Spielbericht Heuchelhleim 2 - Männer 2

HSG Wettertal II startet mit Niederlage in die Abstiegsrunde

(fg) Eine vermeidbare Niederlage mussten die Handballer der HSG Wettertal II am vergangenen Sonntag bei der TSF Heuchelheim II beim 31:23 mit ins Gepäck nach Haus nehmen. Die Gastgeber sind neben der HSG Großen-Buseck/Beuern II und der HSG Eibelshausen/Ewersbach als eine von drei Mannschaften aus der Nordgruppe mit den Wettertalern und der HSG Butzbach sowie dem TV Hüttenberg III in die Abstiegsrunde gerutscht. Sven Bachenheimer, seines Zeichens Trainer der Wettertaler zweiten Mannschaft, musste kurzfristig auf Jannis Tauber, Philipp Rumpf Simon Langsdorf verzichten, sodass ihm insgesamt nur 10 Spieler zur Verfügung standen. „Mit mehr personellen Möglichkeiten hätten wir heute vielleicht etwas Zählbares mitnehmen können. So müssen wir akzeptieren, dass der Gegner heute etwas breiter aufgestellt war und cleverer agiert hat. Wir haben das Spiel in der Anfangsphase, in der wir uns in der neuen Formation erst noch finden mussten, und kurz vor der Halbzeit verloren,“ so das Fazit von Sven Bachenheimer.

Die Wettertaler starteten denkbar schlecht in die Partie und fanden sich nach sechs Minuten bereits mit 3:0 im Hintertreffen. Erst danach stabilisierte sich die mit einigen A-Jugendlichen gespickte Mannschaft der Wettertaler und die erfahrenen Klaus Bergemann und Mario Bell konnten zum 3:2 in der 9. Minute verkürzen. Einige Unkonzentriertheiten in der Abwehr und eine gewisse Abschlussschwäche im Angriff sorgten dann aber für erneute Ernüchterung, denn die gastgebende TSF lies bis zum 8:3 (Lukas Kunz, 21. Minute) nur einen weiteren Treffer der HSG zu und zog erstmals mit fünf Toren davon. Beim 13:6 (Dennis-Michel Ernst, 28. Minute) bahnte sich bereits eine deutliche Niederlage an und im Lager der HSG wurde man auch aufgrund des personellen Engpasses an die vergangenen Spiele der Vorrunde erinnert. Bis zum Halbzeitpfiff konnten Mario Bell und Florian Heller den Rückstand nochmal auf 14:8 verringern, allerdings konnte man sich in den ersten 30 Minuten bei Maurice Krüger im Tor bedanken, der mit einigen Paraden einen noch größeren Rückstand verhinderte.

In der Hoffnung, dass man den Rückstand in den zweiten dreißig Minuten verringern könnte, gingen die Bachenheimer-Schützlinge den zweiten Spielabschnitt an, schaffen es im Verlaufe des Spiels aber nie auf weniger als vier Tore an die TSF Heranzukommen. Die Gastgeber hielten die Wettertaler kontinuierlich mit sechs Toren auf Abstand, ohne sich selbst nennenswert weiter absetzen zu können. Nach 48 Minuten war es dem jungen Benni Hübschle vorbehalten, auf 21:17 zu verkürzen und auch beim 22:18 (Klaus Bergemann, 50. Minute) schien noch ein positives Ergebnis an diesem Nachmittag möglich. In den letzten 10 Minuten schwanden allerdings zusehends die Kräfte bei den Gästen aus dem Wettertal und die Heuchelheimer spielten das Ergebnis souverän herunter und konnten am Ende sogar bis auf 31:23 (Jonas Lichert, 60. Minute) erhöhen.

„Unsere jungen Nachwuchstalente haben das heute nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich ganz ordentlich gespielt. Vor allem Finn Feltgen hat mit seinen vier Toren ein starkes Spiel abgeliefert. Auch Mario Bell hat mit seiner ganzen Routine und Torgefahr dafür gesorgt, dass wir immer wieder in Schlagdistanz gekommen sind. Leider haben wir zu Beginn und kurz vor der Halbzeit zu viele Fehler gemacht, sodass es heute nicht zum Sieg gereicht hat. Wir müssen somit auf die kommenden Aufgaben blicken,“ konnte Sven Bachenheimer, der Torhüter Maurice Krüger einen Sahnetage bescheinigte, der Niederlage auch den einen oder anderen positiven Aspekt abgewinnen. Das nächste Spiel findet am Samstag, den 30.04.2022 um 16:00 Uhr, zu Hause gegen die HSG Großen-Buseck/Beuern als Vorspiel der beiden Ersten Mannschaft statt.

Im Stenogramm:

TSF Heuchelheim II: Lars-Erik Maurer und Finn Niklas Müller im Tor, Julian Ingenbleek (3), Jonas Lichert (3), Maximilian Hoffmann, Alexander Gehle (2), Jonas Dönges (4), Janis Konopka (1), Yannik Peter, Lukas Kunz (4), Michel Bechlinger (5), Jan Chowanietz (6), Dennis-Michel Ernst (2/1) und Doiminik Wiegand (1)

HSG Wettertal II: Maurice Krüger Tor, Lous Heller (1), Finn Feltgen (4), Klaus Bergemann (3), Florian Heller (2), Mario Bell (6), Kai Röhrsheim (2), Malte Zappe, Benedikt Hübschle (2) und Erik Röhrsheim (3/1)