Spielbericht Frauen 1-HSG Fernwald

Drei Spiele sind es noch in der Bezirksoberliga der Frauen und die HSG Wettertal weiß als Tabellensechster mit 16:22 Punkten, das die Mannschaft vor den letzten drei Begegnungen und nach der 18:25 (9:14)-Heimniederlage gegen den ehemaligen Landesligisten HSG Fernwald I noch den einen oder anderen Punkt benötigt, um weiter sicher in der höchsten Klasse auf Bezirksebene spielen zu können. „Fernwald ist eine Mannschaft, die schwer zu spielen ist, die taktisch stets gut eingestellt ist und verdient gewonnen hat“, sagte Wettertals Trainer David Siegel. Jennifer Wolfner brachte Wettertal I sowohl mit 1:0 nach 24 Sekunden als auch mit 3:1 (4.) in Führung. Nach knapp elf  Minuten hatte Fernwald durch Daniel Hensel die Partie gedreht und lag mit 4:3 vorne.  Mona Weil konnte zum 4:4 (12.) egalisieren, ehe Alina Rettig beim 5:5 (14.) noch einmal ausgleichen konnte. Innerhalb von sechs Minuten setzte sich Fernwald fast vorentscheidend durch Kim Sophie Fuhrländer auf 11:5 (20.) ab. Bis zur Pause konnte Wettertal I auf 9:14 verkürzen.

Nach Wiederbeginn verkürzte Mona Weil auf 11:15 (35.). Nach dem 12:16 (37.) durch einen verwandelten Siebenmeter von Sabrina Reif, geriet Wettertal I mit 13:20 (43.) durch Nadine Zecher ins Hintertreffen. Wettertal I bäumte sich noch einmal auf und verkürzte auf 17:21 (50.) durch Alina Rettig. Nora Kostka baute den Vorsprung der Gäste per Siebenmeter auf 25:17 (57.) aus, ehe elf Sekunden vor Ende Johanna Wolf per Siebenmeter den 18:25-Endstand herstellte. „Fernwald war heute eine Nummer zu groß für uns, wir haben wieder 19 technische Fehler gemacht“, monierte Siegel, der aber die A-Jugendlichen Laura Ewald und Johanna Wolf lobte („waren gut dabei!“). Probleme hatte die Wettertaler Defensive mit Rechtsaußen Nadine Zecher sowie mit Kim Sophie Fuhrländer, die in der Rückraum Mitte und auf Halblinks immer wieder für Gefahr sorgte.

HSG Wettertal I: Irina Heller, Tamara Marsteller; Mona Weil (2), Anna Lena Bayer, Alina Rettig (3), Laura Kunzelmann, Jennifer Wolfner (4), Elisa Kerschner, Johanna Wolf (1), Laura Ewald (2), Sabrina Reif (5/3), Charlotte Brückel (1).

HSG Fernwald: Silke Eckhardt, Malaika Mack; Amelie Polleichtner (1), Yvonne Keßler, Daniela Hensel (4), Anne Heberlein (6/3), Nathalie Engelberth (1), Nergiz Elen, Svenja Schäfer (2), Nora Kostka (1/1), Nadine Zecher (7/1), Kim Sophie Fuhrländer (3).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Herbert Glaub (TV Gettenau). / Zuschauer: 40. / Zeitstrafen: 8:4 Minuten (Bayer/zwei, Rettig, Ewald - Polleichtner, Heberlein). / Siebenmeter: 3/3 - 6/5.