Spielbericht Gettenau/Florstadt - Frauen 1

Unverhoffter Punktgewinn

Frauen BOL Gr. 2: HSG Wettertal I siegt wenig überzeugend gegen Gettenau/Florstadt

(kzm) Am vergangenen Samstagabend reisten die Wettertalerinnen zu ungewohnt später Stunde nach Echzell, um sich der Mannschaft der FSG Gettenau/Florstadt zu stellen. Die Marschroute der Gäste war klar: kompakt in der Defensive stehen, in die schnelle erste Welle kommen und die zweite Welle mit Druck nach vorne tragen, um zu einfachen und schnellen Toren zu gelangen. Gerade hinsichtlich der kompakten 6:0-Abwehr der Heimmannschaft wollte man, wenn möglich, verhindern, dass diese sich defensiv sortieren kann. Sehr zum Leid des Wettertaler Trainers sowie der mitgereisten Fans konnte die Mannschaft keine der aufgezählten Vorhaben umsetzen. Mit unkonzentriertem Angriffsverhalten, bei dem allzu oft unvorbereitet abgeschlossen wurde, machten sich die Gäste das Leben selbst schwer. Hinzu kam, dass die wenigen guten Bälle, die aufs Tor der Heimsieben kamen, zumeist noch von der Torfrau entschärft werden konnten.

So entwickelte sich ein Spiel, in welchem sich keine der beiden Mannschaften erwähnenswert absetzen konnte. Legte zu Beginn noch die FSG Gettenau/Florstadt vor, war es ab der 12. Minute die HSG Wettertal, die die Führung übernehmen konnte (3:4, Sophie Kerschner). Dass zu diesem Zeitpunkt erst sieben Treffer gefallen waren, war bezeichnend für den gesamten weiteren Spielverlauf. In der 18. Minute, zu diesem Zeitpunkt stand es 5:5 – musste die Heimmannschaft eine 2-Minuten-Strafe hinnehmen, welche den Gästen etwas Luft verschaffte. Prompt konnte sich die Langsdorf-Sieben mit drei Toren absetzen (5:8, Elisa Kerschner). Diese Führung sollte man jedoch nicht über die Zeit retten können, zwar konnten die Gastgeberinnen nicht mehr die Führung übernehmen, schafften jedoch durch einen Treffer vom 7-Meter-Punkt den Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff (10:10, Laura Müller).

Die Pausenansprache des Wettertaler Trainers war kurz, die seines Pendants deutlich wirksamer. Die Hausherrinnen kamen voller Elan aus der Kabine und ließen sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr abschütteln. In einem nun emotionalen Spiel übernahm die Heimmannschaft zwölf Minuten vor Schluss durch einen erneuten Treffer von Laura Müller die Führung zum 16:15. Kurze Zeit später lief man aus Sicht der Wettertalerinnen einem 2-Tore-Rückstand hinterher. Zwar waren noch zehn Minuten zu spielen, doch die Leistung, die man an diesem Tag auf das Spielfeld brachte, ließ wenig Hoffnung zu.

Wider Erwarten ging jedoch noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft. Hannah Kielich erzielte erst den Anschlusstreffer und wenige Minuten später auch den viel umjubelten Ausgleich zum 18:18 (58. Minute). Doch dies sollte es nicht gewesen sein. Im nächsten Angriff fasste sich Kielich erneut ein Herz und netzte den Ball zum 18:19 ein (59. Minute). Den vermeintlichen Schlusspunkt setzte, wie sollte es anders sein, Laura Müller zum Ausgleich per 7-Meter. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand ein gerechtes 19:19 auf der Anzeigetafel, doch es gab noch einen direkten Freistoß auszuführen. Erneut war es Hannah Kielich, die Verantwortung übernahm und den Wurf ausführte. Dieser landete in der Mauer der Gettenauer, änderte dadurch seine Flugbahn und wurde aus Sicht der Heimmannschaft unglücklich zum 19:20 ins eigene Tor gelenkt.

Während der Trainer der FSG Gettenau/Florstadt zurecht stolz auf die Leistung seiner Mannschaft, allen voran auf die Leistung seiner Torhüterin sein konnte, war Tim Langsdorf auf Seiten der Wettertaler alles andere als zufrieden: „Wir waren heute über 60 Minuten mental nicht anwesend. Leider haben wir es nicht mal ansatzweise geschafft, das, was wir uns im Vorfeld vorgenommen hatten, tatsächlich auch umzusetzen. Einzig Hannah Kielich hat am Ende des Spiels Nerven bewiesen und sich auf das Besprochene besonnen und uns damit zum Punktgewinn verholfen.“

Im Stenogramm:

FSG Florstadt/Gettenau: Lea Berthel, Anni Brehm und Laura-Denise Lutz im Tor; Yvonne Becker (3), Charly Börner (2), Kim-Sinja Ende, Nina Grün, Laura Müller (10/5), Leonie Müller (1), Svenja Müller, Franziska Schmeißner (1), Julia Schmidt, Andra-Maria Schulz (2) und Luisa Stiefel

HSG Wettertal I: Patricia Haub und Tamara Marsteller im Tor; Charlotte Brückel (1), Elissa Eifert, Katharina Exner, Lisa Glaum (1), Elisa Kerschner (5/1), Sophie Kerschner (4), Hannah Kielich (6), Saskia Müller, Sabrina Reif, Alina Rettig, Mona Weil und Jenny Wolfner (3)

Zeitstrafen: Becker, Le. Müller und Schmeißner / keine