Spielbericht Frauen 1 - Lumdatal 2

(vk) Keinen Sieger gab es im vorgezogenen Spitzenspiel der Handball-Bezirksliga A der Frauen zwischen Tabellenführer HSG Wettertal I und dem Vierten HSG Lumdatal II. Am Ende teilten sich in der Münzenberger Sporthalle beide Mannschaften beim 29:29 (12:12)-Remis die Punkte. „Das Unentschieden ist nicht so dramatisch“, sagte Wettertals Trainer David Siegel. Immerhin hatte der Gast eine gutes halbes Dutzend Spielerinnen aus der Landesligamannschaft und auch Co-Trainerin Annett Kraban, die schon höherklassig bei der SG Kleenheim spielte, aufgeboten, um nicht weiter in der Tabelle zurück zu fallen.

„Wir finden derzeit nicht so gut in die Zweikämpfe, stehen einfach nicht so gut im Spiel 1:1“, analysierte Siegel. „Wir machen dann in der ersten Halbzeit unerklärliche Fehler und geraten mit fünf Toren in Rückstand“, sagte Siegel weiter.

Nach dem 2:2 (4.) durch Jennifer Wolfner, gerät Wettertal I mit 4:6 (10.) durch Lisa Kern, die auch schon höherklassig spielte, in Rückstand. Nina Zeiß kann beim 7:7 (17.) für die Gastgeberinnen vor immerhin fast 100 Zuschauern in Münzenberg wieder ausgleichen, ehe sich Lumdatal II nach Fehlern des Tabellenführers sogar auf 12:7 (21.) nach einem Hattrick der jungen Nina Hasenkamp aus der Landesligamannschaft absetzte. Die Gastgeberinnen geben nicht auf und Nina Zeiß schaffte den 11:12-Anschlusstreffer, ehe der fünffachen Torschützin Lisa Glaum 41 Sekunden vor dem Pausenpfiff der 12:12-Halbzeitstand gelingt.

Nach dem Wechsel bringt Lisa Glaum Wettertal I mit 13:12 (31.) in Führung, ehe die Wetterauerinnen innerhalb von sieben Minuten mit 13:18 (38.) wieder in Rückstand geraten. Auch beim 15:20 (41.) liegt der Spitzenreiter deutlich zurück, kämpft sich dann durch Charlotte Brückel  per Siebenmeter wieder auf 18:20 (45.) heran. Brückel schafft auch beim 20:21 (48.) den Anschlusstreffer. Nach dem 20:22-Rückstand (50.) durch Routinier Kraban, schaffen Mona Weil und Sylvia Lang den 22:22-Ausgleich (52.), ehe Charlotte Brückel für die 23:22-Führung (53.) der Gastgeberinnen sorgt. Nach erneutem Wettertaler Rückstand bringen Anna-Lena Bayer und Jasmin Reinhold den Tabellenführer mit 26:24 (56.) nach vorne. Auch Nina Zeiß gelingt per Siebenmeter beim 27:25 (57.) eine Zwei-Tore-Führung, doch es reicht nicht zum Sieg. Lumdatal II gleicht beim 28:28 durch Nina Hasenkamp 46 Sekunden vor Schluss wieder aus und Annett Kraban sorgte 15 Sekunden vor Ende für eine 29:28-Führung der Gäste, die mit dem Schlusspfiff Jasmin Reinhold zum Endstand 29:29 (12:12) egalisierte!

„Wir haben in den letzten 20 Minuten die Abwehr von einer 5:1-Formation auf eine 6:0-Variante umgestellt“, erläuterte Siegel, der Lisa Glaum, die fünf Treffer erzielte, und keinen Fehlwurf zu verzeichnen hatte, sowie Kreisläuferin Jasmin Reinhold nicht nur wegen ihres Ausgleichstreffers in letzter Sekunde, besonders lobte.

Für Torhüterin Irina Heller (Knie entzündet), rückte Katrin Ockenfels, die auch in der letzten Viertelstunde im Tor stand, in den Kader beim Tabellenführer.

HSG Wettertal I: Tamara Marsteller, Katrin Ockenfels (ab 46.Min.); Sylvia Lang (1), Mona Weil (4), Jennifer Häuser, Anna-Lena Bayer (1), Hannah Kielich, Nina Zeiß (6/4), Jennifer Wolfner (1), Lisa Glaum (5), Tanja Piller, Katharina Exner, Jasmin Reinhold (3), Charlotte Brückel (8/3).

HSG Lumdatal II / beste Torschützen: Nina Hasenkamp (9/1), Lena Stein, Kristin-Katharina Appel (je 4) und Annett Kraban (4/2).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Andreas Hofmann (TSV Södel). / Zuschauer: 100. / Zeitstrafen: 2:6 Minuten (Brückel - Sibell Althen/zwei, Kraban). / Siebenmeter: 7/7 - 6/5.

Volkmar Köhler