Spielbericht Frauen 1 - Hungen/Lich 1

(kzm) Eine weitere Niederlage musste die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal am vergangenen Wochenende hinnehmen. Man empfing am Samstag die erste Frauenmannschaft der HSG Hungen/Lich. Vor heimischem Publikum wäre ein doppelter Punktgewinn notwendig gewesen, um weiterhin am oberen Tabellendrittel dranzubleiben. Doch schon im Hinspiel hatte man sich sehr schwer getan und es erst in der 50. Minute geschafft, in Führung zu gehen und letztendlich knapp zu gewinnen. Aus diesem Grund war auf Seiten der Heimmannschaft klar, dass man es mit einem sehr motivierten Gegner zu tun bekommen würde, der die ärgerliche Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen wollte. Die Gastgeberinnen mussten bei dieser schweren Aufgabe nicht nur auf Lisa Glaum und Hannah Kielich verzichten, sondern außerdem ohne ihr Trainergespann agieren. Der Kader wurde durch Tina Enzmann (2. Mannschaft) ergänzt, während Bardo Raab das Kommando auf der Bank übernahm.

Die erste Hälfte begann Seitens der Wettertalerinnen allerdings zu unkonzentriert. Die Gäste konnten schnell in Führung gehen 0:2 (2. Minute, Carmelina Mulch). Danach konnte man jedoch den Anschlusstreffer erzielen und verhindern, dass sich die Hungenerinnen weiter absetzten. Trotzdem schaffte man es nicht, sich den Ausgleichstreffer zu erkämpfen und lag lange Zeit im Rückstand. Charlotte Brückel war es dann, die in der 20. Minute erstmals den Ausgleich zum 8:8 erzielte. Es schien so, als wäre die heimische HSG nun wachgerüttelt worden. Zu diesem Zeitpunkt agierte man konsequent in der Abwehr und konnte im Angriff die Chancen verwerten, sodass man mit einem Halbzeitstand von 11:11 in die Pause gehen konnte.

In der Pause nahm man sich vor, noch konsequenter in der Abwehr zu agieren und im Angriff mit mehr Druck und Tempo zu spielen, um an die Leistungen in den letzten 10 Minuten vor der Pause anzuknüpfen. Eine Steigerung im Angriff und konsequentes Arbeiten in der Abwehr wären von Nöten gewesen, um sich die Chance auf den Sieg zu bewahren. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Wettertalerinnen erstmals in Führung gehen (12:11/ Johanna Wolf). Allerdings schaffte man es dann nicht, das umzusetzen, was man sich in der Halbzeit vorgenommen hatte. Im Angriffsspiel häuften sich die Fehlpässe und technischen Fehler, sodass die Gäste leichtes Spiel hatten und in der zweiten Hälfte 8 Tempogegenstoßtreffer verbuchen konnten. Hinzu kam eine desolate Chancenverwertung. Die wenigen Bälle, die ihren Weg in Richtung des gegnerischen Tors fanden, wurden zusätzlich zumeist von der Torfrau abgewehrt.

Bezeichnend für die indiskutable Chancenverwertung war zum einen, dass man insgesamt lediglich 16 Treffer erzielen konnte und zum anderen, dass der letzte eigene Treffer bereits in der 45. Minute erzielt wurde (16:18, Charlotte Brückel). Danach war es lediglich Anne-Sophie Glock im Tor der Wettertalerinnen, die die Konzentration hochhalten und noch einige Torchancen der Gäste entschärfen konnte. Schlussendlich setzten sich die Gäste jedoch kontinuierlich ab und gewannen verdient mit 16:24.

Alles in allem zeigten die Wettertalerinnen vor allem in der zweiten Hälfte eine sehr schwache Leistung. Die schlechte Chancenverwertung und eine Vielzahl an technischen Fehlern führten am Schluss zu einer in dieser Höhe auch verdienten Niederlage. Man machte es den Gästen zu einfach und lud sie durch eigene Fehler ein, einfache Tore über Tempogegenstöße zu erzielen. Dies gilt es vor allem in den letzten Spielen der Saison zu verhindern, um noch so viele Punkte wie möglich zu sammeln und weiterhin den fünften Tabellenplatz zu sichern. Im kommenden Spiel gegen die HSG Kirch/Pohl-Göns/Butzbach (Sa, 14.03.2020, 18 Uhr) hat man auf jeden Fall einiges wieder gut zu machen. Das Hinspiel wurde mit drei Toren verloren, weshalb man versuchen wird diesmal zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: Anne-Sophie Glock und Tamara Marsteller im Tor, Charlotte Brückel (6, 2/3), Tina Enzmann, Katharina Exner (1), Elisa Kerschner (1), Sophie Kerschner (4), Hanne Müll, Sabrina Reif, Alina Rettig, Mona Weil, Johanna Wolf (1) und Jenny Wolfner (3)

HSG Hungen/Lich I: Kune Jetishi im Tor, Leonie Blümig, Anna-Lena Diehlmann, Stefanie Dickel (2, 1/2), Annalena Knoblauch (4), Carmelina Mulch (8), Julia Schäfer, Chiara Schneider (1), Lucia Schneider (5, 1/1), Lena Staub (4) und Kristina Weinelt

Zeitstrafen: S. Kerschner / Blümig, Mulch