Spielbericht Dutenhofen/Münchholzhausen III - Männer 1

(kzm) Am vergangenen Samstag spielte die HSG Wettertal I in Dutenhofen. Der letztjährige Vizemeister der Bezirksoberliga galt im Vorfeld als der große Favorit dieses Spiels, aber die HSG Wettertal spielte groß auf und hatte die Gastgeber mehr als nur am Rande einer Niederlage. Die Vorzeichen auf Seiten der Wettertaler waren dabei denkbar schlecht gewesen. Gerade einmal zwei Spieler hatten am Donnerstag das Abschlusstraining absolvieren können, der Rest war entweder angeschlagen oder aus beruflichen Gründen verhindert. Nichtsdestotrotz bekam man für das Spiel einen 12-Mann-Kader zusammen, wobei man aber mit Raab, Bunfill, Metzger und Grossmann vier angeschlagene Spieler zu beklagen hatte.
Doch gerade die schlechten Vorzeichen schienen die Wettertaler Gäste letztendlich zu beflügeln. Man biss sich in die Begegnung und lag durch einen von Beginn an schier unüberwindbaren Julian Schremmer im Tor und eine überragende Deckungsleistung ständig in Führung. Zwar ließen die Wettertaler selbst auch einige Chancen liegen, was dazu führte, dass man sich bis zur 25. Minute nie weiter als mit zwei Toren absetzen konnte, nichtsdestotrotz konnte man mit der eigenen Leistung mehr als zufrieden sein. Gerade die letzten Minuten vor der Pause gehörten der HSG Wettertal. Zwei Torerfolge durch Merlin Metzger, sowie Tore von Bardo Raab und Marcel Mengel brachten den Gästen eine 4-Tore-Führung kurz vor der Pause ein (10:14, 30 Minute). Johannes Wenzel gelang 10 Sekunden vor Halbzeitpfiff nur noch der 11:14-Pausenstand, was eine mehr als zufriedenstellende Ausbeute für die gastierenden Wettertaler bedeutete.

Auch nach der Pause konnte man an die starke Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Dabei gelang es den Gästen vor allem in der Abwehr die Angriffsbemühungen der Gastgeber zunichte zu machen. Hinzu kam, dass sich Julian Schremmer weiterhin glänzend drauf verstand, sein Tor zu hüten. Belohnen konnten sich die Wettertaler, indem man sich Stück für Stück absetzen konnte. Nach 42 Minuten hatte man sich eine komfortable 6-Tore-Führung erarbeitet (14:20, Tobias Kreuzer), obwohl man auch in dieser Phase zahlreiche hundertprozentige Torchancen ungenutzt ließ. Eine höhere Führung wäre zu diesem Zeitpunkt nicht nur möglich sondern ein Muss gewesen.
Im weitern Spielverlauf entwickelte sich jedoch eine spielentscheidende Dynamik. Die Gäste aus der Wetterau sahen sich in der Abwehr mit mehreren Bestrafungen konfrontiert, die man als nicht nachvollziehbar verstand. Auch die Effektivität im Angriff wurde durch vermehrtes Anzeigen des passiven Spiels gemindert, wodurch man sich zu überhasteten Abschlüssen hinreißen ließ. So gelang es der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, den Rückstand Tor um Tor aufzuholen und durch einen 10:4-Lauf in der 54. Minute den Ausgleich zu erzielen (24:24, Leon Becker). Letztendlich gelang es den Gastgebern in den letzten vier Minuten, das Spiel für sich zu entscheiden. Zwar konnten die Wettertaler einen 2-Tore-Rückstand nochmals ausgleichen (26:26, Yannick Kreuzer, 58. Minute), am Ende musste man sich jedoch mit 28:26 geschlagen geben.

Im Endeffekt ist natürlich der verschwenderische Umgang mit Großchancen und nicht die Schiedsrichterleistung für den denkbar knappen Punktverlust verantwortlich zu machen, dennoch hätte man durchaus zwei Punkte mitnehmen können, wäre die ein oder andere Situation anders ausgelegt worden. Für die Wettertaler heißt es nun aufstehen und zusehen, dass man sowohl moralisch als auch physisch wieder zu Kräften kommt. Hierzu kommt die einwöchige Spielpause sehr gelegen. Trotz Niederlage konnte Trainer Sven Taube dem Spiel etwas Positives abgewinnen, denn man wisse nun, dass man spielerisch mit fast jeder Mannschaft mithalten kann, wenn einmal alles passt.

Im Stenogramm:
HSG Wettertal I: Tim Grossmann und Julian Schremmer im Tor, Tim Bunfill (2), Fabian Exner (3), Danny Hendrischke, Jonas Kielich (6), Tobias Kreuzer (2), Yannick Kreuzer (5), Marcel Mengel (1), Merlin Metzger (5, 2/2), Bardo Raab (1) und Florian Zimmer (1)
HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III: Leon Kraft, Alexander Scholz und Erik Weber im Tor, Alexander Agel, Dennis Agel (4, 0/1), Leon Becker (5), Daniel Müller (5, 2/4), Moritz Unger, Lukas Wallwaey (5, 0/1), Tim Weber, Luca Weimer (5, 3/3) und Johannes Wenzel (4)
Zeitstrafen: T. Kreuzer, Zimmer, Hendrischke / A. Agel, Müller