Spielbericht Frauen 2 - Dornholzhausen

(kzm) Am vergangenen Wochenende stand für die zweite Frauenmannschaft der HSG Wettertal das Rückspiel gegen den Mitaufsteiger aus Dornholzhausen an. Da erneut eine etatmäßige Torfrau ausfallen sollte, sprang wie schon vergangene Woche Sarah Lengemann aus der A-Jugend ein. Die Gastgeberinnen hatten sich nach der unnötigen Niederlage im Hinspiel vorgenommen, das Duell in der Rückrunde vor heimischem Publikum für sich zu entscheiden. Danach sah es jedoch zu Anfang nicht aus, denn nach sechs Minuten lag man bereits mit 1:5 (Lea Schaum) im Hintertreffen. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte man auf Seiten der Wettertalerinnen nicht von Defensivarbeit sprechen und auch im Angriff kam man nicht zum Zuge. Dann jedoch schien die Mannschaft wie ausgewechselt.

Durch konzentrierte Abwehrarbeit und über erfolgreiches Tempospiel in der zweiten Welle konnten die Wettertalerinnen erst ausgleichen (5:5, Nina Zeiß, 9. Minute) und kurze Zeit später durch Tina Enzmann sogar selbst die Führung übernehmen (6:5, 10. Minute). In den folgenden zehn Minuten verlief das Spiel positiv für die Heimmannschaft, denn man konnte die eigene Führung nicht nur verteidigen, sondern zwischenzeitlich sogar auf drei Tore ausbauen (10:7, Johanna Wolf, 19. Minute). Dann jedoch ließ man die Gäste aus Dornholzhausen wieder verstärkt zu einfachen Toren kommen, ging aber Dank eines Treffers von Nina Zeiß eine Sekunde vor dem Halbzeitpfiff nochmals mit einem Tor in Führung (15:14).

Zu Beginn der zweiten Hälfte entwickelte sich zunächst ein enges Spiel. Unglücklicherweise ließen die Wettertalerinnen bereits in dieser Phase des Spiels zu viele Chancen aus. So konnte die Gästemannschaft in der 42. Minute die 18:19-Führung (Meike Schmitt) erzielen. Dies sollte der Wendepunkt des Spiels werden, denn bei der Heimmannschaft lief in den verbleibenden 20 Minuten nicht mehr viel zusammen. Insbesondere in der Offensive strahlte man keinerlei Torgefahr mehr aus und die starken Würfe aus dem Rückraum wichen kopflosen Einzelaktionen, die zumeist ohne Erfolg abgeschlossen wurden. Bezeichnend dafür war, dass es der Mannschaft in der verbleibenden Spielzeit lediglich noch drei Mal gelang, den Ball an der Gästetorfrau vorbei zu befördern. Ballverluste und die fehlende Konsequenz in der heimischen Defensive bescherten den Gästen aus Dornholzhausen zwischenzeitlich eine 4-Tore-Führung (20:24, Franziska Schaffer-Gawenda, 52. Minute) und schlussendlich den 21:27-Auswärtssieg.

Alles in allem muss man mit einer absolut überflüssigen Niederlage leben. Die fehlende Torgefahr in der zweiten Hälfte kostete letztendlich den Sieg, denn mit einer konstanteren Leistung wäre durchaus ein (doppelter) Punktgewinn möglich gewesen. So muss man wieder einsehen, dass eine starke Halbzeit nicht ausreicht, um in dieser Spielklasse Zählbares einzufahren. Bis zum kommenden Wochenende muss im Mannschaftsverbund daran gearbeitet werden, die Konzentration und Effektivität über die gesamte Spielzeit hochzuhalten, denn bereits am kommenden Samstag gastiert man um 17 Uhr beim aktuellen Tabellenvierten in Pohlheim.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Lea Berthel und Sarah Lengemann im Tor, Nina Bäker (1), Susanne Berger, Tina Enzmann (4), Merle Heller (1), Nadine Kayser (1), Sylvia Lang (1), Janis Strube, Christina Witzenberger (2), Johanna Wolf (3), Tine Wolfner (3), Nina Zeiß (5, 1/1) und Annika Zidek

TV Dornholzhausen: Sarah Rau und Nina Reinhardt im Tor, Franziska Fink, Melissa Couper (4), Tabea Fuchs, Annalena Mehl (2), Franziska Müller (3), Leonie Rohleder (4), Simona Rompf (1), Franziska Schaffer-Gawenda (2), Lea Schaum (7, 2/2), Daniela Schaum und Meike Schmitt (4, 1/1)

Zeitstrafen: Enzmann / -