Spielbericht Frauen 2 - Lumdatal

(kzm) Die zweite Frauenmannschaft der HSG Wettertal konnte unglücklicherweise nicht an den ersten Punktgewinn des vorangegangenen Spieltags anknüpfen. Im heimischen Münzenberg musste sich die Mannschaft von Jenny Wolfner und Klaus Bergemann den Gästen aus Lumdatal denkbar knapp (18:19) geschlagen geben. Trotz guter Leistung zu Beginn reichte es auf Grund von etlichen technischen Fehlern und überhasteten Abschlüssen im Endeffekt nicht für einen Punktgewinn.

Die Wettertalerinnen kamen vor allem in der Defensive gut ins Spiel. Man arbeitete konzentriert im Abwehrverbund und konnte so die Angriffsbemühungen der Gäste oft unterbinden. Zu schnellen und unvorbereiteten Abschlüssen war es geschuldet, dass man dennoch einem Rückstand hinterherlief. Erst in der 22. Minute gelang es Sophie Kerschner, die erste Führung der Heimmannschaft zu erzielen (7:6). Bis zur Halbzeit schafften es die Gastgeberinnen, sich aus einer kompakten Abwehr heraus auf 9:7 abzusetzen.

In der zweiten Hälfte lief es zunächst auch im Angriff der Wettertalerinnen besser. Christina Witzenberger erzielte drei Minuten nach Wiederanpfiff das 11:7. Bis zur 42. Minute lief alles nach Plan und die Heimmannschaft lag mit drei Toren vorne. Unglücklicherweise kam es nun erneut zum Bruch im Spiel. Durch unzählige technische Fehler und überhastete Abschlüsse spielte man den Gegnerinnen in die Karten, wodurch diese schlussendlich 10 Minuten vor Spielende selbst in Führung gehen konnten (14:15, Christine Bandt, 50. Minute). Von nun an waren es die Wettertalerinnen, die einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Man schaffte es immer wieder, auf ein Tor heranzukommen, konnte jedoch den Ausgleich nicht erzielen. Den Schlusspunkt zum 18:19 setzte am Ende Sophie Kerschner per 7-Meter.
Alles in allem war die Niederlage mehr als vermeidbar. Durch eigene Fehler machte man sich das Leben schwer und schlug sich letztendlich selbst. Dennoch gilt es, sich auf die positiven Aspekte des Spiels zu konzentrieren und zu versuchen, nächstes Wochenende im Kellerduell gegen die HSG Hungen/Lich II (16.11.2019, 17 Uhr) zu punkten.

Im Stenogramm:
HSG Wettertal: Anja Bachenheimer und Lea Berthel im Tor, Nina Bäker (1), Susanne Berger, Tina Enzmann (1), Nadine Kayser, Sophie Kerschner (8, 3/3), Sylvia Lang (1), Janis Strube, Christina Witzenberger (2), Johanna Wolf (2), Tine Wolfner (1), Nina Zeiß (2, 1/1) und Annika Zidek

HSG Lumdatal: Chalina Menz und Lea Schön im Tor, Sibell Althen (6, 4/4), Kristin Appel (3), Charlotte Bandt, Christine Bandt (1), Sophie Bötz, Kristina Lindenthal (1), Alexa Neuber, Hannah Olemotz, Anna Rabenau, Johanna Romann (2) Emily Schomber und Lena Stein (6)
Zeitstrafen: Enzmann, Wolf / Appel, Lindenthal, Neuber, Stein