Spielbericht Frauen 1 - Pohlheim

HSG Wettertal I überrennt HSG Pohlheim / Klarer 35:19 (16:7)-Heimerfolg / Anna-Lena Bayer und Charlotte Brückel jeweils siebenfache Torschützen
(vk) Die HSG Wettertal I hat am zweiten Spieltag in der Handball-Bezirksliga A der Frauen durch einen 35:19 (16:7)-Kantersieg über die HSG Pohlheim die Tabellenführung mit der besten Trefferdifferenz ( + 19) vor den punktgleichen Teams der FSG Kirchhain/Neustadt und der HSG Lumdatal II (alle je 4:0 Punkte) übernommen.
Die Gäste gingen zunächst in Führung, ehe Charlotte Brückel die Wetterauerinnen beim 3:2 (8.) erstmals nach vorne brachte. Noch einmal konnte Pohlheim beim 3:3 (9.) egalisieren, ehe Wettertal I auf 10:3 (19.) wieder durch Charlotte Brückel davon zog. Beim 16:5 (26.) war ein Elf-Tore-Vorsprung erreicht, ehe beim16:7 nach zwei Pohlheimer Treffern die Seiten gewechselt wurden.
Nach Wiederbeginn machte Wettertal I aus einer 18:9-Führung (33.) einen 21:9-Vorsprung (36.) durch Nina Zeiß. Beim 30:18 (54.) hatte Tanja Piller den Vorsprung auf zwölf Tore Unterschied ausgebaut. Den Gästen gelang noch ein Treffer, die Gastgeberinnen landeten dagegen in Rockenberg noch fünf Tore, so dass am Ende ein ungefährdeter 35:19 (16:7)-Erfolg stand, der den Gastgeberinnen die Tabellenführung bringt.
„Aufgrund einer starken Abwehrleistung war unser Erfolg eine klare Sache“, erklärte Wettertals Trainer David Siegel, der Lisa Glaum, die bis zum 5:3 ihre vier Treffer erzielte, heraushob. Je sieben Mal erfolgreich waren Anna-Lena Bayer und Charlotte Brückel. „Durch Tempogegenstöße sind wir dann immer wieder zum Torerfolg gekommen“, so Siegel. Vom 6:3 bis zum 9:3 war Wettertal I vier Mal per Tempogegenstoß erfolgreich. Dadurch konnten sich die Gastgeberinnen immer weiter absetzen.“Wir haben dann in der zweiten Halbzeit das Ergebnis mehr oder weniger verwaltet, dennoch aber auch ausgebaut, obwohl ich durch gewechselt habe“, formulierte der Wettertaler Trainer.

HSG Wettertal I: Tamara Marsteller, Julia Brogle (ab 45.Min.); Mona Weil (2), Jennifer Häuser (1), Anna-Lena Bayer (7), Alina Rettig (2), Nina Zeiß (5), Jennifer Wolfner (2, Lisa Glaum (4), Tanja Piller (1), Katharina Exner (2), Jasmin Reinhold (2), Charlotte Brückel (7/1).

HSG Pohlheim / Torschützen: Lisa Janine Pumm (5/2), Jessica Löhrke (4), Annika Klee (3), Anne-Kathrin Beutel, Leonie Schmandt, Lara Nohl (alle je 2) und Jana Jost (1).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Wolfgang Müller (Fernwald). / Zuschauer: 70. / Zeitstra-fen: 0:2 Minuten (keine - Nohl). / Siebenmeter: 1/1 - 3/2.

Volkmar Köhler