Spielbericht Grünberg/Mücke - Männer 2

Wettertal II unterliegt designiertem Meister deutlich

(fg) Am vergangenen Samstagabend waren die Handballer der HSG Wettertal II zu Gast beim Tabellenführer der HH-Bezirksliga B, der HSG Grünberg/Mücke. Am Ende siegte der alte und neue Spitzenreiter auch in der Höhe verdient mit 36:22 (17:10), wobei die Anfangsviertelstunde noch den Gästen aus dem Wettertal gehörte. „Wir wollten so lange wie möglich versuchen, Grünberg zu ärgern. Das hat anfangs gut funktioniert. Als wir jedoch wechseln mussten und teilweise die Kräfte schwanden, haben wir uns zu viele einfache Fehler im Angriffsspiel erlaubt und dadurch viele Tempogegenstoßtore kassiert,“ war für Sven Bachenheimer der Einbruch ab Minute vierzehn ausschlaggebend für die hohe Niederlage. Bachenheimer vertrat zusammen mit Stephan Leitner das eigentliche Trainergespann Florian Großmann/Tim Grossmann. Den Gastgebern gelang in dieser Phase ein 12:0-Lauf und kann somit getrost als spielentscheidend bezeichnet werden.

Die Gäste waren gut im Spiel und legten kontinuierlich eine Führung vor, wobei u.a. Niklas Rettig im Tor eine gute Anfangsphase erwischte und einige Bälle der Gastgeber entschärfte. Der verdiente Lohn war eine 3:5-Führung (Merten Mosch, 11. Minute) und Grünbergs Trainer Martin Schmitt sah sich zu seiner ersten Auszeit gezwungen. Wer nun dachte, dass er den richtigen Ton in der Ansprache an seine Spieler getroffen hatte, der sah sich getäuscht. Die zahlreichen Zuschauer in der Grünberger Sporthalle rieben sich verwundert die Augen, als nach vierzehn Minuten der Zwischenstand von 4:9 (Klaus Bergemann) für die Wettertaler von der Anzeigetafel leuchtete. Dann aber mussten die Gäste erstmals durchwechseln und es kam zu dem oben beschriebenen Bruch im Spiel. Grünberg hingegen spielte sich nun in einen wahren Rausch und schaffte innerhalb weniger Minuten den Ausgleich (9:9, Danny Beck, 19. Minute). Damit aber noch nicht genug, hatte man in dieser Phase das Gefühl, die Heimmannschaft wolle das Spiel noch vor der Pause entscheiden. Tor um Tor zogen die Schmitt-Schützlinge davon und erst nach dem zwölften Grünberger Treffer in Folge, konnte Klaus Bergemann mit einem erfolgreich geworfenen Siebenmeter zum 16:10 (29. Minute) den Torreigen des Topfavoriten auf den Bezirksliga-A-Aufstieg durchbrechen. Nach einem weiteren Treffer der Gastgeber durch Maximilian Bär wurden beim 17:10 die Seiten gewechselt und man spürte schon eine kleine Vorentscheidung.

„Auch wenn wir unseren Gegner und die Zuschauer in der Halle zu Beginn des Spiels scheinbar überrascht haben, so war sich Grünberg doch jederzeit seiner Stärke bewusst. In der zweiten Hälfte hatte man die das Gefühl, dass sie noch etwas anbrennen lassen in dem Spiel,“ so Bachenheimer zum weiteren Spielverlauf. Der zweite Durchgang verlief dann auch eine Zeit lang ausgeglichen, ehe Grünberg auf 21:12 (7m-Tor Danny Beck, 39. Minute) davonziehen konnte. Wettertal schaffet es nochmal, den Abstand auf sieben Tore (24:17, Philipp Rumpf, 45. Minute) zu verkürzen, aber spätestens nach der ersten 10-Tore-Führung (29:19, Tobias Weigelt, 53. Minute) war das Spiel zugunsten der Heimmannschaft entschieden und es stand nur noch die Frage im Raum, wie hoch der Sieg ausfallen sollte. Dass es am Ende eine 36:22-Niederlage werden sollte, mag um den einen oder anderen Treffer zu hoch ausgefallen sein, da die Gäste sich nie aufgegeben haben. Allerdings war der deutliche Sieg in den Augen von Sven Bachenheimer durchaus verdient. Sein Co-Trainer Stephan Leitner ergänzte noch: „Wir haben zu Beginn alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Dadurch konnten wir unseren Gegner überraschen. Grünberg hat aber eine brutale Qualität und Breite im Kader. Als wir wechseln mussten, sind uns die Felle davongeschwommen.“ Am kommenden Samstag, den 29.04.2023, steht für die Wettertaler Zweite bereits das letzte Punktspiel dieser Runde auf dem Programm. Gegner um 17:30 Uhr in der Wettertalhalle in Rockenberg ist der aktuell vor Ihnen platzierte VfB Driedorf. Bei einem Heimsieg können die Wettertaler sich noch berechtigte Hoffnungen auf das Erreichen des vierten Tabellenplatzes machen.

Im Stenogramm:

HSG Grünberg/Mücke I: Thomas Hünecke und Nils Karge im Tor, Lucas Chadim, Tobias Weigelt (3), Mika Swatschek (2), Janik Kämmerer, Sebastian Schneider (1), Noel Sharif Pour (8), Jan-Marc Dapper (6/2), Maximilian Bär (5), Nicolas Keil, Bastian Theiß (2), Danny Beck (4/1) und Dario-Markus Amend

HSG Wettertal II: Tim Benedict Schäfer und Niklas Rettig im Tor, Tobias Kreuzer (2), Johannes Brückel (2), Jannis Tauber, Nick Tauber (4), Philipp Rumpf (4), Florian Heller, Merten Mosch (2), Philipp Reuhl, Florian Wießner, Jonas Bayer und Klaus Bergemann (8/2)

Zeitstrafen: Weigelt und Dapper / Kreuzer, N. Tauber und Mosch

Siebenmeter: Grünberg (5/3) – Wettertal (2/2)

Rote Karte: Kämmerer (Grünberg, 21.)

Schiedsrichter: Julian Reusch (HSG Kleenheim/Langgöns)