Spielbericht Grünber/Mücke - Frauen 1

(vk) Es ist vollbracht! Die HSG Wettertal I gehört wieder der Bezirksoberliga der Frauen an!  Das Team von Trainer David Siegel sicherte sich am 20. und drittletzten Spieltag in der Bezirksliga A der Frauen durch einen 29:25 (15:12)-Erfolg beim Neunten HSG Grünberg/Mücke die Meisterschaft, kann vor den beiden letzten Spielen nicht mehr eingeholt werden, und gehört in der neuen Saison ab September wieder der Bezirksoberliga der Frauen an.

„Wir haben gut anfangen“, sagte Wettertals Trainer David Siegel angesichts einer 4:1-Führung (5.) durch Anna-Lena Bayer und einem 7:3-Vorsprung (10.) durch Lisa Glaum. Nachher war das nicht mehr so gut. „Vorne war der Wurm drin und die Abwehr war löchrig“, sagte Siegel. Die Gastgeberinnen kamen nach einem 6:10-Rückstand (22./Jennifer Wolfner) immer besser ins Spiel und näher heran und konnten beim 11:11 (27.) sogar ausgleichen. Aber der Spitzenreiter ging durch einen Doppelpack der überragenden elffachen Torschützin Mona Weil wieder mit 13:11 (28.) in Führung. Nach dem 12:13 (28.) sorgten Charlotte Brückel und Mona Weil für die 15:12-Pausenführung des Tabellenführers.

Nach dem Wechsel sorgte Mona Weil mit vier Toren am Stück zur 20:12-Führung (36.) für klare Verhältnisse. Aber die Gastgeberinnen, die in Sachen Klassenerhalt noch nicht über den Berg sind, arbeiteten sich wieder heran, zunächst auf 19:23 (48.) dann auf 23:25 (54.) durch die achtfache Torschützin Victoria Viehbahn. Nach dem 24:26 (57.) sorgten  Tore von Jasmin Reinhold, Anna-Lena Bayer und Charlotte Brückel per Siebenmeter bis 57 Sekunden vor Ende für das 29:24 und damit für Klarheit. Die Gastgeberinnen verkürzten durch Maria Wendling in letzter Sekunde noch auf den 25:29 Endstand und Sieg der HSG Wettertal I, die schon zuvor auf der Bank jubelte und nach dem Schlusspfiff erst recht.

„Wir waren schon mit 20:12 weg, haben dann neun Minuten kein Tor mehr geworfen, in Verlegenheit sind wir nicht mehr gekommen, haben uns aber das Leben selbst schwer gemacht“, bilanzierte Trainer Siegel, der mit Mona Weil, Charlotte Brückel und Jenny Wolfner nur drei nominelle Rückraumspielerinnen an Bord hatte, weil Katharina Exner und Tanja Piller fehlten und Nina Zeiß angeschlagen war. „Wir haben insgesamt schon eine tolle Saison gespielt“, erklärte Trainer David Siegel.

HSG Grünberg/Mücke / beste Torschützen: Maria Wendling (10/8) und Victoria Viebahn (8).

HSG Wettertal I: Irina Heller, Tamara Marsteller; Sylvia Lang (1), Mona Weil (11), Jennifer Häuser, Anna-Lena Bayer (4), Alina Rettig (1), Nina Zeiß (1/1), Jennifer Wolfner (1), Lisa Glaum (3), Jasmin Reinhold (2), Charlotte Brückel (5/3).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Joachim Vollbracht (HSG Marburg/Cappel). Zuschauer: 80. / Zeitstra-fen: 6:12 Minuten (Erb/zwei, Lenz - Jennifer Häuser, Bayer/zwei, Rettig, Wolfner, Glaum). / Siebenmeter: 8/8 - 8/4.

Volkmar Köhler