Spielbericht Frauen 1 - Vollkirchen/Dornholzhausen

Wettertal rangiert weiterhin auf zweitem Tabellenplatz

Frauen BOL: Wettertal schlägt Vollnkirchen/Dornholzhausen 30:23

(kzm) Am vergangenen Wochenende empfing die erste Garde der HSG Wettertal die erste Mannschaft der ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen. Das Hinspiel im Oktober hatten die Wettertalerinnen deutlich gewonnen. Nach der deutlichen Pleite kam es bei Vollnkirchen zu mehreren Umstrukturierungen, beispielsweise neues – bzw. altbekanntes – Trainerteam sowie die Integration von Spielerinnen aus Dornholzhausen. Somit stand man auf Seiten der Wettertaler vor der Aufgabe, sich auf einen neuen Gegner einzustellen, der in den vergangenen Wochen respektable Leistungen gebracht hatte. Ziel war es deshalb, das Spiel aus einer kompakt agierenden Abwehr heraus zu gestalten und die sich bietenden Torchancen konsequent zu nutzen.

Die Voraussetzungen für das Spiel waren auf Seiten der Heimmannschaft alles andere als ideal, denn durch viele krankheitsbedingte Ausfälle konnte unter der Woche nicht viel im Mannschaftsverbund trainiert werden. Ebendiese Ausfälle machten sich auch im Spiel selbst bemerkbar, mussten die Wettertalerinnen doch mit nur elf Spielerinnen (davon zwei Torhüterinnen) antreten.

Trotz dezimierten Kaders starteten die Wettertalerinnen gut in die Partie und konnten sich direkt zu Beginn mit vier Toren absetzen (4:0, E. Kerschner, 5‘). Erst zwei Minuten später gelang Mia Glotzbach per Siebenmeter der erste Treffer für die Gäste (4:1, 7‘). Eine Verringerung des Rückstandes gelang der Gästemannschaft jedoch nicht, sodass sich die Trainer bereits in der 10. Minute zur Auszeit gezwungen sahen. Eine signifikante Veränderung des Spielverlaufs konnte dadurch jedoch nicht erreicht werden. Die Wettertalerinnen konnten die Angriffsbemühungen der Gäste immer wieder neutralisieren und bauten ihren Vorsprung durch einfache Tempogegenstoßtore aus (8:3, Wolfner, 13‘). Dies lag jedoch nicht nur an der stabilen Abwehr und der gut aufgelegten Patricia Haub im Tor der Wettertalerinnen; vielmehr scheiterten die Gäste aus Vollnkirchen oftmals am Pfosten bzw. der Latte des Wettertaler Tores und konnten sich so nicht für gut herausgespielte Chancen belohnen. So gelang es der Heimmannschaft, den Vorsprung auf komfortable acht Tore auszubauen (16:8, Kielich, 26‘). Diesen Vorsprung sollten die Wettertalerinnen in den restlichen Minuten der ersten Hälfte nicht mehr aus der Hand geben, sodass man bei einem Spielstand von 18:10 die Seiten wechselte.

In der zweiten Hälfte zeigte sich insbesondere zu Beginn ein gänzlich anderes Bild. Die Gäste aus Vollnkirchen und Dornholzhausen kamen frischer, bissiger und motivierter aus der Kabine und demonstrierten ihren (Sieges-) Willen und ihr handballerisches Können. Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehörten demnach den Gästen, die eine Überzahlsituation gut auszunutzen wussten und den Rückstand Tor um Tor verkürzten. Das Momentum schien sich kurzzeitig zugunsten der Gästemannschaft zu verschieben, als Mia Glotzbach in der 36. Minute das Tor zum 19:16 erzielte. Glücklicherweise gelang es der heimischen HSG, sich wieder zu fangen. Patricia Haub im Wettertaler Tor zeigte einige starke Paraden, die wiederum in schnellen Toren aus der ersten bzw. zweiten Welle resultierten (22:18, Weil, 43.).

In den letzten 10 Minuten machte sich dann auch bei den Gästen der Personalmangel bemerkbar, sodass es der Heimmannschaft gelang, wieder Kontrolle über den Spielverlauf zu erlangen. Spätestens beim 26:20 durch Hannah Schepp (53‘) war der Sieg der Wettertaler absehbar. Zwar gab sich Vollnkirchen niemals auf, dennoch gelang es der Mannschaft nicht, das Ruder noch einmal herumzureißen und die Partie für sich zu entscheiden, und so war es letztendlich Hannah Belter, die in der 59. Minute zum 30:23 Endstand einnetzte.

Auf Seiten der Wettertaler ist man nach der Partie zufrieden. Melissa Bergemann, die an diesem Abend das Traineramt für den verhinderten Tim Langsdorf übernahm, merkte nach dem Spiel an: „Letztendlich haben wir dieses Spiel verdient gewonnen und können zufrieden sein. Auch wenn wir zu Beginn der zweiten Halbzeit einen Durchhänger hatten, haben sich unsere Einstellung und Herangehensweise ausgezahlt.“ Man dürfe zudem nicht vergessen, dass viele Spielerinnen angeschlagen waren und demnach alle eingesetzten Spielerinnen sehr flexibel auf teilweise eher ungewohnten Positionen eingesetzt werden mussten. „Insgesamt hat die Mannschaft das heute gut gelöst und kann sich außerdem bei unserer Torhüterin bedanken, die heute mit starken Paraden einen großen Teil zu unserem Sieg beigetragen hat.“

Für die HSG Wettertal geht es im Aufstiegsrennen in den kommenden Wochen nun um wichtige Punkte; insbesondere, weil noch einige schwierige Gegner (z.B. Marburg/Cappel (1. Platz), Burgsolms (4. Platz) und Gedern/Nidda (5. Platz)) auf die Wettertalerinnen warten. Kommende Woche (04.03.2023) gastiert die Mannschaft bei der HSG Gedern/Nidda II. Anpfiff in der Sporthalle am Gymnasium Nidda ist um 17:30 Uhr.

Im Stenogramm:

ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen I: Sarah Rau und Nina Schmidt im Tor; Hannah Belter (4), Charlin Breß (2), Melissa Couper (2), Mia Sophie Glotzbach (3/1), Janina Heidt (1), Svenja Petry (1), Vanessa Rose (2), Lea Schaum (5/3) Mareike Schneider (2) und Karina Schmidt (1)

HSG Wettertal I: Patricia Haub und Tamara Marsteller im Tor; Katharina Exner (1), Elisa Kerschner (7), Sophie Kerschner (3/1), Hannah Kielich (2), Saskia Müller, Luisa Noll (2), Hannah Schepp (3), Mona Weil (5/2) und Jenny Wolfner (7)

Zeitstrafen: Exner, Kielich, Schepp / Couper, Heidt (2x), Schaum

Siebenmeter: 5/3 – 6/4