Spielbericht Frauen 1 – HSG Marburg/Cappel

In ihrem letzten Heimspiel der Saison konnte die HSG Wettertal in der Handball-Bezirksoberliga der Frauen gegen die HSG Marburg/Cappel keine Punkte einfahren. In einem über lange Zeit sehr engen Spiel mussten sich die Wettertalerinnen letztlich etwas zu deutlich mit 21:27 geschlagen geben. Vor Spielbeginn wurden die Spielerinnen Anna-Lena Bayer, Jennifer Häuser, Irina Heller und Vera Klein sowie Trainer David Siegel vom Verein offiziell verabschiedet, da sie ihre Karrieren nach dieser Saison beenden werden. Der stellvertretende Vorsitzende der HSG Wettertal Dieter Witzenberger dankte allen für ihren jahrelangen Einsatz auf und am Rande des Spielfelds.

Die HSG Wettertal erwischte den besseren Start und ging vorübergehend mit 3:0 in Führung. Es dauerte jedoch nicht lange, bis die Gäste aus Marburg durch ein schnelles Angriffsspiel egalisierten und beim 5:6 nach einem Siebenmeter durch Ela Schuster (13. Minute) erstmalig in Führung gingen. „In der ersten Halbzeit war unsere Chancenverwertung von den Außenpositionen nicht gut genug“, resümierte Trainer David Siegel. Es entwickelte sich ein enges Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Beim Stand von 13:11 durch ein Tor von Elisa Kerschner wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause konnten die Wettertalerinnen zunächst auf 16:13 durch Alina Rettig erhöhen, mussten anschließend jedoch wieder den Ausgleich zum 16:16 (41. Minute) hinnehmen. In den nächsten 13 Minuten konnten erneut weder Wettertal noch Marburg davonziehen, sodass es in der 54. Minute beim 21:21 durch einen Treffer von Charlotte Brückel weiter Unentschieden stand. Knackpunkt in dem Spiel war die ungenutzte 4-minütige Überzahl für Wettertal, die Marburg mit 2:1 für sich entschied. Die Hausherrinnen konnten in den letzten sechs Minuten des Spiels kein Tor mehr erzielen und verhalfen ihren Gästen im Gegenzug durch zahlreiche Fehlpässe zum deutlichen 27:21-Erfolg. „Im Vergleich zu Marburg haben wir uns im Angriff schwerer getan und die Überzahl zum Schluss nicht sinnvoll ausgespielt“, so Siegel. Das zuvor gesteckte Ziel, die Saison auf Platz 5 zu beenden, konnte dadurch vorerst nicht erreicht werden. Am nächsten Samstag ist daher zu Gast bei der HSG Mörlen ein Sieg nötig, der auch mit einer Portion Wiedergutmachung nach der bitteren 17:25-Niederlage aus dem Hinspiel verbunden wäre.