Spielbericht Burgsolms - Frauen 1

(vk) Die HSG Wettertal I marschiert in der Handball-Bezirksliga A der Frauen unaufhaltsam Richtung Meisterschaft und Rückkehr in die Bezirksoberliga. Die Mannschaft von Trainer David Siegel gewann am 17.Spieltag beim Tabellensechsten TV Burgsolms (19:15 Punkte) recht souverän mit 30:24 (16:11) und führt weiter vor der TSG Leihgestern II (25:9), die erhebliche Mühe beim 30:29-Heimsieg über die HSG Lumdatal II hatte, mit vier Punkten Vorsprung und dem besseren direkten Vergleich vor den letzten fünf Spielen das Tableau an. Dritter ist  die FSG Klein-/Lützellinden I (23:11) nach einem problemlosen 32:26-Sieg beim Vorletzten HSG Pohlheim. Alle anderen Mannschaften dürften für den Meisterplatz nicht in Frage kom-men, allenfalls für den Relegationsplatz zwei.
TV Burgsolms - HSG Wettertal I 24:30 (11:16)
Bis zum 2:1 (4.) nach einem Doppelschlag von Kira Rüpprich, die einst in der Jugend des TV Hütten-berg spielte, führte Burgsolms, ehe Lisa Glaum den Ausgleich schaffte (2:2/4.). Nach Treffern on Charlotte Brückel, Anna-Lena Bayer und Jennifer Wolfner setzte sich Wettertal I auf 5:2 (7.) ab. Die Gastgeberinnen konnten dann durch Lara Vogler (5), eine der drei Hauptwerferinnen beim TVB, noch einmal auf 4:6 (10.) verkürzen, ehe sich der Tabellenführer in rund sieben Minuten auf 11:4 (19./Lisa Glaum) schon fast vorentscheidend absetzte. Beim 10:14 (27.) hatte der TVB auf vier Tore Rückstand verkürzt. Lisa Glaum stellte dann wieder auf 16:10 (30.) für die Gäste, ehe Rüpprich mit dem Pausenpfiff auf den 11:16-Halbzeitstand verkürzte.
Nach Wiederbeginn ließen sich die Gastgeberinnen über 13:17 und 16:21 (41./Vogler) zunächst nicht abschütteln, ehe der Spitzenreiter mit einem starken Zwischenspurt auf 25:16 (46.) durch Katharina Exner davonzog. Neun Tore Vorsprung hatte Wettertal I auch beim 28:19 (52.) durch Jennifer Wolfner und beim 30:21 (58.) durch einen Nina Zeiß-Siebenmeter erreicht, ehe Lara Vogler mit drei Treffern in den letzten zwei Minuten auf den 24:30-Endstand für Burgsolms verkürzte.
Burgsolms spielte die gesamten 60 Minuten über doppelte Manndeckung, meistens gegen Mona Weil und Charlotte Brückel. „Wir haben angefangen mit einer 6:0-Deckung, haben dann nach der Halbzeit auf 5:1 umgestellt, das hat gut funktioniert und Kira Rüpprich hat nicht mehr so viele Tore geworfen“, analysierte Wettertals Trainer David Siegel. „Wir haben zunächst zu viele technische Fehler gemacht und im Angriff zu fahrig gespielt“, erläuterte Siegel, der beide Torhüterinnen lobte, weiter und sich auch freute, das Mona Weil wieder dabei war.
TV Burgsolms / beste Werferinnen: Kira Rüpprich (11/2), Lara Vogler und Katharina Kleiß (je 5).
HSG Wettertal I: Irina Heller, Tamara Marsteller (ab 31.Min.); Mona Weil (5), Jennifer Häuser (1), Anna-Lena Bayer (4), Alina Rettig, Nina Zeiß (1/1), Jennifer Wolfner (4), Lisa Glaum (4), Tanja Piller (2), Katharina Exner (3), Jasmin Reinhold (1), Charlotte Brückel (5/2).
Im Stenogramm / Schiedsrichter: Egbert Klaassen (VfB Driedorf). / Zuschauer. 45. / Zeitstrafen: 8:2 Minuten (Sapauschke, Rüpprich, Kleiß, Keller - Weil). / Siebenmeter: 6/3 - 4/2.

Volkmar Köhler