Spielbericht Frauen 1 - HSG Herborn/Seelbach

(kzm) Das vergangene Wochenende hielt für die Anhänger des Frauenhandballs in der Region nicht viele Spiele bereit. In der Bezirksoberliga Gießen standen lediglich zwei Nachholspiele an. Während sich die FSG Gettenau/Florstadt gegen die HSG Marburg/Cappel geschlagen geben musste, hatten die Wettertalerinnen die Spielgemeinschaft der HSG Herborn/Seelbach zu Gast. Auf Grund von Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen konnte Trainer Holger Weisel lediglich einen 12-köpfigen Kader stellen. Dennoch hatte man sich vorgenommen, vor heimischem Publikum weiterhin ungeschlagen zu bleiben und die Siegesserie der vergangenen Wochen auszubauen.

Sehr zum Leidwesen der Zuschauer und Trainer schafften es die Gastgeberinnen anfangs nicht, konzentriert in das Spiel zu kommen. Technische Fehler im Angriff und fehlende Arbeit im Abwehrverbund prägten die ersten Minuten, weshalb man mit 4:6 (Johanna Arch, 12. Minute) in den Rückstand geriet. Zwar schafften es die Gastgeberinnen in den folgenden Minuten, den Spielstand zum Positiven zu wenden (7:6, Mona Weil, 15. Minute), doch die Führung währte nicht lange. So sah man sich kurz vor der Pause wieder mit einem 3-Tore-Rückstand (11:14 Cornelia Nießmann, 29. Minute) konfrontiert, bevor Charlotte Brückel per 7-Meter den 12-14-Halbzeitstand markieren konnte. In der Pause bemängelte Weisel insbesondere die fehlende Absprache und Zusammenarbeit in der Defensive. Dies gelte es zu ändern, weil man sonst die Punkte würde abgeben müssen.

Sieben Minuten nach Wiederanpfiff gelang Hanne Müll erneut der Ausgleich für die HSG Wettertal (15:15). In den folgenden zehn Minuten gingen beide Mannschaften wechselseitig in Führung, doch kein Team konnte mit mehr als einem Tor vorlegen. Erst durch eine Überzahlsituation in der 51. Minute schaffte es die Heimmannschaft, sich einen 3-Tore-Vorsprung zu erkämpfen (24:21, Johanna Wolf). Den Wettertalerinnen gelang es in den Folgeminuten, die Angriffsbemühungen der Gäste zunichte zu machen und man konnte sich auf 25:21 (Hanne Müll, 53. Minute) absetzen. Dieser Vorsprung reichte, um am Ende die Punkte in der Heimat zu behalten. Zwar gelangen der gastierenden HSG noch drei Treffer in der verbleibenden Zeit, während man selbst nur noch ein Tor erzielen konnte, an der Punkteverteilung änderte dies jedoch nichts mehr (Endstand: 26:24).

Alles in allem war der Sieg auf Grund der Leistung in der zweiten Halbzeit nicht unverdient. Allerdings gilt es zu beachten, dass man erneut überwiegend einem Rückstand hinterherlaufen musste bzw. dass man bei Gleichstand nicht nachlegen und selbst eine höhere Führung erzielen konnte. Am kommenden Wochenende steht man dem Lokalrivalen der HSG K/P/G Butzbach gegenüber (17:30 Uhr, Sporthalle Münzenberg). Für dieses Spiel muss die Mannschaft eine deutliche Steigerung in der kollektiven Defensivarbeit und mehr Durchschlagskraft im Angriff an den Tag legen, um weiterhin erfolgreich zu bleiben.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: Patricia Haub und Tamara Marsteller im Tor; Charlotte Brückel (7, 5/5), Lisa Glaum (1), Elisa Kerschner (4), Hannah Kielich (1), Hanne Müll (3), Sabrina Reif (2), Alina Rettig, Mona Weil (2), Johanna Wolf (4) und Jenny Wolfner (2)

HSG Herborn/Seelbach: Nina Kräger und Yvonne Sonnenberg im Tor, Anna-Marie Arch (3, 1/1), Johanna Arch (5), Laura Bartling, Manuela Dietrich (2), Vanessa Göbel, Dana Hochfeld, Lisa Marinovic (3), Cornelia Nießmann (5, 2/3), Rika Ramdohr (3) und Sarina Würz (3)

Zeitstrafen: Kerschner / Würz