Spielbericht Buseck/Beuern - Männer 1

HSG Wettertal I gelingt wichtiger Auswärtssieg in Buseck

(fg) Grenzenloser Jubel herrschte am Samstagabend in der Busecker Sporthalle und zwar nicht, weil die Heimmannschaft ihren positiven Trend fortsetzen konnte, sondern weil die Gäste aus dem Wettertal in der HH-Bezirksoberliga nach langer Durststrecke endlich einmal wieder Pluspunkte auf Ihrem Konto verbuchen konnten. Was die zahlreichen Zuschauer am Samstag beim 24:25-Auswärtssieg allerdings geboten bekamen hätte sich kein Drehbuchautor dramatischer ausdenken können. Zwei Minuten vor Schluss lagen die Gastgeber noch souverän mit 24:22 in Führung und sahen schon wie der sichere Sieger aus. Die HSG Wettertal entfachte aber nochmal ihren Kampfgeist und kam fast postwendend zum 24:23-Anschlusstreffer durch Merlin Metzger. Die Deckung der Wettertaler stand nun kompakt und erarbeitete sich durch viel Einsatz und Leidenschaft einen Ballgewinn und hatte nach einem Foul von Philip Weber, welches mit einer Zwei-Minuten-Strafe und Siebenmeter geahndet wurde die Chance auf den Ausgleich. Lukas Walter fasst sich ein Herz und traf für seine Farben 30 Sekunden vor Schluss zum vielumjubelten Ausgleich. Buseck hatte somit aber noch die Chance, im letzten Angriff den Siegtreffer zu erzielen und nahm fünfzehn Sekunden vor Schluss eine Auszeit. Auf Wettertaler Seite war man auf alles vorbereitet und erkämpfte sich mit etwas Glück und Geschick kurz vor Schluss noch einmal den Ball und Flo Zimmer erzielte per Tempogegenstoß mit dem Schlusspfiff den nicht mehr für möglich gehaltenen Siegtreffer in einem über die gesamte Spielzeit engen Duell zweier Teams auf Augenhöhe. „Die Jungs haben sich heute endlich einmal für ihren Einsatz und Engagement der letzten Wochen belohnt. Ein Sieg mit dem Schlusspfiff ist natürlich immer auch etwas glücklich, aber der heutige war keinesfalls unverdient,“ strahlte ein äußerst zufriedener Sven Tauber und wollte aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung lediglich Lutz Preckel aufgrund seiner starken Leistung im Tor in der zweiten Hälfte hervorheben. Dabei musste Tauber zu Beginn der Partie auf Merlin Metzger (kam später von einem Einsatz) und in der kompletten Partie auf Christian Schmidt (krank) verzichten. Dafür konnte der Wettertaler Übungsleiter kurzfristig doch auf Michel Görlach zurückgreifen und auch Marcel Mengel feierte sein Comeback im Trikot der Ersten Männermannschaft.

Das Spiel nahm zu Beginn etwas mühselig Fahrt auf, dauerte es doch einige Minuten bis zum ersten Treffer der Partie (1:0, Philip Weber, 4. Minute). Die Wettertaler waren aber an diesem Abend gewillt, ihr Punktekonto aufzubessern übernahmen nach dem 3:3 (Leon Kaus, 13. Minute) das Heft in die Hand und konnten bis zum 6:8 (Michel Görlach, 23. Minute) immer wieder eine Zwei-Tore-Führung für sich behaupten. „Danach kam aber wieder ein kleiner Bruch in unser Spiel und Buseck hat das dann clever ausgenutzt, um selbst wieder in Führung zu gehen,“ beschrieb Tauber die Phase zwischen Minute 23 und 26, als die Gastgeber mit drei Toren in Folge das Spiel wieder auf ihre Seite zogen. „Wir sind dann aber hartnäckig und bis zur Pause drangeblieben und konnten diesen Flow dann auch in die zweite Hälfte rüber retten,“ war für Tauber diesmal wichtig, dass seine Mannschaft nicht frühzeitig wieder abreißen und den Gegner enteilen lassen musste.

Nach Wiederbeginn legten die Gäste schnell einen 0:3-Lauf hin und konnten beim 12:14 (Jonas Kielich, 34. Minute) wieder in eine Führung für sich behaupten. Das Spiel wogte nun hin und her und keine der beiden Seiten konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Mitte der zweiten Hälfte lagen die Wettertaler weiterhin mit zwei Toren in Führung (17:19, Yannick Kreuzer), ehe sich wieder kleinere Fehler im Spiel einschlichen, die Buseck in der 52. Minute wieder zur eigenen Führung nutzen konnte (21:20, Pascal Schüler). Tauber nahm seine letzte Auszeit und schwor seine Mannschaft nochmal auf die Schlussphase ein. Als Leon Kaus (HSG Wettertal) aber in der 58. Minute die Rote Karte sah und Philip Weber zwei Minuten vor Schluss für Buseck das 24:22 erzielte, schienen den Gästen die Felle davon zuschwimmen, ehe es zur oben beschrieben dramatischen Schlussphase kam.

„Mit dem Siegtreffer von Flo (Zimmer) sind bei uns alle Dämme gebrochen. Wir sind alle wie aufgescheucht in der Halle rumgesprungen und haben uns wie kleine Kinder über die zwei gewonnen Punkte gefreut. Man hat gesehen, was für ein Druck auf der Mannschaft und dem Umfeld gelastet hat aufgrund des bisher von den Ergebnissen her eher sehr schwierigen Rückrundenverlaufs,“ beschrieb Tauber die Szenen nach dem Schlusspfiff. Mit diesem Sieg hat sich die HSG Wettertal nun wieder ein wenig mehr Luft im Abstiegskampf verschafft und erwartet am kommenden Wochenende die MSG Florstadt/Gettenau zum Wetterau-Derby.

Im Stenogramm:

HSG Großen-Buseck/Beuern: Max Hesse und Robin Mayer im Tor, Tim Schneider (3), Benjamin Stumpf, Florian Hirschmann (1), Lukas Stein (5/2), Jannik Eckhard (1), Pascal Schüler (5), Marius Edelmann, Jan Schneider (6/3), Alexander Diehl, Lars Funk und Philip Weber (3)

HSG Wettertal I: David Groß, Jonas Muschalik und Lutz Preckel im Tor, Yannick Kreuzer (1), Tom Luca Kneissl, Lukas Walter (9/6), Jonas Kielich (3), Florian Zimmer (4), Marcel Mengel, Andreas Boller, Merlin Metzger (2), Timo Metzger (2), Leon Kaus (3) und Michel Görlach (1)

Zeitstrafen: Weber (2) und Diehl / Walter und Zimmer

Siebenmeter: Buseck (5/5) – Wettertal (7/6)

Rote Karte: - / Kaus (58.)

Schiedsrichter: Clemens Jakobi und Bernd-Frank Thiele