Spielbericht Frauen2 - Marburg

(kzm) Das vergangene Wochenende stand für die Mannschaften des Bezirks Gießen endlich wieder im Zeichen des Handballs. Auch für die zweite Frauenmannschaft der HSG Wettertal galt es, konzentriert in das erste Spiel der Rückrunde zu starten, um sich wichtige Punkte für den Verbleib in der Bezirksliga A zu sichern. Trainerin Jenny Wolfner musste krankheitsbedingt leider auf einige Spielerinnen verzichten, konnte jedoch trotzdem einen vollständigen Kader aufbieten. Auf Grund des ärgerlichen Punktverlusts im Hinspiel hatte man sich viel vorgenommen und wollte mit einer konzentrierten Leistung Wiedergutmachung gegen den Mitaufsteiger aus Marburg betreiben.

Die Wettertalerinnen kamen insbesondere in der Defensive gut ins Spiel, weshalb man erst in der fünften Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen musste. Sehr zum Leidwesen der heimischen Zuschauer lief es in der eigenen Offensive in den ersten Minuten ebenfalls eher stockend. Nachdem ihrer Mannschaft in fünfzehn Minuten lediglich fünf Treffer gelangen, reagierte Wolfner mit einer Auszeit, um erneute Anweisungen für die Angriffsformation zu geben (Spielstand: 5:4, 16. Minute). Diese sollten fruchten, denn endlich kam die vermisste Bewegung in das Angriffsspiel der Wettertalerinnen und man kam zu einfachen Toren. Da das Zusammenspiel von Abwehr und Torfrau weiterhin hervorragend funktionierte, konnte sich die Heimmannschaft bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit fünf Toren absetzen (10:5, Nadine Kayser, 28. Minute). Beiden Mannschaften gelang es, den Ball in der verbleibenden Spielzeit noch jeweils ein Mal im gegnerischen Tor unterzubringen, weshalb man beim Stand von 11:6 die Seiten wechselte.

Beflügelt von der ersten Halbzeit kamen die Gastgeberinnen gut aus der Pause. Besonders Elisa und Sophie Kerschner konnten in dieser Phase glänzen und trugen ihren Teil dazu bei, dass sich die eigene Mannschaft in den ersten sechs Minuten einen 8-Tore-Vorsprung erspielen konnte (15:7, 36. Minute). Diese Führung war bereits vorentscheidend. Im restlichen Spielverlauf gelang es den Marburgerinnen nicht mehr, auf näher als fünf Treffer heranzukommen. Kurz vor Schluss setzten sich die Gastgeberinnen erneut mit sieben Toren ab (20:13, Johanna Wolf, 58. Minute). Schlussendlich gelangen Marburg jedoch noch zwei Treffer zum 20:15-Endstand.

Alles in allem war es ein verdienter Sieg für die Wettertalerinnen. Gestützt auf eine gut arbeitende Defensive und mit einer stark haltenden Anne-Sophie Glock im Tor, die ihrerseits einige Chancen der Marburgerinnen entschärfen konnte, gelang der heimischen Mannschaft ein wichtiger Sieg, um sich einen Vorsprung auf die gefährliche Tabellenzone zu verschaffen. Nach der geglückten Revanche gilt es nun, sich konzentriert auf das nächste Spiel vorzubereiten. Denn auch gegen die HSG Dilltal hat man kommenden Samstag (20 Uhr, Halle GS Ehringshausen) noch einiges gutzumachen.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Lea Berthel und Anne-Sophie Glock im Tor, Nina Bäker, Tina Enzmann (1), Merle Heller, Lisa Hitzel, Nadine Kayser (1), Elisa Kerschner (2), Sophie Kerschner (7, 2/3), Sylvia Lang (2), Lena Weil, Christina Witzenberger (4), Johanna Wolf (2) und Julia Zidek (1)

HSG Marburg/Cappel II: Merita Krasnici und Lena Schulz im Tor, Franziska Bahnmüller (4), Katharina Birner (1), Luisa Baum (1), Jule Cloppenburg (1), Thisa Dantes (1), Rebecca Feyh (1), Annika Förstmann, Vanessa Kuhl (2, 1/1), Caroline Kurz (1), Vanessa Ohm (3), Silja Schlue und Franziska Trarbach

Zeitstrafen: - / Ohm