Spielbericht Frauen 1 - HSG Mörlen

Ungefährdeter Derbysieg

Frauen BOL (Gr. 2): HSG Wettertal I besiegt Lokalrivalen aus Mörlen deutlich

(kzm) Nach dem verpatzten Saisonstart stand für die Wettertalerinnen am zweiten Spieltag der neuen Saison das Derby gegen die HSG Mörlen auf dem Plan. Man hatte gut trainiert, die Stärken des Gegners analysiert und sich dementsprechend darauf vorbereitet. Die Ziele für das Spiel waren unmissverständlich: Reaktion zeigen, die Punkte in der eigenen Halle behalten und das Derby für sich entscheiden.

Die HSG Wettertal erzielte das erste Tor der Partie und sollte diese Führung bis zum Abpfiff auch nicht mehr abgeben. Das 1:1 (2. Minute Mara Flach) war außerdem der letzte Ausgleich, der den Gästen gelang. Anschließend drehten die Wettertalerinnen auf. Durch gute Paraden von Torhüterin Patricia Haub kam man immer wieder in die druckvolle zweite Welle, aus der einfache Tore entstanden. So konnten sich die Gastgeberinnen nach fünf gespielten Minuten bereits mit drei Toren absetzen (4:1, Jenny Wolfner).

Durch eigens verschuldete Fehlwürfe, die aus unkonzentrierten Abspielen und verfrühten Torabschlüssen resultierten, ließ man die Gäste ein wenig herankommen (5:3, Gül Ercan, 8. Minute). Jedoch besann sich die heimische HSG anschließend wieder auf ihre Stärken und konnte sich wieder absetzen. Besonders erfreulich war hierbei der Treffer zum 10:6 (18. Minute), denn Neuzugang Saskia Müller erzielte mit einem schön herausgespielten Treffer vom Kreis ihr erstes Saisontor für die Wettertalerinnen. Zwar konnte sich die Heimmannschaft immer wieder absetzen, stand sich jedoch dann selbst im Weg, sodass die Kurstädterinnen den drohenden übermäßigen Rückstand verhindern konnten. So wurden letztendlich beim Spielstand von 16:12 die Seiten gewechselt.

Heimtrainer Tim Langsdorf schien in der Pause die richtigen Worte gewählt zu haben, denn seine Mannschaft kam hoch motiviert aus der Kabine. Binnen der ersten zehn Minuten zogen die Wettertalerinnen mit einem 10:1-Lauf davon. Besonders die 10-fache Torschützin Jenny Wolfner war in dieser Phase kaum aufzuhalten und traf sowohl aus dem Spielverlauf als auch über blitzschnelle Tempogegenstöße. Beim Spielstand von 26:13 (40. Minute) sah sich Gästetrainer Dirk Steinmüller gezwungen, seine Mannschaft an den Spielfeldrand zu zitieren. Dies sollte jedoch keine Wirkung zeigen. Den Gästen aus Mörlen gelangen in den verbleibenden zwanzig Minuten lediglich noch sieben Treffer, wobei drei davon per 7-Meter erzielt wurden, da der Abwehrverbund der Wettertalerinnen die Mörler Chancen ein ums andere Mal unterband und Tamara Marsteller die Würfe, die ihren Weg in Richtung Tor fanden, bärenstark hielt. Die Wettertalerinnen hingegen besannen sich in der Offensive auf ihre Stärken und konnten den Vorsprung auf 16 Tore ausbauen. Den Schlusspunkt setzte – Wie sollte es auch anders sein? – Jenny Wolfner mit ihrem Treffer zum 36:20.

Trainer Tim Langsdorf zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden: „Wir haben insbesondere in der zweiten Hälfte gezeigt, was wir können und die Punkte souverän verteidigt. Charlotte Brückel und Jenny Wolfner haben heute ein ganz starkes Spiel gemacht. Außerdem gilt unseren Torhüterinnen ein großes Lob, die sich heute einige Male auszeichnen konnten!“ Dennoch gäbe es noch einige Aspekte, an denen in den nächsten Trainingseinheiten gearbeitet werden müsse. Bis zum Spiel gegen die FSG Gettenau/Florstadt (20.11.2021, 20.00) könne man aber sicherlich einiges verbessern.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: Patricia Haub und Tamara Marsteller im Tor; Charlotte Brückel (9, 5/5), Elissa Eifert, Katharina Exner (1), Elisa Kerschner (5), Sophie Kerschner (6), Hannah Kielich (1), Saskia Müller (1), Sabrina Reif, Alina Rettig (1), Mona Weil (2) und Jenny Wolfner (10)

HSG Mörlen: Sabrina Hahn und Talisa Philipp im Tor; Mara Flach (10, 5/6), Gül Ercan (1), Yagmur Güzelkücük (1), Xenia Holtzem, Lena Huber (1), Suzana Kissiana (1), Franziska Schnoor (2), Annalena Werse (1) und Laura Wölfl (3)

Zeitstrafen: - / Huber