Spielbericht Florstadt/Gettenau - Männer 1

HSG Wettertal kassiert heftige Abreibung im Wetterau-Derby

(fg) Das war mal ein richtig gebrauchter Tag, den die HSG Wettertal in der HH-Bezirksoberliga Gießen am Samstag erwischt hatte. Als Gast der MSG Florstadt/Gettenau, bei der es in der vergangenen Woche einen Wechsel auf der Kommandobrücke gegeben hatte, verlor die Mannschaft von Trainer Sven Tauber nach einer desolaten Leistung mit 32:21 (16:11). „Florstadt war uns heute in allen Belangen überlegen. Sie haben sowohl in Abwehr als auch Angriff die bessere Einstellung gehabt und mit viel mehr Herzblut und Einsatz gespielt. Wir wussten zwar schon im Vorfeld, dass es aufgrund der personellen Aufstellung ein schwieriges Unterfangen werden würde, aber das wir am Ende dort so untergehen hat mich dann doch überrascht,“ musste ein enttäuschter Tauber nach der Partie eingestehen, dass die Gastgeber auch in der Höhe verdient gewonnen haben. Die Wettertaler mussten neben den Langzeitverletzten in diesem Spiel mit Merlin Metzger (privat), Finn Feltgen (beruflich) und Tom Luca Kneissl (verletzt) drei weitere Stammkräfte ersetzen. Zudem meldete sich der in der Vorwoche noch gut aufgelegte Luis Dahl krankheitsbedingt kurzfristig ab. Da auch die Aushilfen Jasper Hobler und Frederic Noll nicht zur Verfügung standen, konnte Tauber insgesamt nur elf Spieler aufbieten. „Leon Kaus und Marcel Mengel wollten eigentlich gar nicht spielen, da Sie noch angeschlagen waren. Im Spiel haben sich dann Andi Boller und Marcel Mengel verletzt. Da wir aber ansonsten keine Wechselmöglichkeiten mehr hatten, haben sich beide bis zum Schluss noch in den Dienst der Mannschaft gestellt,“ wollte Tauber den diesmal sehr ausgedünnten Kader nicht als Entschuldigung aber als einen Teil der Erklärung für die Niederlage verstanden wissen.

Von Beginn an standen die Gäste auf verlorenem Posten und so musste Tauber beim 6:1 (Steffen Baumgartl, 8. Minute) bereits zur ersten frühen Auszeit greifen. „Wir waren überhaupt nicht im Spiel und haben keinen Zugriff bekommen. Das war heute neben dem Kleenheim-Spiel die mit Abstand schlechteste Leistung, die wir gezeigt haben,“ konnte Tauber sich in diesem Spiel leider nicht auf seine Stammkräfte verlassen. Lediglich Ilias Jatouri und mit Abstrichen Leon Kaus bescheinigte er eine ansprechende Leistung. Die Wettertaler Auszeit zeigte immerhin dahingehend Wirkung, dass die Gäste fortan an das Spiel etwas offener gestalten konnten, ohne aber den Rückstand zu verringern. Florstadt spielte zielstrebiger und mit mehr Biss und verdiente sich so den 16:11-Pausenvorsprung. Zu allem Überfluss musste Rechtsaußen Timo Metzger kurz vor dem Halbzeitpfiff nach einer Roten Karte das Feld verlassen, was Tauber die weiteren Wechseloptionen einschränkte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs sorgten die Gastgeber schnell für klare Verhältnisse und erhöhten schnell auf 18:11 (Steffen Greife, 32. Minute). Da die Wettertaler weiterhin kein Mittel gegen die von Ihrem Neu-Trainer Thorsten Dietzel hervorragend eingestellten Florstädter fanden, war das Spiel Mitte der zweiten Hälfte beim Stand von 25:15 (Niklas Wagner) bereits entschieden. „Zu unserer schwachen Vorstellung passt auch, dass wir insgesamt vier (!!!) Siebenmeter verworfen haben. Das Torhüterduell ging heute leider ganz klar an Florstadt,“ so Tauber ergänzend zum Spielverlauf. „Auch ein Aufbäumen war bei meinen Spielern, die in den letzten Wochen aufgrund der angespannten Personalsituation auf dem Zahnfleisch gehen und des damit verbundenen hohen Kräfteverschleiß zum Ende nicht mehr zu möglich,“ so Tauber abschließend. Folgerichtig plätscherte das Spiel dem Ende entgegen und die Gastgeber konnten mit dem Schlusspfiff noch einen Siebenmeter zum 32:21-Endstand (Bela Stewen) verwandeln. Für beide Mannschaften steht in der kommenden Woche das letzte Saisonspiel an und bei der HSG Wettertal kann man nur hoffen, dass sich der Kader die Woche über wieder füllen wird, denn mit der TSG Lollar kommt noch einmal der starke Tabellendritte in die Münzenberger Sporthalle.

Im Stenogramm:

MSG Florstadt/Gettenau I: Andrius Veteras und Chris Modler im Tor, Niklas Wagner (3), Christian Backes (1), David Potschka (3), Steffen Baumgartl (2), Niklas Musch (7), Ralf Scherrer, Henning Starck (1), Steffen Greife (8/2), Jannik Schwab (2), Daniel Kuntze (1), Alexander Briesen (1) und Belas Stewen (3/1)

HSG Wettertal: Julian Schremmer und Pascal Schmidt im Tor, Nick Tauber (1), Ilias Jatouri (4), Timo Metzger (1), Lukas Walter, Jonas Kielich (3/1), Leon Kaus (5), Marcel Mengel (2), Andreas Boller und Christian Schmidt (5/3)

Zeitstrafen: Potschka (2), Wagner, Baumgartl, Musch, Scherrer, Starck und Stewen / Tauber (2)

Siebenmeter: Florstadt (3/3) – Wettertal (8/4)

Schiedsrichter: Clemens Jacobi und Hermann Schön