Spielbericht HSG Frauen 1 - Dilltal 1

(vk) Die HSG Wettertal I führt nach dem knappen Heimsieg vor immerhin rund 80 Zuschauern in Rockenberg beim 22:21 (12:9) über die bis dahin ebenfalls unbesiegte HSG Dilltal weiter die Tabelle vor der punktgleichen HSG Lumdatal II mit 8:0 Punkten an.
Dilltals mit zwölf Treffern beste Werferin Lea Emmelius, die bei der SG Kleenheim und dem  TV Hüttenberg schon zum Drittliga- bzw. Oberliga-Kader gehörte, traf zum 1:1 (3.). Wettertals Torschützin vom Dienst Charlotte Brückel gelang das 3:1 per Siebenmeter (5.). Anna-Lena Bayer brachte die Wetterauerinnen mit 5:2 (8.) nach vorne, ehe wieder Lea Emmelius der 6:6-Ausgleich (14.) gelang. Alina Rettig und Jennifer Wollner brachten die Heimmannschaft wieder mit 8:6 (20.) nach vorne. Dilltals 8:8 (22.) durch Johanna Pfaff war der letzte Gleichstand, ehe Wettertal I auf 12:8 (3.) durch Nina Zeiß davonzog. Emmelius brachte in letzter Sekunde mit einem verwandelten Siebenmeter den Gast auf 9:12 zur Halbzeit heran. „Wir haben viele Chancen liegen gelassen, Gegenstöße ausgelassen, das Spiel war bis zum recht 8:8 ausgeglichen, Dilltal hat nie geführt“, sagte Wettertals Trainer David Siegel.

Wettertal I setzte sich nach der Pause auf 14:9 (36.) durch Anna-Lena Bayer ab und nach einem Doppelschlag von Charlotte Brückel hieß es 16:11 (41.) Beim 15:18 (46.) hatte Lea Emmelius für den Gast wieder verkürzt. Nach Brückels 20:16 (49.) vom Siebenmeterpunkt wurde es noch einmal eng. Wieder war es die groß gewachsene Lea Emmelius, die für die HSG Dilltal den 19:20-Anschlusstreffer (54.) herstellte.
Wettertals auffälligste Spielerin in der Schlussphase, Tanja Piller, erzielte die 21:19-Führung (55.) für ihre Farben. „Tanja Piller hat sehr gut im Angriff gespielt, ist in die Lücken gegangen und 1:1 marschiert“, lobte Trainer Siegel. Sylvia Langs 22:20 rund 90 Sekunden vor Ende bedeutete die Vorentscheidung. Der Gast schaffte durch Nina Fuhrländer 36 Sekunden vor Ende den 21:22-Anschlustreffer.
Die Gastgeberinnen hatten dann Ballbesitz, schlossen den Angriff aber zu früh ab, so dass Dilltal noch einmal den Ball erhielt, aber es beim knappen Sieg der Heimmannschaft blieb.
„Wir haben vom 20:16 bis zum 20:19 sechs Minuten lang kein Tor erzielt, wir hätten das Spiel früher für uns entscheiden können, so wurde es noch einmal spannend“, bilanzierte der Trainer der Wettertalerinnen.

HSG Wettertal I: Tamara Marsteller; Sylvia Lang (1), Mona Weil (3), Jennifer Häuser (1), Anna-Lena Bayer (3), Alina Rettig (2), Nina Zeiß (3/1), Jennifer Wolfner (1), Lisa Glaum, Tanja Piller (2), Katharina Exner, Jasmin Reinhold, Charlotte Brückel (6/3).

HSG Dilltal / beste Werferinnen: Lea Emmelius (12/5), Nina Fuhrländer und Johanna Pfaff (je 3).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Thorsten Mattheiß (TSV Griedel), / Zuschauer: 80. / Zeitstrafen: 4:4 Minuten (Wolfner, Brückel - Fuhrländer, Krauß). / Siebenmeter: 5/4 - 5/5.

Volkmar Köhler