belebten das zum Teil lethargische Spiel der Gastgeber „Beide waren sozusagen unsere Matchwinner. Ohne sie hätte das heute mächtig in die Hose gehen können,“ war Großmann froh, die beiden Nachwuchskräfte aufbieten zu können. Tauber sorgte zunächst für etwas mehr Aggressivität in der Abwehr und Görlach konnte sich durch einige Tempogegenstoßtore auszeichen. Allerdings benötigten die Gastgeber bis zur 21. Minute, ehe sie erstmals selbst in Führung gehen konnten (10:9, Finn Görlach). Fortan konnten sich die Wettertaler bis kurz vor der Pause auf zwei Tore absetzen (16:14, Nick Tauber, 30. Minute) und sollten die Führung bis zum Ende des Spiels nicht mehr hergeben. „Butzbach hat sicherlich aus seinen zur Verfügung stehenden Mitteln das Optimum herausgeholt und uns schwer in die Bredouille gebracht. Gut, dass wir uns in Durchgang zwei stabilisiert und die nachlassenden Kräfte bei unseren Gästen gut ausgenutzt haben,“ so Großmann weiter. Die Drei-Tore-Führung kurz nach Wiederanpfiff konnten die Gastgeber dabei bis zum 21:18 (Nils Koglin 40. Minute) behaupten, um dann innerhalb weniger Minuten bis auf 25:19 (Nick Tauber, 45. Minute) vorentscheidend davonzuziehen. „Zu diesem Zeitpunkt haben wir es leider verpasst, den am Ende sicherlich verdienten Sieg noch deutlicher zu gestalten. Wir haben Butzbach noch einmal ins Spiel zurückgelassen und Ihnen ein paar einfache Tore ermöglicht. Damit bin ich nicht ganz zufrieden, auch wenn wir letztlich einen aufgrund der zweiten Hälfte ungefährdeten Sieg eingefahren haben,“ war Großmann froh, dass die Gäste nur kurzfristig bis auf drei Tore herankamen, ehe die Gastgeber in Überzahl wieder auf 28:22 enteilen konnten. Den 30. Treffer erzielte Florian Heller gut fünf Minuten vor Schluss und dem Butzbacher Jonah Schepp war der letzte Treffer des Spiels vorbehalten. „Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit, um uns auf den nächsten Gegner (TV Aßlar) vorzubereiten. Diese Zeit werden wir nutzen, um uns ein wenig zu regenerieren und ein paar Dinge zu besprechen. Aus den beiden kommenden Spielen erwarte ich nochmal 4:0 Punkte ehe in den letzten drei Spielen mit Wettenberg III, Grünberg und Driedorf die Kür gegen drei der Top-4-Mannschaften ansteht,“ blickt Großmann schon in die nahe Zukunft.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II : Niklas Rettig und Steffen Roth im Tor, Philipp Reuhl, Philipp Rumpf (2), Louis Heller (1), Marcel Menngel, Johannes Brückel (3), Benedikt Hübschle (1), Klaus Bergemann (7/2), Merten Mosch (1), Florian Heller (1), Nick Tauber (7), Finn Görlach (6) und Daniel Sohn (2)

HSG Butzbach I: Benjamin Artus im Tor, Felix Bödeker (2), Leo Schindler (8/2), Colin Plitsch (2), Jonah Robert Schepp (2), Oliver Koch (2), Yannik-Andre Heidecke (4) und Nils Koglin (7)

Zeitstrafen: Mosch (2) und Sohn / Schindler (2), Schepp und Heidecke

Siebenmeter: Wettertal (2/2) – Butzbach (2/2)

Schiedsrichter: Andreas Laudt (HSG Kleenheim-Langgöns)