Spielbericht Frauen 1 - Florstadt/Gettenau

(kzm) Am vergangenen Samstagabend stand für die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal das letzte (Heim-)Spiel der Hinrunde auf dem Programm. Zu Gast war der (Tabellen-)Nachbar aus Gettenau und Florstadt. Die Mannschaft von Trainer Marco Boller hatte sich bis dato gut in der Bezirksoberliga verkauft und den fünften Tabellenplatz erkämpft. Die Tatsache, dass die FSG im Schnitt nur circa 22 Gegentore pro Spiel zulässt, ließ bereits im Vorfeld vermuten, dass die Wettertalerinnen die sich ihnen bietenden Chancen würden nutzen müssen, um die Partie für sich entscheiden zu können.

Doch gerade an der eigenen Chancenverwertung war die Heimmannschaft in den vergangenen Spielen gescheitert, weshalb die klare Vorgabe herrschte, keine freien Torgelegenheiten leichtfertig zu verschenken. Von Beginn an entwickelte sich das zu erwartende enge Spiel, jedoch mit leichten Vorteilen für die heimische HSG. Im Verlauf der ersten Hälfte ließen die Wettertalerinnen jedoch wieder die Durchschlagskraft im Angriff vermissen und es gelang ihnen nicht, den konsequent gespielten Spielzug der FSG zu unterbinden, wodurch diese immer wieder zum Torerfolg kam und folglich Mitte der ersten Halbzeit mit drei Treffern in Führung lag (5:8, Franziska Schmeißer, 16. Minute).
Doch die Gastgeberinnen kamen zurück, schließlich war es nicht das erste Mal, dass man sich in dieser Saison mit einem Rückstand konfrontiert sah. Fünf Minuten vor Halbzeitschluss gelang Hannah Kielich der Ausgleich für die HSG Wettertal (9:9, 25. Minute). Die folgende Auszeit des Gästetrainers sollte erfolglos bleiben, konnten die Wettertalerinnen doch postwendend eine 2-Tore-Führung erzielen (11:9, Johanna Wolf, 30. Minute). In Überzahl schaffte Julia Schmidt kurz vor der Pause noch den Anschlusstreffer und stellte so den 11:10-Halbzeitstand einer bis dato relativ torarmen Partie her.

Das Endergebnis lässt darauf schließen, dass sich die Torausbeute beider Mannschaften im zweiten Durchgang verbessern sollte. Nach dem Seitenwechsel gelang der Gästemannschaft zunächst der Ausgleich, bevor Mona Weil die Gastgeberinnen mit vier Toren in Folge wieder in Führung bringen konnte (16:13, 37. Minute). Doch auch die Gäste verstanden sich darauf, Rückstände aufzuholen und so musste man aus Wettertaler Sicht kurze Zeit später den Ausgleich hinnehmen (17:17, Julia Schmidt, 42. Minute). Beflügelt spielten in den folgenden fünf Minuten vor allem die Gäste. Die daraus resultierende Führung konnte Johanna Wolf jedoch beim 20:20 erneut egalisieren (47. Minute).

Beim Stand von 25:23 für die heimische Spielgemeinschaft (55. Minute) musste man auf Seiten der HSG Wettertal eine Zeitstrafe verschmerzen. In Unterzahl konnte man den Anschlusstreffer nicht verhindern, erzielte jedoch selbst zwei Treffer und blieb somit in Führung. Ebendieser Anschlusstreffer sollte gleichzeitig der letzte Torerfolg der Gästemannschaft bleiben. In den verbleibenden drei Minuten gelangen den Wettertalerinnen noch vier Tore und man entschied das Spiel mit 29:24 für sich.
Insgesamt kann man von einem verdienten Sieg sprechen, da es nicht nur gelang, alle 7-Meter-Würfe und freien Torgelegenheiten zu verwerten, sondern es die Heimmannschaft weiterhin schaffte, der FSG Gettenau/Florstadt die meisten Gegentore der Hinrunde zuzufügen. Trainer Holger Weisel zeigte sich nach der Partie zufrieden. Seine Mannschaft habe gezeigt, zu was sie im Stande sei. Insbesondere Tamara Marsteller, die im Tor erneut eine starke Leistung zeigte, sowie die A-Jugendliche Laura Ewald, welche sich direkt drei Mal in die Torschützenliste eintragen konnte, seien hervorzuheben. Nun gilt es nach der verdienten Winterpause wieder einhundert Prozent im Training zu geben, um in der Rückrunde noch den ein oder anderen Punkt mehr einfahren zu können. Zum Rückrundenstart darf man am 18.01.2020 die HSG Marburg/Cappel I in der Wettertalhalle Rockenberg begrüßen.

Im Stenogramm:
HSG Wettertal I: Patricia Haub und Tamara Marsteller im Tor, Charlotte Brückel (4), Laura Ewald (3), Lisa Glaum (1), Elisa Kerschner, Sophie Kerschner (4, 3/3), Hannah Kielich (3), Sabrina Reif (1), Alina Rettig, Mona Weil (6, 3/3), Johanna Wolf (3) und Jenny Wolfner (5)

FSG Gettenau/Florstadt I: Daniela Kappes im Tor, Ellen Bienek, Jacqueline Borst (3), Michelle Bölke (3), Hannah Doll, Kim-Sinja Ende (4), Miriam Glaub, Elisa Freiter (1), Laura Müller (5, 2/3), Leonie Müller, Franziska Schmeißer (5), Julia Schmidt (3, 3/3), Luisa Stiefel und Svenja Utzig,
Zeitstrafen: Glaum, Kielich / Glaub, Schmeißer