Spielbericht Frauen 1 - Burgsolms

(vk) Nach dem knappen Sieg gegen die HSG Dilltal (22:21) hat Tabellenführer HSG Wettertal I in der Handball-Bezirksliga A der Frauen das nächste Spitzenspiel für sich entscheiden und den bisherigen Vierten und letztjährigen Relegationsteilnehmer TV Burgsolms deutlich mit 32:24 (17:12) in die Schranken verwiesen und damit einen weiteren Konkurrenten aus dem Feld geschlagen. Burgsolms rutschte mit 7:5 Zählern auf Rang sechs ab. Wettertal I ist dagegen mit 12:0 Zählern alleiniger Tabellenführer, weil  der bisherige gleichauf liegende Zweite HSG Lumdatal II überraschend beim 20:28 gegen die TSG Leihgestern II seine erste Saisonniederlage kassierte.
„Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten“, sagte Wettertals Trainer David Siegel, der Jennifer Wolfner (8 Tore) und Anna-Lena Bayer (6) nicht nur wegen ihrer insgesamt 14 Treffer herausheben wollte. „Wir haben sehr konzentriert gespielt, so kann es weiter gehen“, erklärte Siegel weiter. Er startete zunächst mit einer 6:0-Deckung und stellte dann um auf eine 5:1-Formation.
Bis zum 2:2 (3.) hielt der Gast mit, dann erhöhten Charlotte Brückel und Anna-Lena Bayer auf 4:2 (6.). In einer kleinen Schwächephase übernahm dann sogar die Mannschaft von Trainer Uwe Hartmannshenn das Kommando und ging nach vier Toren in Folge mit 6:4 (10.) durch die ehemalige Hüttenberber A-Jugendspielerin Kira Rüpprich in Führung. „Wir haben in dieser Phase vorne nicht getroffen“, sagte Siegel. Seine Mannschaft kämpfte sich aber wieder heran und Lisa Glaum glich zum 6:6 nach gut zwölf Minuten aus. Nach einem erneuten Rückstand, drehten dann Jenny Wolfner, Nina Zeiß und nochmals Jenny Wolfner die Partie zu einer Wettertaler 10:8-Führung (20.). Nach einem Doppelpack von Mona Weil hieß es 14:10, ehe Zeiß und wieder Wolfner den Vorsprung sogar auf 16:10 (29.) ausbauen konnten.
Nach der 17:12-Pausenführung konnte Burgsolms auf 17:20 herankommen und hatte auch beim 18:21 (42.) verkürzt. Bis zur 50.Minute drehten die Gastgeberinnen mächtig auf und gingen nach sechs Treffern in Folge mit 27:18 vorentscheidend durch Anna-Lena Bayer in Führung. Charlotte Brückel gelang das 30.Tor (30:21 / 57.), ehe Jenny Wolfner mit ihrem siebten und achten Tagestreffer für den 32:24-Endstand sorgte. Beim Sieger fehlten Tanja Piller (krank) und Katharina Exner (Urlaub).

HSG Wettertal I: Irina Heller, Tamara Marsteller; Sylvia Lang, Mona Weil (5), Jennifer Häuser, Anna-Lena Bayer (6), Alina Rettig, Nina Zeiß (4/2), Jennifer Wolfner (8), Lisa Glaum (1), Jasmin Reinhold (2), Charlotte Brückel (6).

TV Burgsolms: Chayenne Maxheim, Julia Muth; Lara Vogler (4), Janina Knebel (1), Sabrina Vogler (2/1), Kira Rüpprich (4), Jana Gath (3), Johanna Wall (10/7), Anne Riedl, Janine Keller.

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Jürgen Klein (SG Kleenheim). / Zuschauer: 110. / Zeitstrafen: 8:4 Minuten (Lang, Rettig/zwei, Glaum - Knebel, Riedl). / Siebenmeter:
3/2 - 9/8.

Volkmar Köhler