Spielbericht Großen-Buseck/Beuern 1 - Männer 1

Gerechte Punkteteilung im Auswärtsspiel für HSG Wettertal I

(fg) Die HSG Wettertal I ist weiterhin auf einem guten Weg, ihr neu ausgegebenes Saisonziel Klassenerhalt aus eigener Kraft zu erreichen. Am späten Samstagabend konnte sich die Mannschaft von Trainer Sven Tauber beim 20:20 als Gast der HSG Großen-Buseck/Beuern I einen wichtigen Punktgewinn sichern und rangiert mit 13:7 Punkten weiterhin auf Tabellenplatz zwei in der Abstiegsrunde, der in der Endabrechnung für den Klassenverbleib ausreichen würde. Von einem gerechten Ergebnis sprachen die Trainer der beiden Kontrahenten und Sven Tauber ergänzte:“ Mit dem Punkt können wir absolut leben. Unsere Chancen auf den Klassenverbleib sind dadurch sicherlich nicht schlechter geworden, wenngleich wir noch einen Sieg benötigen, um sicher für die kommende Runde in der BOL planen zu können. Am liebsten wäre mir natürlich, diesen im nächsten Heimspiel vor den eigenen Fans feiern zu können.“ Bei noch zwei Spieltagen zeigt sich beim Blick auf die Tabelle, warum Tauber diesen Sieg einfordert, denn zwischen Platz zwei und fünf (wahrscheinlich erster Abstiegsplatz) liegen gerade einmal zwei Punkte. „Ich hoffe nicht, dass es auf ein Endspiel in Wetzlar hinausläuft,“ will Tauber, der kurzfristig auf Steffen Roth und Christian Schmidt verzichten musste, mit seiner Mannschaft alles dafür tun, um mit dem vierten Heimsieg in der Abstiegsrunde die letzten Zweifel zu beseitigen.

In Buseck entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, wenngleich die Wettertaler durch Tore von Andreas Boller und Merlin Metzger nach vier Minuten mit 0:2 in Führung gehen konnten. Mit einigen starken Paraden gleich zu Beginn der Partie zeigte Julian Schremmer, dass er an diesem Abend ein wichtiger Rückhalt für seine Vorderleute sein sollte. So dauerte es auch bis zur siebten Minute, eher die Gastgeber zu ihrem ersten Torerfolg durch Pascal Schüler kommen sollten. Da die HSG Wettertal ihrerseits allerdings auch einige Probleme im eigene Angriffsspiel hatte, konnte man sich im weiteren Verlauf nicht wieder weiter absetzen, sondern sah sich Mitte ersten Hälfte das erste Mal in Rückstand und drohte beim 7:5 (Lukas Stein, 20. Minute) in arge Bedrängnis zu kommen, da im Angriff zu statisch agiert und die sich bietenden Chancen nur unzulässig genutzt wurden. Mit einem 3:0-Zwischenspurt bis zur 22. Minute konnten die Wettertaler allerdings das Spiel wieder drehen und der Busecker Trainer, Tobias Kreiling, sah sich zu seiner ersten Auszeit gezwungen. Auch wenn die Gastgeber in den folgenden Minuten noch zweimal ausgleichen konnten, hatte sich die Tauber-Sieben wieder gefangen und zeigte vor allem in der Abwehr eine konstant gute Leistung. Nach zwei eigenen Treffern durch Johannes Brückel (27. Minute) und einen Tempogegenstoßtreffer durch Florian Zimmer (28. Minute) hatte man bem 9:11 wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung inne. Da aber auch die Gastgeber, angetrieben durch ihre lautstarken Fans, nie aufgaben, konnten sie durch zwei Treffer von Jan Schneider kurz vor der Halbzeit noch ausgleichen.

