Spielbericht Dilltal - Frauen 2

(kzm) Vergangenen Samstag musste sich die zweite Frauenmannschaft der HSG Wettertal beim Auswärtsspiel gegen die HSG Dilltal beweisen. Nachdem man vergangene Woche den Mitaufsteiger aus Marburg geschlagen hatte, wollte die Mannschaft unter Regie von Klaus Bergemann den zweiten Punktegewinn der Rückrunde erkämpfen. Mit einem vollzähligen Kader reisten die Wettertalerinnen nach Ehringshausen. Mit von der Partie war diesmal auch die A-Jugendliche Sarah Lengemann, die Lea Berthel im Tor vertreten sollte und gemeinsam mit Anne-Sophie Glock das Torhütergespann der Gäste bildete.

Gegen den favorisierten Viertplatzierten kamen man gut in die Partie und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wechselnden Führungen. Zwar brauchten beide Mannschaften ein paar Minuten, um auf Betriebstemperatur zu kommen, weshalb das erste Tor der Partie erst in der vierten Minute fiel (1:0, Stina Nell), doch dann schienen sich beide Angriffsreihen warm zu werfen. Nach einer Viertelstunde war es erneut Nell, die ihre Mannschaft erstmals mit zwei Toren in Führung bringen konnte (7:5). Jedoch gelang den Wettertalerinnen wenige Minuten später der Ausgleich und man konnte sogar selbst in Führung gehen (7:8, Nina Zeiß, 20. Minute). Die Partie blieb weiterhin ausgeglichen und den Zuschauern bot sich in den verbleibenden zehn Minuten ein spannendes Spiel. In Überzahl konnte die HSG Dilltal schließlich zwei Treffer vorlegen (14:12, Larissa Müller, 28. Minute), bevor Nina Zeiß per 7-Meter den 14:13-Halbzeitstand herstellte.

Leider konnte man zu Beginn der zweiten Spielhälfte nicht an die gute Leistung aus Halbzeit eins anknüpfen. In den ersten fünfzehn Minuten erzielten die Gäste lediglich einen Treffer. Im weiteren Verlauf ließ sich auf Seiten der Wettertaler insbesondere die eigene Chancenauswertung bemängeln, ließ man doch eine Vielzahl an freien Würfen liegen. Die Dilltalerinnen hingegen machten dies besser und führten folglich nach fast 50. gespielten Minuten mit 20:16 (Nina Fuhrländer). In den verbleibenden zehn Spielminuten konnten sich die Wettertalerinnen nicht mehr entscheidend herankämpfen, sodass man kurz vor Spielende den Treffer zum 25:20-Endstand hinnehmen musste.
Insgesamt wäre in diesem Spiel definitiv mehr drin gewesen. Hierzu hätte man jedoch an die Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen müssen. Trotz Niederlage sei es aber kein schlechtes Spiel seiner Mannschaft gewesen, resümierte Klaus Bergemann anschließend. Lobend hervorherben könne man Sarah Lengemann, welche in Halbzeit zwei sehr gut gehalten habe. Kommende Woche will man versuchen, die Konzentration über die gesamte Spielzeit hoch zu halten, um im Heimspiel gegen den nur zwei Punkte besser dastehenden TV Dornholzhausen wieder als Sieger vom Platz zu gehen (Anpfiff: 17:30 Uhr, Münzenberg).

Im Stenogramm:
HSG Dilltal: Leonie Hofmann im Tor, Laura Blecker, Nina Fuhrländer (2), Katharina Klein (1), Yeruti Krauß (6, 3/3), Alexandra Müller (4), Larissa Müller (6, 1/2), Stina Nell (4), Jacqueline Poser (2), Nele Stockenhofen, Leonie Thiel, Inga Watz und Stephanie Wölbing

HSG Wettertal II: Anne-Sophie Glock und Sarah Lengemann im Tor, Nina Bäker (1), Susanne Berger, Tina Enzmann (1), Merle Heller (2), Sylvia Lang, Janis Strube (1), Lena Weil, Christina Witzenberger (2), Tine Wolfner (3), Nina Zeiß (8, 3/4), Annika Zidek (1) und Julia Zidek (1)

Zeitstrafen: - / Strube