Spielbericht Frauen 2 - HSG Linden

(kzm) Am vergangenen Spieltag empfing die zweite Frauenmannschaft der HSG Wettertal den Zweitplatzierten der Bezirksliga A, die HSG Linden, zum letzten Spiel der Hinrunde. Die heimische Mannschaft hatte zu Beginn der Saison Schwierigkeiten gehabt, sich in der neuen Spielklasse zurechtzufinden, doch in den vergangenen Wochen zeigte die Formkurve eindeutig nach oben. Lediglich gegen den Tabellenersten aus Bieber hatten sich die Wettertalerinnen geschlagen geben müssen. Die gezeigte Leistung machte jedoch Mut für das letzte Hinrundenspiel. Das vorweihnachtliche Programm hielt jedoch nochmals eine schwere Aufgabe bereit. Mit der HSG Linden gastierte eine Mannschaft in Rockenberg, die im Spiel zuvor ganze 43 Tore erzielt hatte.

Dennoch schien das Trainergespann der Wettertalerinnen vor dem Anpfiff die richtigen Worte gefunden zu haben, denn als Underdog gegen das favorisierte Gästeteam konnte man befreit aufspielen. Genau das taten die Wettertalerinnen dann auch. Durch eine gut arbeitende Defensive und zielsichere Aktionen im Angriff zogen die Hausherrinnen wider Erwarten sofort auf 5:0 davon (Nina Zeiß, 5. Minute). Nachdem seine Mannschaft erst in der siebten Spielminute das erste Mal zum Torerfolg kam, zitierte Gästetrainer Michael Hakel seine Spielerinnen zur Time-Out-Besprechung. Diese sollte jedoch wirkungslos verpuffen, denn die Gastgeberinnen konnten sich in den Folgeminuten durch schnelle Tore aus der ersten und zweiten Welle weiter absetzen und hatten sich nach 10 Minuten bereits einen 7-Tore-Vorsprung erspielt (9:2, Sophie Kerschner).

Dieser Rückstand schien die gastierende HSG aufzuwecken, denn die darauffolgenden Treffer gingen allesamt auf das Konto der Gäste. Die vierzehnfachen Torschützin Gesina Dose brachte ihre Mannschaft wieder auf vier Tore heran (9:5, 18. Minute). Doch in diesem Spiel ließen die Wettertalerinnen ihre Kontrahenten nicht näher herankommen, sondern konzentrierten sich auf die eigene Stärke. Bereits nach 25 Spielminuten führte man mit 10 Toren (16:6, Merle Heller) und ließ selbst in Unterzahl lediglich einen Treffer vom Siebenmeterpunkt zu (29. Minute), da man die Angriffsbemühungen der Gäste aus dem Spiel heraus allesamt unterbinden konnte. Das siebte Tor der Lindener sollte auch deren letztes Tor in der ersten Halbzeit bleiben, während die Heimmannschaft noch drei Mal zum Torerfolg kam. Folglich führte man zur Pause in vorher nicht zu erwartender Höhe (20:7).

Die zweite Spielhälfte gestaltete sich aus Sicht der Gäste um einiges torreicher, doch auch die Gastgeberinnen stellten das Torewerfen nicht ein, weshalb den Zuschauern ein schneller Schlagabtausch geboten wurde. Die Wettertalerinnen setzten genau dort an, wo sie aufgehört hatten. Einzig die Effektivität in der Defensive hatte etwas nachgelassen, wodurch die Gäste nun immer wieder zu Chancen kamen. Nach fünfzig Spielminuten war es zum wiederholten Mal Gesina Dose, die den Rückstand ihrer Mannschaft wieder in den einstelligen Bereich herunterschrauben konnte (26:18), doch die Heimmannschaft ließ sich nicht beirren und hatte mit Nina Zeiß nochmals eine effektive Torschützin in der Hinterhand. Von den noch folgenden neun Treffern erzielte sie sechs, bevor Christina Witzeberger kurz vor Spielende den 35:24-Enstand markierte.

Alles in allem ist man im Lager der Wettertaler mehr als zufrieden mit einem Sieg, den man so vorher nicht erwarten konnte. Auch wenn die Gäste nicht ihr vollständiges Potenzial ausspielten, muss man die geschlossene Mannschaftsleistung der Wettertalerinnen hervorheben, die zu keinem Zeitpunkt Zweifel bezüglich der Punkteverteilung aufkommen ließen. Insbesondere die Effektivität im Torabschluss, egal ob über Tempogegenstöße oder aus dem Positionsangriff, gilt es positiv hervorzuheben. Die HSG Wettertal II verabschiedet sich nun in die wohlverdiente Winterpause. Man überwintert auf dem neunten Tabellenplatz, mit dem man als Aufsteiger durchaus zufrieden sein kann. Dennoch wird die Mannschaft die Winterpause nutzen, um in der Rückrunde das ein oder andere enge Spiel im Endeffekt zu den eigenen Gunsten entscheiden zu können. Rückrundenstart ist der 18.01.2020. In der heimischen Wettertalhalle empfängt man um 17 Uhr den Mitaufsteiger der HSG Marburg/Cappel.

Im Stenogramm:
HSG Wettertal II: Lea Berthel und Anne-Sophie Glock im Tor, Tina Enzmann (3), Merle Heller (2), Lisa Hitzel (1), Nadine Kayser (1), Sophie Kerschner (6), Sylvia Lang, Janis Strube (2), Christina Witzenberger (4), Johanna Wolf (3), Tine Wolfner (1), Nina Zeiß (10, 5/5) und Annika Zidek (2)

HSG Linden I: Nicole Blecher und Corinna Hakel im Tor, Antonia Bachmann, Alisa Becker, Gesina Dose (14, 9/11), Jana Grygar (2), Annika Jung (2), Lena Lepere (4), Mona Litzinger (1), Jessica Löhrke, Hannah Nau (0/1), Henrieke Schäddel, Johanna Seyferth (1) und Jasmin Stroh

Zeitstrafen: Hitzel, Kerschner, Strube/ Bachmann, Lepere, Nau