Spielbericht Frauen 1 - Gettenau/Florstadt

Teilnahme an Aufstiegsrunde gesichert

Frauen BOL (Gr. 2): HSG Wettertal I nach 24:20-Sieg gegen Gettenau/Florstadt in Aufstiegsrunde

(kzm) Am vergangenen Samstagnachmittag empfing die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal die FSG Gettenau/Florstadt. Doch wer dachte, dass das Spiel lediglich Formsache werden würde, da die eigentliche Runde bereits abgeschlossen ist und die meisten Auf- und Abstiegsrunde bereits feststehen, hatte sich getäuscht. Da die Gäste aus Gettenau noch ein weiteres Spiel bestreiten müssen, wäre ein Vorbeiziehen an den Gastgeberinnen aus Wettertal bei zwei Siegen rechnerisch möglich gewesen. Dies wollte die Heimmannschaft natürlich vermeiden. Die Zielvorgaben waren demnach klar: Heimsieg und Einzug in die Aufstiegsrunde.

Die Wettertalerinnen begannen druckvoll und emotional und legten vor, die Gäste konnten jedoch direkt durch zwei 7-Meter Tore von Laura Müller ausgleichen. Zwar startete man konzentrierter als noch im Hinspiel, dennoch ließ die Heimsieben die Gegnerinnen erstarken und schaffte es nicht, sich einen Vorsprung zu erarbeiten, weshalb sich Trainer Tim Langsdorf noch vor der 10. Minute zur Auszeit gezwungen sah, um seine Mannschaft aufs Wesentliche einzuschwören. Die Ansprache schien Wirkung zu zeigen, denn die Wettertalerinnen erarbeiteten sich anschließend durch gute Deckungsarbeit Ballgewinne und nutzen im Angriff die sich bietenden Chancen. So erzielte Mona Weil in der 19. Minute den Treffer zum 9:5, doch die Gäste ließen nicht locker. Immer wieder gelang es ihnen, durch gute Kombinationen Durchbrüche zu erzwingen und die Heimmannschaft nicht davonziehen zu lassen. Schlussendlich erzielte Nina Grün kurz vor der Pause das 12:10.

In der Pause entschied das Trainergespann der Wettertalerinnen, die Abwehr umzustellen, um die bereits in der ersten Halbzeit gut arbeitende Defensive noch weiter zu stabilisieren. Auch wurde an den Kampfgeist der Mannschaft appelliert. Schließlich sei dieser notwendig, um sich tatsächlich absetzen zu können und ein Herzschlagfinale zu vermeiden. Die ergriffenen Maßnahmen zeigten sofort Wirkung, denn die Heimmannschaft konnte sich aus einer stark aufspielenden Deckung heraus immer wieder Bälle erarbeiten und insbesondere über Druck von der rechten Seite zu einfachen Toren gelangen. So war es Mona Weil, die nach sieben gespielten Minuten das 17:11 für ihre Mannschaft erzielen konnte. Obwohl man den komfortablen Vorsprung sogar noch ausbauen konnte (20:12, 43‘, Brückel), war weiterhin Konzentration gefragt, denn nur so gelang es, die Angriffe der Gäste immer wieder zu stören oder zu unterbinden. Tamara Marsteller im Tor der Wettertalerinnen schaffte es außerdem, einige Abschlussversuche der Gettenauerinnen abzuwehren und ihre Mannschaft so tatkräftig zu unterstützen. Dass man den 8-Tore-Vorsprung nicht weiter ausbauen konnte, lag insbesondere daran, dass man sich das Leben mit unnötigen Zeitstrafen selbst schwer machte. In Überzahl gelang es den Gästen, sich noch einmal in Schlagdistanz zu bringen (23:19, 56‘, Laura Müller), doch die Wettertalerinnen ließen sich dieses Mal nicht aus der Ruhe bringen und spielten die verbleibende Zeit souverän runter.

Trainer Tim Langsdorf zeigte sich nach dem Sieg zufriedener als in den Vorwochen. Seine Mannschaft habe gezeigt, dass sie sowohl im Angriff als auch in der Abwehr deutlich mehr kann, als sie in den letzten Wochen gezeigt hat. Die Herausforderungen des Spiels waren von der Mannschaft mit der nötigen Emotionalität und viel Kampfgeist angenommen worden. Durch den Sieg ist der Einzug in die Aufstiegsrunde perfekt. In den kommenden Wochen kann man sich nun mit den Spitzenteams aus Gruppe 1 messen und sowohl an offensiven als auch defensiven Stellschrauben drehen.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: Patricia Haub und Tamara Marsteller im Tor; Charlotte Brückel (7/5), Elissa Eifert, Katharina Exner (4), Elisa Kerschner (2), Sophie Kerschner (2), Hannah Kielich, Hanne Müll (1), Saskia Müller, Alina Rettig (1), Mona Weil (3) und Jenny Wolfner (4)

FSG Florstadt/Gettenau: Lea Berthel und Anni Brehm im Tor; Yvonne Becker (1), Jacqueline Borst (3), Charly Börner, Kim-Sinja Ende (2), Nina Grün (2), Laura Müller (9/6), Leonie Müller (1), Svenja Müller, Franziska Schmeißner (1), Julia Schmidt, Andra-Maria Schulz und Luisa Stiefel (1)

Zeitstrafen: Kielich, Rettig / Becker