Spielbericht Frauen 1 - Leihgestern 2

(vk) Das sieht wirklich gut aus! Tabellenführer HSG Wettertal I hat in der Handball-Bezirksliga A der Frauen gegen den Zweiten TSG Leihgestern II das Spitzenspiel vor 70 Zuschauern in der Sporthalle Münzenberg in souveräner Manier überlegen mit 25:16 (9:7) gewonnen und hat acht Spieltage vor Schluss sechs Punkte Vorsprung und den besseren direkten Vergleich, was einem siebten Punkt ent-spricht, gegenüber Leihgestern II, weil Wettertal I auch das Hinspiel in Linden mit 24:18 gewonnen hat-te. Damit kann die Mannschaft sich in den restlichen acht Spielen sogar noch drei Niederlagen erlauben und wäre dennoch Meister und Rückkehrer in die Bezirksoberliga der Frauen. Doch soweit ist Trainer David Siegel noch nicht und will „von Spiel zu Spiel“ die Saison betrachten. Der Dritte HSG Lumdatal II (17:9) hatte spielfrei, der Vierte FSG Klein-/Lützellinden (17:11) setzte sich bei der HSG Hungen/Lich II mit 30:23 durch. Der punktgleiche Fünfte TV Burgsolms (17:11) landete einen klaren 36:27-Heimsieg über die HSG Gedern/Nidda II.

HSG Wettertal I - TSG Leihgestern II 25:16 (9:7)

„Das war ein richtig gutes Spiel der Mannschaft, die Mädels haben das super gemacht“, lobte Siegel sein Team. „Entscheidend war heute einmal mehr die Abwehr und die schnelle Rückzugsphase von uns“, erläuterte der Wettertaler Trainer, der eine 6:0-Abwehr durchgängig spielen ließ und weil es bei den Spielerinnen auf dem Parkett gut lief, wechselte er kaum und kam mit acht Feldspielerinnen aus. Die Gäste vergaben nicht weniger als vier Siebenmeter, wobei Tamara Marsteller gleich drei abwehrte und ein vierter ging an den Pfosten als Julia Brogle im Tor stand. Gut gearbeitet am Kreis hat Jasmin Reinhold und im Angriff war Jennifer Wolfner ein Aktivposten. Eigentlich sind alle eingesetzten Spieler-innen zu loben! Siegel noch einmal: „Der Schlüssel zum Erfolg war die Abwehr, wir haben hier gut ge-rückt und gut geschoben“, lobte der Trainer.

Leihgestern II ging zwar mit 2:0 (5.) in Führung. ehe Jennifer Wolfner der 2:2-Ausgleich (7.) gelang und Charlotte Brückel per Siebenmeter Wettertal I mit 3:2 (8.) erstmals in Führung brachte. Die Gäste glich-en beim 4:4 (12.) wieder aus, ehe sich Wettertal I wieder absetzte und nach Toren von Reinhold mit 7:5 (21.) und 8:6 (25.) in Führung ging. Mona Weil sorgte für den 9:7-Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel drehten die Gastgeberinnen richtig auf und setzten sich durch Jenny Wolfner auf 13:7 (38.) ab. Das war schon fast eine Vorentscheidung. Brückel traf zum 15:8 (42.), ehe sich Leihgestern II noch einmal aufbäumte und auf 11:16 (44.) durch Janine Ferber verkürzte. Nach vier Treffern in Folge des Tabellenführers und einem Doppelschlag der wieder starken Anna-Lena Bayer war beim 20:11 (51.) der Sieg in trockenen Tüchern. In der 49.Minute schied Mona Weil, die bis dahin sehr gut in der Deckung gearbeitet hatte, mit einer Platzwunde aus und wurde sicherheitshalber in ein Kranken-haus gebracht, wobei Schiedsrichter Andreas Laudt die Begegnung für längere Zeit unterbrach. Lisa Glaum gelang das 21:12 (53.) und auch am Ende waren es neun Tore Unterschied zu Gunsten des Ta-bellenführers, der einen souveränen 25:16-Erfolg feierte.

HSG Wettertal I: Tamara Marsteller, Julia Brogle; Sylvia Lang, Mona Weil (2), Jennifer Häuser, Anna-Lena Bayer (4), Alina Rettig, Nina Zeiß (2), Jennifer Wolfner (5), Lisa Glaum (2), Katharina Exner, Jas-min Reinhold (3), Charlotte Brückel (7/2).

TSG Leihgestern II: Katharina Schnaubelt, Hanna Leschhorn; Rüzgar Güzelkücük (2), Su Voelkel, Paulina van Wickern (2), Sina Wallenfels, Simone Walther (4/1), Lea Wallenfels, Silvia Maar, Sandra Mastenbroek (4/2), Carolin Käs, Janine Ferber (4/2), Franziska Schaffer, Lisa Blasini.

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Andreas Laudt (SG Kleenheim). / Zuschauer: 70. / Zeitstrafen: 4:2 Minuten (Bayer, Reinhold - Schaffer). / Siebenmeter: 3/2 - 9/5 (!).

Volkmar Köhler