Spielbericht Fernwald - Frauen 1

(kzm) Vergangenen Samstag reiste die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal zum Auswärtsspiel nach Fernwald. Die Tabellensituation der Kontrahenten versprach ein spannendes Spiel, traten doch der Tabellenvierte und der Tabellenfünfte gegeneinander an. Auf Grund personeller Engpässe auf den Außenpositionen rückte auf Seiten der Wettertalerinnen die A-Jugendliche Laura Ewald ins Team, um die Mannschaft von Trainer Holger Weisel zu unterstützen.

Von Beginn an lief auf Seiten der Gäste jedoch nicht viel zusammen. Im Angriff häuften sich die technischen Fehler und wenn mal ein Ball auf das gegnerische Tor gebracht wurde, konnte dieser von der Fernwälder Torhüterin abgewehrt werden. So stand es nach zehn Spielminuten 6:3 (Nadine Zecher) aus Sicht der Wettertalerinnen. Diesem Rückstand lief man in den Folgeminuten immer weiter hinterher, auch weil die Defensivarbeit der Gäste weiterhin nicht ausreichte, um die individuellen Stärken der Gegnerinnen zu kontrollieren. Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Wettertalerinnen erstmals wieder herankämpfen und erzielten durch Jenny Wolfner das 8:7 (16. Minute). Das Ausgleichstor wollte jedoch nicht gelingen, wodurch sich die Heimmannschaft wiederum einen 4-Tore-Vorsprung erarbeiten konnte (11:7, Nora Kostka, 19. Minute).

Auch die folgende Auszeit sollte am Spielverlauf nicht viel ändern. Die mangelnde Chancenauswertung auf Seiten der Gästemannschaft und die Tatsache, dass die heimische HSG das Manko der Gäste gekonnt zu nutzen wusste, führen dazu, dass sich die Wettertalerinnen zur Pause mit einem 15:10-Rückstand konfrontiert sahen. Lediglich zehn erzielte Tore sprechen dabei Bände bezüglich der Angriffsleistungen. Zwar schaffte man es, sich nach der Pause wieder auf drei Treffer heran zu kämpfen (16:13, Johanna Wolf, 34. Minute), verpasste es jedoch im Anschluss durch das Vergeben von 7-Meter- bzw. Tempogegenstoßgelegenheiten, den Abstand signifikant zu verringern. So konnten die Gastgeberinnen sich Tor für Tor absetzen und lagen in der 43. Minute mit sieben Treffern in Front (20:13, Nora Kostka).

Wie bereits in den vergangenen Wochen gehörten die letzten zehn Minuten des Spiels der HSG Wettertal. Tamara Marsteller konnte zwei 7-Meter-Versuche der Gastgeberinnen vereiteln und im Angriff spielte man nun mit mehr Zug zum Tor. So schaffte es die Mannschaft, sich fünf Minuten vor Spielende wieder auf drei Tore heran zu arbeiten (22:19, Mona Weil). Plötzlich war man aus Sicht der Wettertalerinnen wieder in Schlagdistanz, insbesondere nachdem ein weiterer 7-Meter-Versuch der heimischen HSG abgewehrt werden konnte. In den verbleibenden Minuten vergab Wettertal jedoch nochmals sichere Torgelegenheiten, weshalb man sich letztendlich mit einer knappen 23:21-Niederlage abfinden musste.

„Die Chancenverwertung hat uns heute das Genick gebrochen. Wenn alle diese Tore drin sind, kann man damit eigentlich zwei Spiele gewinnen.“, resümierte Trainer Weisel nach dem Spiel. Nun gilt es, an der Chancenverwertung und der Umsetzung dessen, was man sich unter der Woche im Training vornimmt, zu arbeiten, damit im letzten Hinrundenspiel (21.12.2019, 19 Uhr) in der heimischen Halle ein doppelter Punktgewinn gegen die nunmehr fünftplatzierte FSG Gettenau/Florstadt erzielt werden kann.

Im Stenogramm:

HSG Fernwald: Silke Eckhardt und Nina Kasseckert im Tor, Lisa Dahmer, Nathalie Engelberth, Constanze Faulenbach (3, 0/1), Alisha Heimroth, Daniel Hensel (1), Yvonne Keßler (1), Nora Kostka (5, 3/4), Elen Nergiz (7), Amelie Polleichtner (2), Svenja Schäfer und Nadine Zecher (4, 1/2)

HSG Wettertal: Patricia Haub und Tamara Marsteller im Tor, Charlotte Brückel (5, 2/2), Laura Ewald, Lisa Glaum (1), Elisa Kerschner (1), Sophie Kerschner (4, 0/1), Hannah Kielich, Sabrina Reif (1), Alina Rettig (1), Mona Weil (4, 1/2), Johanna Wolf (1), und Jenny Wolfner (3)

Zeitstrafen: keine