Spielbericht Frauen 1 - Hungen/Lich

(vk) Am vorletzten Spieltag in der Handball-Bezirksliga A der Frauen tat sich der bereits als Meister feststehende Tabellenführer HSG Wettertal I (37:5 Punkte) beim 22:19 (9:7)-Heimerfolg über den Neun-ten HSG Hungen/Lich II (14:28) über weite Strecken recht schwer. Dennoch vergrößerte Wettertal I sei-nen Vorsprung auf nun fünf Zähler, weil der Zweite Verfolger TSG Leihgestern II (32:10) bei der HSG Dilltal nur zu einem 29:29-Unentschieden kam.
HSG Wettertal I - HSG Hungen/Lich II  22:19 (9:7)
„Es ist schwer über mehrere Wochen die Spannung aufrecht zu erhalten, das hat so nicht geklappt, ist aber auch irgendwo verständlich“, sagte Wettertals Trainer David Siegel, nachdem seine Mannschaft schon seit ein paar Wochen als Meister fest steht. Jasmin Reinhold gelang beim 4:3 (11.) die erste Führung der Heimmannschaft. Dann war hüben wie drüben in Sachen Torewerfen über fünf Minuten Sendepause und Wettertals Trainer David Siegel nahm nach gut einer Viertelstunde (15:20 Min.) eine Auszeit, ehe Tanja Piller (16.) auf 5:3 stellte. Der Spitzenreiter tat sich schwer, denn nach Pillers 7:4 (22.) verkürzte Hungen/Lich II durch die siebenfache Torschützin Anabel Botha auf 6:7 (28.). Mona Weil erhöhte auf 8:6 (28.) und nach dem erneuten Anschlusstreffer der Gäste, sorgte Jennifer Häuser 34 Sekunden vor dem Wechsel für die 9:7-Halbzeitführung. „Das Spiel war die gesamte Zeit über eng“, sagte Trainer Siegel.
Nach dem Wechsel zog der Spitzenreiter zwar auf 13:9 (38.) durch einen verwandelten Siebenmeter von Charlotte Brückel und dann sogar auf 15:10 (43.) durch Jasmin Reinhold davon, doch der Tabellenführer konnte sein Spiel nicht beruhigen und beim 14:16 (49.) verkürzte Steffi Will, die Wettertal I im Hinspiel große Probleme bereitet hatte, den Rückstand auf zwei Tore. Es sollte für den Spitzenreiter noch schlimmer kommen, denn zehn Minuten vor Ende schaffte Michaela Musch per Siebenmeter den 15:16-Anschlusstreffer (50.). Trotz einer 18:15-Führung (51.) durch Nina Zeiß wurde es noch einmal ganz brenzlig für den Spitzenreiter, denn Stefanie Will konnte beim 18:18 (55.) für Hungen/Lich II sogar ausgleichen. Durch Weil und Brückel erhöhte der Meister auf 20:18 (57.), ehe Botha auf 19:20 (58.) ver-kürzte. Mona Weil (59.) und Nina Zeiß sechs Sekunden vor Ende machten schließlich den 22:19-Heim-sieg perfekt. Der Spitzenreiter musste auf Jenny Wolfner (Rücken) verzichten und beim knappen Sieg lobte Trainer Siegel beide Torhüterinnen. Anschließend feierte Meister Wettertal I in Rockenberg mit seinen Fans Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksoberliga.
HSG Wettertal I: Irina Heller, Tamara Marsteller (31.-45.Min.); Sylvia Lang, Mona Weil (3), Jennifer Häuser (1), Anna-Lena Bayer (2), Alina Rettig (1), Nina Zeiß (2), Lisa Glaum, Tanja Piller (5), Katharina Exner, Jasmin Reinhold (4), Charlotte Brückel (4/2).
HSG Hungen/Lich II: Laura Stövesand; Anabel Botha (7), Lisa Fuhr, Lea Kristin Momberger, Michaela Musch (6/3), Julia Geller, Shana Appel, Julia Schweiger, Kim Mombour, Laureen Liebich (1), Stefanie Will (4), Manuela Nadler (1).
Im Stenogramm / Schiedsrichter: Christine Weinandt (HSG Fernwald). / Zuschauer: 120. / Zeitstrafen: 2:0 Minuten (Bayer - keine). / Siebenmeter: 2/2 - 4/3.

Volkmar Köhler