Spielbericht Eibelshausen - Männer 2

Erneute Auswärtspleite in Eibelshausen für die HSG Wettertal II

(fg) Eine weitere Auswärtsschlappe musste die HSG Wettertal bei ihrem Gastspiel in Eibelshausen einstecken und war bei der 31:14-Niederlage chancenlos, was mit Blick auf die verbleibenden Spiele wenig Hoffnung auf das Erreichen des rettenden Ufers macht. Nicht nur die eigene Niederlage ist für diese Einsicht entscheidend, sondern vor allem auch die Tatsache, dass die HSG Butzbach ihr Gastspiel bei der TSF Heuchelheim II mit 29:25 gewinnen konnte und nun ebenso wie ihre Gastgeber 4:10 Punkte aufweisen kann, wohingegen die Wettertaler mit 2:12 Punkten das Tabellenende zieren und gegen die beiden vor Ihnen postierten Mannschaften aktuell den schlechteren direkten Vergleich aufweisen. Somit benötigen die Bachenheimer-Schützlinge aus den verbleibenden drei Saisonspielen mindesten zwei Siege, um sich vor die beiden oben genannten Kontrahenten zu schieben, wobei beide auch noch im Rückspiel aufeinandertreffen. „Bei uns hat leider gerad ein der ersten Hälfte jeglicher Einsatzwille gefehlt, um uns gegen die bereits frühzeitig abzeichnende Niederlage zu wehren“ klang bei Bachenheimer ein wenig Resignation durch.

In der Tat war das Gastspiel eigentlich nach achtzehn Minuten bereits entschieden, führten die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt durch den neunfachen Torschützen Benjamin Orth bereits mit 12:2, woran man auch das eigentliche Wettertaler Problem erkennen kann. „Wir waren und sind im Angriff ohne die ganzen fehlenden Stammkräfte (Bell, Exner, Großmann, Kreuzer) einfach zu harmlos und nicht durchschlagskräftig genug. Wir haben Eibelshausen durch unsere Abspielfehler und schwache Wurfausbeute quasi zu Tempogegenstößen eingeladen und können uns noch bei Maurice Krüger im Tor bedanken, dass es nicht noch deutlicher wurde,“ wusste Bachenheimer genau, wo der Schuh momentan drückt. Die Gastgeber ließen bis zum Halbzeitpfiff auch keinen Zweifel an Ihrem Sieg aufkommen und erhöhten fast mühelos auf den 14:5-Zwischenstand, wobei sich die fünf Wettertaler Tore auf fünf verschiedene Torschützen verteilten.

Dass sich in Halbzeit wenig am Spielverlauf ändern sollte, zeigt das Zwischenergebnis von 20:6 (Jonas Heinze, 37. Minute) für die Gastgeber. „Ab Mitte der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel dann etwas ausgeglichener gestalten, auch weil unser Gegenüber dann munter durchgewechselt hat. Allerdings war der Sieg von Eibelshausen nie ernsthaft in Gefahr,“ konnte Bachenheimer zumindest etwas positives von der längsten Auswärtsfahrt in dieser Runde mitnehmen. In der Tat ist der Spielverlauf der zweiten Hälfte schnell erzählt, denn nach der ersten 15-Tore-Führung (24:9, Jan-Niklas Giersbach, 43. Minute) verwaltete die HSG Eibelshausen/Ewersbach das Ergebnis clever und ließ den Gästen aus dem Wettertal nicht den Hauch einer Chance zur Ergebniskosmetik. Das letzte Tor für die HSG Wettertal II erzielte Florian Heller bereits in der 53. Minute zum zwischenzeitlichen 28:14 ehe es dem zweitbesten Torschützen der Gastgeber, Jan-Niklas Giersbach, vorbehalten war, die beiden letzten Treffer zum 31:14-Endstand zu erzielen.

Am kommenden Wochenende sind die Wettertaler spielfrei und können die beiden kommenden Wochen dafür nutzen, noch einmal alle Kräfte für die letzten drei Saisonspiele zu mobilisieren, um sich zumindest mit einem positiven Ergebnis aus der Runde zu verabschieden. Hoffentlich stehen Sven Bachenheimer dann wieder mehr personelle Alternativen zur Verfügung.

Im Stenogramm:

HSG Eibelshausen/Ewersbach: Leon Marlow und Mischa Hermann im Tor, Jan-Niklas Giersbach (7), Johannes Wagner (3), Julis Mey, Samuel Orth (5), Chris Robin Bastian, Dung-Quoc Pham (1), Benjamin Orth (9/2), Leon Hudel (4) und Simon Schneider (2)

HSG Wettertal II: Tim Grossmann und Maurice Krüger im Tor, Jonas Bayer (4), Philipp Rumpf (2), Louis Heller (1), Finn Feltgen (1), Simon Langsdorf, Merten Mosch (2), Florian Heller (2/1), Jonas heinze (1), Jannis Tauber (1/1) und Malte Zappe

Zeistrafen: B. Orth / Heinze (2)

Siebenmeter: Eibelshausen (2/2) – Wettertal II (2/2)