Spielbericht Burgsolms - Frauen 1

(kzm) Am vergangenen Sonntag stand für die HSG Wettertal I das erste Spiel der neuen Saison an. Die Mannschaft von Trainer Holger Weisel musste zum Auswärtsspiel nach Burgsolms reisen, wo man einem der Liganeulinge gegenüber stand. Auf Grund einer Spielverlegung mussten die Gastgeberinnen am vergangenen Wochenende zwei Spiele absolvieren. Auf dem Papier standen die Chancen auf die ersten zwei Punkte also gut für die HSG Wettertal. Man konnte mit einem vollzähligen Kader anreisen, hatte eine erfolgreiche Vorbereitung absolviert und sich für das erste Saisonspiel viel vorgenommen. Das Ziel war eindeutig: temporeichen Handball spielen und kompakt in der Abwehr stehen, um das schnelle Eins-gegen-Eins der Gastgeberinnen zu unterbinden.
Leider konnte man jedoch keines dieser Vorhaben auch nur ansatzweise umsetzen. Im Angriff häuften sich die technischen Fehler, kaum ein Pass wurde sauber zur eigenen Mitspielerin gebracht, wodurch kein druckvolles Angreifen möglich war und Torerfolge auf Seiten der Wettertalerinnen Mangelware blieben (2 Tore in 10 Minuten). Die Gastgeberinnen schienen hellwach und nach der Niederlage am Abend zuvor mehr als motiviert, nicht nochmals zu verlieren. Den druckvoll gespielten Angriffen und den pfeilschnellen Eins-gegen-Eins-Aktionen hatte man in der Abwehr kaum etwas entgegenzusetzen, wodurch man schnell in einen hohen Rückstand geriet (8:3, Sabrina Vogler, 17. Minute). Unkonzentrierte Aktionen im Angriff und das fehlende Arbeiten im Abwehrverbund führten zur mageren Torausbeute von 5 Toren nach 20 Minuten sowie vermehrten Zeitstrafen in der Abwehr, die die Gastgeberinnen gut zu nutzen wussten. So erzielte Jana Gath mit dem Pausenton noch das 18:9.
Mit einem 9-Tore-Rückstand und unsanft auf den Boden der Tatsachen geholt ging man in die Kabine. Es galt, sich neu zu ordnen, die erste Hälfte zu vergessen und endlich die Leistungen zu zeigen, die man in der Vorbereitung unter Beweis stellen konnte. Leider gelang dies auch in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte kaum bis gar nicht. Man geriet weiterhin in größeren Rückstand und konnte sich nur über Einzelaktionen über Wasser halten. In der Schlussviertelstunde schien auf Seiten der Wettertalerinnen plötzlich ein Schalter umgelegt worden zu sein. Man konnte die Abwehr nach Umstellung auf 5:1 stabilisieren und bekam den Angriff von Burgsolms um eine stark aufspielende Katrin Schmidt, die man vorher in Manndeckung genommen hatte, besser unter Kontrolle. Im Angriff spielte man nun temporeicher und besser im Verbund und konnte sich so drei Minuten vor Schluss nochmal auf vier Tore herankämpfen (30:26, Jenny Wolfner).
Nichtsdestotrotz musste man am Ende eine ernüchternde 32:26-Niederlage hinnehmen. Die Enttäuschung nach Spielende war dementsprechend groß, hatte man sich doch für das erste Spiel definitiv mehr vorgenommen. „Niemand hat heute auch nur annährend Normalform gezeigt“, resümierte Weisel im Anschluss. Nun gilt es, bis zum nächsten Spiel, das erst Mitte Oktober stattfindet, an den Fehlern zu arbeiten, um dann mit Elan und Konzentration im zweiten Spiel die ersten Punkte einfahren zu können.

Im Stenogramm:
HSG Wettertal I: Patricia Haub und Tamara Marsteller im Tor, Charlotte Brückel (5/ 2/3), Lisa Glaum (2), Elisa Kerschner (4), Sophie Kerschner (2/ 2/3), Hannah Kielich, Laura Kunzelmann, Hanne Müll, Sabrina Reif (1), Alina Rettig, Mona Weil (3), Johanna Wolf (2) und Jenny Wolfner (6)
TV Burgsolms: Chayenne Maxheim und Anika Mastandrea-Wallisch im Tor, Jana Gath (3), Carolin Hepp (1), Celine Jordan, Selana Kalaitzis (2), Janina Knebel (1), Lena Sapauschke, Katrin Schmidt (12, 4/4), Lara Vogler (5), Sabrina Vogler (4), Johanna Wall (2) und Nadine Wigand (2)
Zeitstrafen: Brückel, Glaum, S. Kerschner, Kunzelmann, Rettig, Wolf / Schmidt