Spielbericht Florstadt/Gettenau - Männer 1

(vk) Die HSG Wettertal I ist schlecht in das neue Jahr in der Handball-Bezirksoberliga der Männer gestartet. Nach der klaren Heimniederlage gegen die HSG Dilltal unterlag die Mannschaft von Trainer Sven Tauber und Co-Trainer Max Weil auch im zweiten Spiel des neuen Jahres im Wetterauer Derby bei der MSG Florstadt/Gettenau mit 25:32 (13:14) am Ende recht deutlich. Florstadt feierte den zweiten Sieg im zweiten Spiel und kletterte von Rang zwölf mit 12:20 Punkten auf Rang zehn. Wettertal I bleibt mit nun 14:16 Zählern Achter.
Dabei hatte es lange nicht nach einer klaren Wettertaler Niederlage ausgesehen. Im ersten Durchgang war es eine Partie auf Augenhöhe. Merlin Metzger brachte Wettertal sogar mit 3:2 (6.) und 4:3 (7.) in Führung. Fabian Exner traf zum 6:5 (11.) für Wettertal. Andreas Boller konnte beim 8:8 (16.) egalisieren und auch beim 10:10 (19.) wieder ausgleichen. Yannic Wenisch gelang für Florstadt die 12:10-Führung (21.) und auch das 13:11 (25.). Tim Bunfill schaffte für Wettertal I den 13:14-Pausenrückstand.
Nach Wiederbeginn konnte der Gast aus Wettertal in Florstadt nicht mehr die Führung übernehmen. Kim Lehr verwandelte einen Siebenmeter zum 18:14 (38.) und David Potschka erhöhte nach fast 42 Minuten auf 21:16 (42.). Doch der Gast steckte noch nicht auf und Klaus Bergemann verkürzte von der Siebenmeterlinie auf 18:21, ehe zehn Minuten vor Ende Lukas Beppler das 25:20 (51.) gelang. Wettertal versuchte nun mit einer offenen Manndeckung, die Partie noch zu drehen oder zumindest spannend zu machen, das gelang aber nicht. Nach einer Auszeit der Gäste (50:25) konnte Merlin Metzger auf 21:25 verkürzen, doch als Wenisch auf 27:21 (53.) stellte, war die Begegnung entschieden. „Florstadt war wesentlich besser als wir, wir haben uns bis zum 18:21 ganz ordentlich verkauft“, sagte Wettertals Trainer Sven Tauber nach der am Ende deutlichen 25:32 (13:14)-Niederlage seiner Mannschaft. „Ich kann meiner Mannschaft den Kampf nicht absprechen, aber wir hatten viele angeschlagene Spieler dabei, die haben sich dann schon gequält und uns haben dann auch die Mittel gefehlt“, erklärte Tauber weiter. Andreas Boller („hat gut gespielt“) und Merlin Metzger („hat das ordentlich gemacht“) wurden von Tauber gelobt. „Wir haben auch zu viele freie Chancen wieder liegen lassen, die aktuelle Situation ist nicht glücklich, wir müssen uns aus dem Sumpf wieder herausziehen“, so Sven Tauber weiter. „Manchmal sind es auch Kleinigkeiten, die es ausmachen“, verdeutlichte Tauber.

MSG Florstadt/Gettenau I: Niels Peter Eckert, Marc Popp, Luis Korn; Christoph Schildger (5), Bela Stewen (1), Daniel Kuntze (1), Steffen Baumgartl (2), Yannic Wenisch (6), Marco Boller (1), Henning Starck, Steffen Gräfe, David Potschka (3), Kim-Patrick Lehr (6/2), Lukas Peppler (7).

HSG Wettertal I: Tim Grossmann, Jan Philipp Becker; Bardo Raab (1), Tobias Kreuzer (1), Yannick Kreuzer (1), Fabian Exner (2), Jonas Kielich (1), Florian Zimmer (1), Marcel Mengel, Andreas Boller (4), Klaus Bergemann (5/5), Merlin Metzger (8/1), Philipp Landvogt, Tim Bunfill (1).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Uwe Jänicke / Christian Manderla (TSV Lang-Göns). / Zuschauer: 120. / Zeitstrafen: 10:0 Minuten (Wenisch, Starck/drei/Disqualifikation 54:56 Min., Peppler - keine). / Siebenmeter. 2/2 - 9/6.

Volkmar Köhler