Spielbericht Männer 2 - Heuchelheim 2

Wettertal II ohne Chance gegen Heuchelheim II

(fg) Nichts zu holen gab es am vergangenen Sonntag in der HH Bezirksliga B für die Handballer der HSG Wettertal II. Beim 19:31 (8:16) war die Mannschaft von Trainer Florian Großmann dem Gegner in vielen Belangen unterlegen und musste neidlos anerkenne, dass die Lücke zur Spitzengruppe aktuell doch recht groß ist. Konnte man im Hinspiel beim 21:21 noch einen Punkt aus der Hechelheimer Sporthalle entführen, so war an diesem Abend bereits zum Pausenpfiff die Entscheidung gefallen, wer als Sieger vom Platz gehen sollte. Zu überlegen traten die Gäste von Trainer Chris Pangborn an diesem Spieltag in der Münzenbegrer Sporthalle auf. „Im Prinzip haben wir uns zu Beginn des Spiels bereits ins Hintertreffen gebracht als wir mehrere freie Würfe nicht im Tor unterbringen konnten und in der Abwehr teilweise zu spät waren. Zudem hatte Michel Schwieder (Rechtsaußen von Heuchelheim) einen Sahnetag erwischt und ein fast 100%ige Wurfausbeute, sodass er bereits zur Pause mit acht Treffern beste Werfer der Partie war,“ so Wettertals Trainer Florian Großmann zum Start in die Partie.

Die Gäste lagen bis zur 14. Minute bereits mit 2:7 (Michel Schwieder) vorne und profitierten dabei von der bereits erwähnten schwachen Wurfausbeute der Hausherren sowie einem 1:4-Vorteil was die Siebenmeter-Entscheidungen angeht. „Man kann bei solch einem Verhältnis natürlich auch über die Schiedsrichterentscheidungen hadern, aber im Endeffekt sind wir selbst dafür verantwortlich, dass wir unsere Tore machen und können die Schuld nicht bei anderen suchen. Wir müssen einfach wieder effektiver werden vor dem Tor und unsere Chancen verwerten. Momentan ist unsere Angriffsleistung leider nicht gut genug, um in solchen Spielen mitzuhalten. Wenn dann auch noch unser eigentliches Prunkstück, die Abwehr, schwächelt, dann kannst Du gegen die Topmannschaften einfach nicht bestehen,“ so Großmann weiter. Immerhin konnten die Gastgeber das Spiel bis zur 20. Minute etwas offener gestalten mussten nach dem 5:10 durch Philipp Rumpf aber teilweise in Unterzahl vier Gegentore in Folge einstecken, sodass beim 5:14 eigentlich schon eine Vorentscheidung gefallen war. Als beim 8:16 (Merten Mosch, 30. Minute) die Seiten gewechselt wurden, war allen in der Halle mehr oder weniger klar, dass es für die HSG heute nichts zu holen geben würde.

„Schön zu sehen war, dass wir uns nicht vollends aufgegeben und trotz des hohen Rückstands immer weiter versucht haben, den Abstand zu verkürzen. Wir haben dann im Angriff bis Mitte der zweiten Hälfte druckvoller und variabler gespielt und den Rückstand auf sechs Tore verringern können. Dass wir aber nicht naher rangekommen sind, liegt sicherlich auch an der individuellen Klasse bei den Gästen,“ war Großmann vom dritten Viertel der Partie durchaus angetan und hatte für den jungen Nick Tauber erneut ein Sonderlob parat. „Er hat nach seiner Einwechslung nochmal Schwung in den Angriff gebracht und auch in der Abwehr seinen Mann gestanden.“ Die angesprochene Viertelstunde konnten die Wettertaler mit 9:7 für sich entscheiden und hätten bei einer etwas konsequenteren Deckungsweise vielleicht sogar noch ein bis zwei Tore mehr aufholen können. „Mit einem Sieg haben wir sowieso nicht mehr gerechnet, aber gerne hätte ich die zweite Halbzeit gewonnen,“ hatte Großmann insgeheim gehofft, die Gäste noch ein wenig mehr zu ärgern. Allerdings zogen die Schützlinge von Chris Pangborn das Tempo nochmal an und nach einem 0:5-Lauf waren beim 17:28 (Lukas Exner, 52. Minute) die Fronten endgültig geklärt. Der Schlusspunkt zum 19:31 war dann Florian Heller per Siebenmeter vorbehalten.

„Heute konnten wir leider nicht die Leistung aus dem Hinspiel abrufen und haben im Endeffekt verdient verloren. Bis auf den Anfang der zweiten Hälfte konnten wir Heuchelheim nicht wirklich Paroli bieten und müssen uns am Ende der Runde wahrscheinlich mit einem Platz im Mittelfeld der Tabelle zufriedengeben,“ so Großmann abschließend.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Tim Benedict Schäfer, Steffen Roth und Niklas Rettig im Tor, Philipp Rumpf (2), Tobias Kreuzer (2), Johannes Brückel (5/1), Benedikt Hübschle, Klaus Bergemann (3), Merten Mosch (1), Florian Heller (2), Marvin Menges (3), Nick Tauber (1), Jannis Tauber und Philipp Reuhl

TSF Heuchelheim II: Finn Niklas Müller und Patrick Scheld im Tor, Timo Konopka, Yannik Peter (3/2), Michel Schwieder (7), Erik Schlesinger, Maximilian Hofmann (2), Dominik Wiegand (4), Lukas Exner (4), Alexander Mastenbroek (3/1), Lukas Kunz (2), Lukas Zimbelmann (1), Steffen Schlesinger (2) und Daniel Lich (3/1)

Zeitstrafen: Hübschle (2) und Mosch / Kunz

Siebenmeter: Wettertal (4/2) – Heuchelheim (6/4)

Schiedsrichter: Jan Stelz (SU Nieder-Florstadt)