Spielbericht Frauen 1 - Burgsolms

HSG Wettertal I weiterhin ungeschlagen

Erste Frauenmannschaft setzt sich auch gegen TV Burgsolms durch

(kzm) Nach einer einwöchigen Spielpause stand für die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal direkt das erste Spitzenspiel an. Vor gut gefüllter Halle empfing man die Mannschaft des TV Burgsolms. Die Gäste reisten mit einem Spiel mehr und einer ebenfalls weißen Weste als Tabellenführer an, während die Wettertalerinnen auf dem zweiten Tabellenplatz rangierten. Die tabellarische Ausgangssituation versprach somit ein spannendes Spiel.

Zu Beginn entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in welchem die Gastgeberinnen zunächst jeweils vorlegten. Jedoch ließen sich die Gäste aus Burgsolms nicht abschütteln und konnten die Abwehrreihe der Wettertalerinnen immer wieder erfolgreich durchbrechen. So gelang Janine Lauscher in der 9. Minute sogar die Führung für ihre Farben (4:5). Dies sollte jedoch die letzte Gästeführung des Spiels gewesen sein. Wenige Minuten später hatte sich die Heimmannschaft besser auf die Spielweise der Gäste eingestellt, sodass man sich in der Defensive stabilisieren, die Führung zurückerobern und auf drei Tore ausbauen konnte (10:7, Wolfner, 16‘). Die Wettertalerinnen spielten nun konstant ihre Stärken aus und konnte die Führung weiter für sich behaupten. Auch eine Auszeit der Gäste änderte nichts am Spielverlauf, auch wenn es Nadine Wigand in der 23. Minute gelang, auf zwei Tore zu verkürzen (13:11). Dies sollte jedoch der letzte Gästetreffer in der ersten Halbzeit gewesen sein. Kurze Zeit später musste Burgsolms eine Zeitstrafe hinnehmen. Die daraus resultierende Überzahl und die sich bietenden Räume nutzte die Heimmannschaft sehr effektiv und setzte sich binnen kürzester Zeit auf 16:11 ab (Weil, 28‘). Schlussendlich wurde beim vorentscheidenden Spielstand von 18:11 die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer eine dominante Heimmannschaft, die schnell mit 10 Toren in Führung ging. Sowohl die sehr stabile Defensivleistung als auch das deutlich verbesserte Angriffsverhalten trugen in dieser Phase dazu bei, dass Jenny Wolfner in der 43. Minute völlig frei zum 23:13 einnetzen konnte. Immer wieder gelang es den Wettertalerinnen, die Angriffe der Gäste aus Burgsolms zu stören und so zu einfachen Ballgewinnen zu kommen. Die daraus resultierenden Tempogegenstoßsituationen wurden souverän zu Ende gespielt, wobei besonders erfreulich war, dass die Wettertalerinenn konsequent mit mehreren Spielerinnen in die erste Welle kamen. Kurz vor Schluss gelang es Hannah Kielich auf Seiten der Gastgeberinnen sogar, die Führung mit einem schönen Wurf aus dem Rückraum auf 11 Tore auszubauen (27:16, 54‘). Schlussendlich führten kleinere Konzentrationsprobleme, die in Ballverlusten bzw. Unaufmerksamkeiten in der Defensive resultierten, dazu, dass Burgsolms durch Tore von Lara Vogler und Janine Lauscher noch etwas Ergebniskorrektur betreiben konnten. Die erste Saisonniederlage für Burgsolms konnten sie jedoch nicht mehr verhindern und so leuchtete am Ende ein ungefährdeter 28:20 Sieg für die Heimmannschaft auf der Anzeigentafel.

Wettertals Trainer Tim Langsdorf zeigte sich nach dem dritten Sieg in Folge sehr zufrieden: „Zu Beginn des Spiels hatten wir kurzzeitig Probleme in der Defensive, sodass Burgsolms immer wieder durchbrechen konnte. Sobald wir uns auf die Gegner eingestellt hatten, hat sich das Blatt jedoch verdientermaßen zu unseren Gunsten gewendet und wir haben das Spiel souverän runtergespielt. Die Punkte bleiben heute verdient in Münzenberg!“ Besonders erfreut war Langsdorf darüber, dass Luisa Noll drei wunderbar herausgespielte Tore von der Außenposition gelangen. Zudem sei das Angriffsverhalten seiner Mannschaft im Vergleich zum Spiel gegen die KSG Bieber wieder sehr effektiv gewesen. Die nächste Chance auf zwei Punkte bietet sich den Wettertalerinnen, die durch den Sieg nun die einzige verlustpunktfreie Mannschaft der Liga sind, am kommenden Wochenende. Am Samstagabend (15.10.2022, 18 Uhr) spielt man gegen das Tabellenschlusslicht, die ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen. Das Spiel gegen die neugegründete Spielgemeinschaft findet jedoch nicht wie gewohnt in Volpertshausen statt, sondern in der Karl-Zeiss-Halle in Langgöns.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: Stella-Louise Glock und Patricia Haub im Tor; Katharina Exner (3), Elisa Kerschner (6/4), Sophie Kerschner (5), Hannah Kielich (1), Saskia Müller, Luisa Noll (3), Alina Rettig (2), Emma Ritzel, Paula Ritzel, Hannah Schepp, Mona Weil (1) und Jenny Wolfner (7)

TV Burgsolms: Chayenne Maxheim und Anika Mastandrea-Wallisch im Tor; Luisa Di Bravo, Emely Jakobi, Selena Kalaitzis (3), Janine Lauscher (9/1), Benja Uta Lensing, Sophie Pereira, Lena Schmidt, Lara Vogler (3), Johanna Wall (3/3), Nadine Wigand (2) und Angelina Will

Zeitstrafen: Müller / Jakobi, Vogler

Siebenmeter: 4/4 – 6/4