Spielbericht Frauen 1 - Leihgestern

Erster Wettertaler Punktgewinn in der Landesliga

(kzm) Die Negativserie der Wettertaler Frauen ist Vergangenheit: Im siebten Saisonspiel gelingt der Mannschaft aus der Wetterau endlich der langersehnte erste Sieg der laufenden Saison. Am vergangenen Samstagabend empfingen die noch sieglosen Wettertalerinnen die zweite Garde der TSG Leihgestern. Unter der Woche hatten sich die Langsdorf-Schützlinge im Training insbesondere vorgenommen, die eigene Leistung konstant über 60 Minuten auf das Spielfeld zu bringen.

Die Anfangsphase gehörte dann jedoch erst einmal den Gästen aus Leihgestern. Von Beginn an übernahmen die Gästemannschaft die Führung und lag erst einmal mit 1:3 in Führung (4‘, Voelkel). Erst nach zehn Minuten gelang den Wettertalerinnen der Ausgleich: Elisa Kerschner traf vom 7m-Punkt zum 5:5. Der Ausgleich schien der Heimmannschaft Aufwind zu geben, denn in den Folgeminuten wechselte die Führung, wobei sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Treffer absetzen konnte. Erst mit Katharina Exners Treffer zum 9:7 leuchtete erstmals eine 2-Tore-Führung für die Wettertalerinnen auf der Anzeigentafel.

Diese Führung sollte sich als Befreiungsschlag für das Wettertaler Spiel herausstellen. Auf eine herausragende Torhüterleistung von Patricia Haub aufbauend standen die Wettertalerinnen kompakt in der Abwehr und schafften es zudem, die eigenen Angriffe erfolgreich zu Ende zu spielen. Zwar gelang es den Gästen aus Leihgestern nochmal, den Rückstand auf ein Tor zu verkürzen (11:10, Sanchez Perez, 17‘), doch für den Ausgleich sollte es nicht mehr reichen. Vielmehr setzten sich die Wettertalerinnen nun Stück für Stück deutlicher ab und konnten durch einen Treffer von Lara Roos in der letzten Sekunde mit einer komfortablen 18:12-Führung in die Halbzeitpause gehen.

Nach dem Seitenwechsel war es die gastierende Mannschaft aus Leihgestern, die mit mehr Druck aus der Kabine kam. Nach einem 3:0-Lauf verkürzte die Gästemannschaft den Pausenrückstand auf 18:15 (Nitsche, 38‘). Die Wettertalerinnen brauchten etwas Zeit, um ins Spiel zu finden und profitierten dabei von der komfortablen Halbzeitführung. Fast zehn Minuten nach Wideranpfiff gelang Katharina Exner der erste Treffer für Wettertal (19:15). Ab diesem Zeitpunkt war auch die Heimmannschaft wieder im Spiel und schaffte es, die Führung bis zur 50. Minute konstant bei fünf bzw. sechs Treffern zu halten.

In der 51. Minute war es dann die siebenfache Gästeschützin Manuela Sanchez Perez, die für ihre Farben auf vier Tore verkürzen konnte (24:20). Die Wettertalerinnen ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielten weiterhin stark auf. Nachdem Alina Rettig zum 26:21 eingenetzt hatte (55‘), nahmen die Gäste eine Auszeit. Auch diese sollte jedoch nichts mehr am ersten Wettertaler Punktgewinn ändern. Sophie Kerschner erzielte eine Minute vor Spielende ihren sechsten Treffer zum 28:23, bevor Selina Käs den Schlusspunkt zum 28:24-Endstand setzte.

Wettertals Trainer Tim Langsdorf zeigte sich nach dem Spiel erleichtert und hochzufrieden: „Wir haben es endlich geschafft, über 60 Minuten unsere Normalleistung auf das Spielfeld zu bringen und dann sieht man, dass wir in der Landesliga mithalten können.“ Seine Mannschaft habe in der vergangenen Trainingswoche hart gearbeitet und sich den ersten Punktgewinn mehr als verdient. Es sei auch offensichtlich, dass sich die Wettertaler Frauen in den vergangen Wochen oftmals das Leben selbst schwer gemacht hätten: „Heute war unsere Fehlerquote, im Vergleich zu vielen Spielen in den letzten Wochen, im Normalbereich; das macht auf jeden Fall einen Unterschied.“ Sehr zufriedenstellend sei außerdem, dass es nicht nur eine Leistungsträgerin gegeben habe, sondern dass viele Spielerinnen Verantwortung übernommen hätten. „Ich hoffe jetzt einfach, dass dieses Spiel die Blockade gelöst hat und wir den Schwung mit ins nächste Spiel nehmen können“, schloss Langsdorf seine Analyse.

Schwung können die Wettertalerinnen im nächsten Saisonspiel allemal gebrauchen. Am 11.11.2023 geht es für die Langsdorf-Schützlinge zum aktuell die Liga dominierenden Tabellenführer, der HSG Hungen/Lich. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Sporthalle in Lich.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal: Anne-Sophie Glock und Patricia Haub im Tor; Katharina Exner (2), Elisa Kerschner (7/4), Sophie Kerschner (6), Hannah Kielich, Saskia Müller, Luisa Noll, Alina Rettig (1), Emma Ritzel, Lara Roos (2), Hannah Schepp, Mona Weil (6) und Jenny Wolfner (2)

TSG Leihgestern II: Janina Kraus im Tor; Alisa Breser, Carolin Käs (2), Selina Käs (1), Anna Keuken (2), Lejla Lemes, Lena Nitsche (8/3), Nina Port (1), Manuela Sanchez Perez (7), Janina Stein (2) und Su Voelkel (1)

Siebenmeter: 5/4 – 3/3

Zeitstrafen: E. Kerschner, Rettig (2x) / C. Käs, Voelkel