In Hälfte zwei sollte das Spiel im Vergleich zur ersten Hälfte noch einmal an Dramatik zu nehmen, denn ähnlich wie im Hinspiel gelang es keiner Mannschaft, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen. Den besseren Start erwischten dabei die Gastgeber, denn nach 37 Minuten gelang wiederrum Jan Schneider das 15:13 und die Busecker schienen etwas Oberwasser zu gewinnen, denn auch beim 16:14 (Jan Schneider, 38. Minute) lagen die Kreiling-Schützlinge weiter in Front. Dann rührten die Wettertaler aber wieder Beton in der Abwehr an und ließen, auch dank einiger guter Paraden durch Julian Schremmer, sage und schreibe elf Minuten kein Gegentor mehr zu. Da aber das eigene Angriffsspiel (vor allem in Überzahlsituationen) deutlich zu wünschen übrig ließ, konnten die Mannen um Jonas Kielich nicht so richtig Kapital aus dieser Phase schlagen. Nach drei eigenen Toren hieß es immerhin 16:17 für die HSG (Merlin Metzger, 47. Minute). „Schremmi hat heute einen richtig starken Tag erwischt und viele wichtige Paraden gezeigt. Ich denke, man hat in der zweiten Halbzeit beiden Mannschaften angemerkt, dass es um wichtige Punkte im Abstiegskampf ging. Die Fehlerquote war doch auf beiden Seiten recht hoch,“ hatte Tauber eine Erklärung für die geringe Torausbeute parat. Da auch Robin Mayer auf der Gegenseite einige freie Bälle entschärfen konnte, blieb das Spiel bis zum Schlusspfiff spannend. Bis zur 55. Minute sahen die Zuschauer eine wechselnde Führung, wobei die Gäste durch Timo Metzger nach einer schönen Angriffskombination wieder mit 18:19 vorne lagen. Auch beim 19:20 (Johannes Brückel, 57. Minute) hatten die Wettertaler alle Trümpfe in der Hand. Da die Abwehr weiterhin souverän agierte, dauerte es bis zur letzten Minute, ehe Buseck doch noch der vielumjubelte Ausgleich gelang. Da die Tauber-Schützlinge im letzten Angriff nicht mehr richtig in Wurfposition kamen, blieb es bei der am Ende für alle Beteiligten gerechten Punkteteilung.

„Das war heute Abstiegskampf pur und sicherlich kein Augenschmaus, was die Zuschauer geboten bekommen haben. Am Ende nehmen wir aber den einen Punkt mit und können am nächsten Wochenende den Klassenerhalt perfekt machen,“ so das Fazit von Gästetrainer Sven Tauber. Am kommenden Freitag wartet mit Lumdatal II der aktuelle Branchenprimus. Im Hinspiel mussten die Wettertaler eine bittere 36:29-Niederlage einstreichen, was vor allem mit Blick auf die seinerzeitige Personalsituation zu erklären ist. In allen anderen Spielen konnte man die Gegner im Schnitt bei 21 Gegentoren halten. Sollte dies im Rückspiel auch gegen Lumdatal gelingen, wären die Aussichten auf den vierten Heimsieg und damit einhergehend der Nichtabstieg gar nicht schlecht.

Im Stenogramm:

HSG Großen-Buseck/Beuern I: Robin Mayer und Max Hesse im Tor, Tim Schneider (1), Florian Hirschmann, Lukas Stein (2/1), Pascal Schüler (6), Luca Funk, Marisu Edelmann, Jannik Eckhardt (1), Jan Schneider (6/2), Till Nauheimer, Markus Schwalb (1), Lars Funk (3) und Philip Weber

HSG Wettertal: David Groß, Julian Schremmer und Lutz Preckel im Tor, Johannes Brückel (4), Yannick Kreuzer, Tom-Luca Kneissl, Florian Großmann (2), Jonas Kielich (2), Florian Zimmer (1), Finn Feltgen, Andreas Boller (3), Merlin Metzger (5/1), Timo Metzger (3) und Finn Görlach (2)

 Zeistrafen: Weber (3), Lars Funk, Stein, Luca Funk, Schwalb / Brückel (2), Kneissl, T. Metzger

Siebenmeter: Buseck (3/3) – Wettertal (1/1)

Zurück