Spielbericht Frauen 1 - Vollnkirchen

(kzm) Am vergangenen Samstag empfing die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal die TUS Vollnkirchen zum ersten Heimspiel der Saison 2019/20. Das Spiel stand ganz unter dem Motto „Kellerduell“, empfing doch der Tabellenvorletzte den Tabellenletzten. Beide Mannschaften hatten in den vergangenen Spielen noch keine Punkte erspielen können und standen somit unter Zugzwang. Die Devise war klar: mit der nötigen Aggressivität in der Deckung arbeiten, um das schnelle Stoßen der Vollnkirchnerinnen zu unterbinden, und selbst im Angriff die eigenen Chancen nutzen. Man wollte unter keinen Umständen vor eigenem Publikum verlieren. Mit nur 16 Gegentoren konnte man den Vorsatz bezüglich der Deckungsarbeit gut umsetzen, lediglich 20 eigene Tore sprechen hierbei für sich. Jedoch muss man hierbei betonen, dass sich die Torhüterinnen auf beiden Seiten gut darauf verstanden, ihren Job zu erledigen.
Von Anfang an entwickelte sich das erwartet enge Spiel. Nennenswert absetzen konnte sich in den ersten 10 Spielminuten keine der Mannschaften. Beim 5:3 gelang es den Wettertalerinnen erstmals, eine 2-Tore-Führung zu erzielen (Elisa Kerschner, 12. Minute). Die Gäste ließen sich hiervon jedoch nicht beirren und gingen kurz darauf wieder selbst in Führung (5:6, Nicole Gadek, 18. Minute). Beide Mannschaften schenkten sich in der Defensive nichts und kämpften um jeden Zentimeter. Es war zu spüren, dass sich beide Seiten hier unbedingt die zwei Punkte sichern wollten. Bis zum Pausenpfiff war das Spiel geprägt von vielen Zeitstrafen sowie 7-Meter-Entscheidungen, die auf beiden Seiten ein ums andere Mal vereitelt wurden. Den Wettertalerinnen gelang es schlussendlich, sich die Führung zurückzuerobern und so wurden beim Spielstand von 10:8 (Jenny Wolfner) die Seiten gewechselt.
In der Pause nahm man sich vor, die Anfangsphase der zweiten Hälfte nicht, wie sonst üblich, zu verschlafen und vor allem die passgenauen Anspiele an den Kreis zu verhindern. Trotz allen Vornehmens waren es die Gäste, die besser in die zweite Hälfte starteten. Mit einem 3:1-Lauf in den ersten sechs Minuten schafften es diese, den Spielstand wieder zu ihren Gunsten zu drehen (10:11, Nicole Gadek, 36. Minute). Nur zwei Minuten später war es Sophie Kerschner, die die Wettertalerinnen wieder in Führung warf (12:11, 38. Minute). Das Spiel blieb zwar weiterhin eng, jedoch gaben die Gastgeberinnen die Führung nicht mehr aus den Händen. Beim 17:14 konnte man sich sogar erstmals mit drei Toren absetzen (Elisa Kerschner, 48. Minute).
Die letzten zehn Minuten des Spiels gestalteten sich auf beiden Seiten torarm, waren jedoch von Zeitstrafen und damit verbundenen hitzigen Diskussionen geprägt. Letztendlich konnten sich die Wettertalerinnen mit 20:16 durchsetzen. Alles in allem war der Sieg nicht unverdient, kämpfte man doch bis zum Schluss in der Defensive und kam auch im Angriff besser ins Spiel als in den vergangenen Wochen. Nichtsdestotrotz hatte man es mit den Vollnkirchnerinnen, die sich nie aufgaben und sich immer wieder herankämpften, nicht leicht. Durch den Sieg konnte man sich vorerst etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen und auf den neunten Tabellenplatz vorrücken. Allerdings ist die Tabellensituation mehr als eng, weshalb es gilt, kommendes Wochenende beim Derby gegen die HSG Mörlen nachzulegen.

Im Stenogramm:
HSG Wettertal: Patricia Haub und Tamara Marsteller im Tor, Charlotte Brückel (1, 1/2), Lisa Glaum (2), Elisa Kerschner (5, 1/1), Sophie Kerschner (2, 0/2), Hannah Kielich, Laura Kunzelmann, Hanne Müll (1), Sabrina Reif (2), Alina Rettig (3), Mona Weil (1), Johanna Wolf und Jenny Wolfner (3)
TUS Vollnkirchen: Jana Beckert und Anja Weber im Tor, Hannah Belter (1), Sina Binz (1), Jasmina Damm (3, 1/1), Nicole Gadek (3), Hannah Friedrich (1, 0/2), Sophia Friedrich (3, 2/3), Svenja Petry, Mareike Schneider und Anna-Catharina Spruck (4)
Zeitstrafen: Glaum (2x) Kielich / H. Friedrich (2x), Gadek, Schneider, Spruck (2x)